abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows11 Leistungsüberwachung meldet Fehler auf nicht normal beendete Dienste

3
letzte Antwort am 25.11.2025 14:03:31 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
174 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Win11 und die neueste Datev Software. Die Leistungsüberwachung unter win11 meldet, dass Dienste nicht normal beendet wurden.Screenshot 2025-11-20 150213.png

 

Ich habe kein DMS im Einsatz sondern nutze die Dokorg.

Kann jemand damit etwas anfangen? Kann ich den Fehler beheben oder ignorieren?

 

Grüße

 

Andreas Popp

 

 

 

 

Thread zu Office Management verschoben durch @Hannes_Muschiol 

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
145 Mal angesehen

Moin Herr Popp,

 

die beiden Dienste gelten m.E. für DMS wie für Dokumentenablage.

Beide Dienste sind bereits nicht mehr aktiv.

 

Wenn die Dienste brauchen: Neustart, damit die Dienste wieder sauber gestartet werden.

 

Wenn es nur ums Abmelden/Herunterfahren geht: Sofern Sie den Schnellstart in den Energieoptionen abgeschaltet haben, gibt es kein Problem. Wenn der Schnellstart allerdings aktiv ist, kann das zu einem Problem werden. Dann einmal nicht herunterfahren und dann starten, sondern einen wirklich auf "Neustarten" klicken. Nur dann wird das System wirklich neu gestartet. Sonst wird mit den alten Fehlern im Arbeitsspeichern weitergewerkelt.

 

QJ

0 Kudos
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
102 Mal angesehen

Hallo Quantenjoe,

 

danke für die Unterstützung.

Das bestätigt meine Vermutung.

Ob ich die Dienste nun gefahrlos wieder starten kann, ist mir aber leider immer noch nicht klar.

 

Vielleicht kann die DATEV mir einen kleinen Hinweise geben?

 

Viele Grüße

 

Andreas Popp

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
44 Mal angesehen

Hallo @andreaspopp,

 

können Sie uns das bitte einen Servicekontakt zukommen lassen?

 

Wir müssten uns das direkt am System ansehen.


Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.11.2025 14:03:31 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage