abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschussrechnungen

8
letzte Antwort am 20.01.2022 11:48:32 von SD1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Witz33
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1299 Mal angesehen

Ich habe im April 2020 eine Vorschussrechnung zum Jahresabschluss 2019 mit 19% USt gestellt.

 

Wie kann ich es in der Schlussrechnung, die ich voraussichtlich im Oktober 2020 stelle, mit der Rechnung über das Programm Rechnungsschreibung abrechnen?

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1230 Mal angesehen

Hallo Witz33,

 

die Abrechnung unterscheidet sich nicht zum bisherigen Vorgehen. Sie ordnen den Vorschuss der Rechnung zu. Die Rechnung wird mit 16% Umsatzsteuer erstellt und der Vorschuss wird entsprechend abgezogen (inkl. der damals berechneten 19% USt).

 

Aktivieren Sie in den Grundwerten der Rechnung das Vorschuss-Formular. Mit Hilfe der Anlage kann die Umsatzsteuer für die gegengerechneten Vorschüsse nachvollzogen werden.

 

Im Dokument 1004628 finden Sie die Anleitung zur Aktivierung der Vorschuss-Anlage.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

ibi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1206 Mal angesehen

Die Anlage Vorschüsse ist nicht schlecht. Aber wenn ich das Leistungsdatum auf Juli setze für die Buchführung Juni, dann rechnet das Programm bei netto 100 USt  -3. Das ist soweit korrekt. Jedoch werden die getrennten Steuersätze 16% +16 und 19% -19 nicht ausgewiesen. Schlimmer noch, vor der -3 schreibt das Programm 19%. Ich habe noch keine Lösung gefunden korrekte Schlussrechnungen bei Vorschüssen auf JA19 und Fibu06 zu erstellen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1176 Mal angesehen

Hallo,

 

spontan habe ich das Gefühl, dass es mit dem Rechnungsformular zusammenhängt. Wählen Sie in der Rechnung bitte mal ein Standardformular aus (in den Grundwerten im linken Bereich) z. B. 101 und öffnen Sie die Vorschau. Falls die Anzeige nun korrekt ist, muss das Formular angepasst werden.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
ibi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1174 Mal angesehen

Ja, da haben Sie Recht. Ihre Kollegin hatte sich schon auf meinen Rechner geschaltet und gemeint das wäre so korrekt. Schön, dass Sie mir helfen konnten. Da es sich um eine Gutschrift handelt, gibt er leider das Leistungsdatum nicht mit aus. Kann ich das im Formular 101 ändern?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Hilde_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1112 Mal angesehen

Hallo,

 

Beim Rechnungsdruck mit dem Standardrechnungsformular 101 wird das Leistungsdatum auch bei einer Gutschrift berücksichtigt und gedruckt. Wenn es bei Ihrem individuellen Rechnungsformular fehlt, wenden Sie sich bitte an den Service zur Überprüfung des Rechnungsformulares.

 

Viele Grüße 
Hilde Will
DATEV eG

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1033 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

 

wird die Anlage mit der Auflistung der einzelnen Vorschüsse auch bei ZUGFeRD mit ausgegeben?

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
971 Mal angesehen

Hallo freiburgersteuermann,

 

es ist nicht möglich die Anlage Vorschüsse zu ZUGFeRD-Rechnungen mit auszugeben. Wir prüfen aktuell, wie detailliertere Angaben mit ins ZUGFeRD-Formular und in den XML-Anhang integriert werden können.

 

Viele Grüße aus Nürnberg!


Sven Müller
DATEV eG

0 Kudos
SD1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
477 Mal angesehen

Hat sich erledigt. Ich habe es gerade herausgefunden. 🙂

 

Hallo Frau Schulz,

 

ich habe letztes Jahr das Vorschuss-Formular 101 laut Dok.-Nr. 1004628 für meine Lohn- und Fibu-Endabrechnungen angelegt, da es sehr praktisch war wegen der 16% und 19%. In diesem Jahr möchte ich diese Anlage nicht mehr haben. Wie kann ich diese Anlage wieder entfernen? In meinen Grundwerten wird es bei "Vorschuss-Formular" nichts angezeigt, was ich einfach herauslöschen könnte. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich mir genau die Rechnung herausselektieren könnte, in der ich das im letzten Jahr eingegeben habe...

 

Viele Grüße

Sonja Ditter

 

 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.01.2022 11:48:32 von SD1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage