abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung & Platzhalter verstehen

5
letzte Antwort am 13.08.2025 07:05:36 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KruegerKOB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
185 Mal angesehen

Hallo zusammen,

meine Kollegin setzt sich gerade mit der Vorlagenverwaltung auseinander, speziell mit den Platzhaltern.
Sie hat aber schon einen roten Kopf und ist sehr frustriert, weil sie nirgendwo finden kann, woraus sich die Platzhalterkürzel zusammensetzen.

Weiß jemand vielleicht, ob es dafür ein entsprechendes Hilfedokument gibt, oder etwas wo man das nachlesen kann? Ich habe auch nicht viel gefunden.😓

Vielen Dank im Voraus

StBAB1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
182 Mal angesehen

...ich hörte mal, dass die Datev ein solches Verzeichnis selbst nicht hat. Man mag es kaum glauben, ich befürchte aber, das stimmt...

KruegerKOB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
165 Mal angesehen

ach Mist, das hatte ich befürchtet. Und dann gibt es nicht mal ein Präsenzseminar in der Umgebung.😞

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
157 Mal angesehen

Auf der Lernplattform gibt es das Lernvideo: 

Art.-Nr. 78906 | Training online
Arbeiten mit DATEV Eigenorganisation classic

Das musste ich damals komplett durchmachen und einer der Bausteine ist das "Arbeiten mit Vorlagen". Eine meiner ersten Aufgaben war das Erstellen von Vorlagen. Das hat mir als DATEV-Neuling geholfen. Und ansonsten ist es leider immer wieder testen. Ob sich das Video verändert hat, weiß ich allerdings nicht. 

VerenaWied_0-1755008025282.png

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
137 Mal angesehen

Mein Tip:

sein lassen. 😉

Aber Spaß beiseite: Die Platzhalter zu verstehen ist eine Wissenschaft für sich und man muss bereit sein viele Stunden in das Thema zu investieren um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.

Ggf. kann man die Standard-Vorlagen der Datev als Grundlage nehmen und anpassen. Je nachdem welches Schreiben erstellt werden soll. Das kann einiges an Zeit und Nerven sparen. (Letzteres ist sowieso knapp wenn man mit Datev arbeitet...)

Anschreiben zur Mitteilung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung mit Platzhalter über die Höhe der Zahlung könnte (!) man darüber auch erstellen, wegen des Umweges über Steuer- und Beitragszahlungen ist eine solche Vorlage aber keine Arbeitserleichterung. Dann lieber ohne Platzhalter und die Zahl manuell eintragen. Bei den Anschreiben zur Steuererklärung würde ich jedoch nicht mehr auf entsprechende Platzhalter verzichten wollen.

Grundsätzlich sind zu Beginn erstmal die folgenden Kategorien an Platzhaltern besonders relevant:

• Dokumentenmanagement - Attribute
  • Post, Fristen und Bescheide - Steuerdaten
  • Post, Fristen und Bescheide - Bescheiddaten
  • Zentrale Stammdaten - Korrespondenz an ausgewählte Empfänger (Adressaten) eines Mandanten
  • und eben bei den Steuerarten jeweils die Ergebnisse

Wenn man die Maus eine Weile über dem Platzhalter in der Auswahl hält, bekommt man einen kleinen Beschreibungstext:

T_Ahmad_0-1755017308378.png

Beim Vergleich der Beschreibungen, erkennt man oft auch welcher Platzhalter der richtige ist.

Und ansonsten: Ausprobieren! Vorlage anlegen, Testschreiben erzeugen, fehlerhafte Platzhalter austauschen, rinse&repeat.

Viel Erfolg und vor allem Geduld!!

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
112 Mal angesehen

Wir waren auf DATEV Schulungen etc. aber alle Kanzleien hatten die gleichen Probleme.

Die Lösung hierbei ist:

1 x Geld investieren und eine Termin mit DATEV vereinbaren, die richten alle Vorlagen einmal ein, dann funktioniert das ohne Probleme.

5
letzte Antwort am 13.08.2025 07:05:36 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage