Hallo Community,
ich habe in Word 2010 eine Vorlage für die Vorlagenverwaltung erstellt. Die Anschrift des Mandanten soll durch folgende Platzhalter im Dokument erscheinen:
Werden die Platzhalter später befüllt, erfolgt eine Dopplung, das sieht dann so aus:
Was läuft hier schief?
Viele Grüße
Tobias Maaß
Hallo Hr. Maaß,
das gleiche Problem haben wir unter Word 2013 ebenfalls.
Wir haben es durch folgenden Platzhalter gelöst, der die gesamte Anschrift aufbereitet:
«SDD/Aufbereitete Anschrift»
Meines Erachtens mussten wir aber bei allen Adressaten vom Typ "Ehepaar" etwas anpassen. Da muss ich aber die Kollegin fragen, was das war.
Viele Grüße aus der Nachbarschaft.
DK
Hallo Herr Nachbar 🙂
danke für die Info. Problem gelöst.
Dank auch an wielgoß für die PN.
Die Vorlagenerstellung/-verwaltung ist einerseits eine prima Sache, andererseits ein ziemliches Gefrickel. Könnte an manchen Punkten geschmeidiger laufen.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Tobias Maaß
Hallo Herr Maaß,
noch als kleine Ergänzung, bei den Platzhaltern gibt es zwei verschiedene Typen:
Spezifische Platzhalter verweisen auf einen eindeutigen
Wert, eine weitere Auswahl bei der Dokumentenerstellung ist nicht möglich, Beispiel: Es wird der Platzhalter für die Anschrift des Betriebes genutzt - soll nun eine natürliche Person angeschrieben werden, würde der Platzhalter nicht gefüllt werden.
Allgemeine Platzhalter können verschiedene Werte annehmen. Während der
Dokumentenerstellung können Sie durch die Auswahl des Empfängers bestimmen,
welcher Wert für die Dokumenterstellung herangezogen wird. Das
hat den Vorteil, dass Sie weniger Vorlagen erstellen und pflegen müssen, da mit
einer Vorlage sowohl die Person als auch der Betrieb, die Ehefrau, der
Gesellschafter eines Mandanten oder das Finanzamt angeschrieben werden können.
Allgemeine Platzhalter finden Sie unter anderem im Ordner Zentrale Stammdaten | Allgemeine Empfängerdaten* und im Ordner Dokumentenmanagement.
Hier ein Beispiel für allgemeine Platzhalter:
Der Platzhalter PCD/Dokument... verwendet in diesem Beispiel die Beschreibung des Dokumentes als Betreffzeile.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
* ab Programm-DVD 12.0 (geänderte Ordnerstruktur bei den Platzhaltern)
Edit: Hinweis 12.0 ergänzt
Das Problem der doppelten Platzhalter schein ein Generelles zu sein, ein Schema ist z. Zt. nicht erkennbar. Der Dialog bei ZEP Platzhaltern wird doppelt angezeigt, Ergebnisplatzhalter aus Steuerprogrammen als variable Platzhalter werden nur ausgewertet wenn der Platzhalter zusätzlich als Standardplatzhalter im Dokument enthalten ist.
Die Effekte variieren je nach Bereich, bei der Schriftguterstellung treten andere Effekte auf als in PFB, neue dotx Formate reagieren anders als jene im Kompatibilitätsmodus.
Hoffentlich sind mit dem morgigen SR die gröbsten Steine aus dem Weg geräumt.
Guten Tag,
ich kann mich Herrn Wielgoß nur anschließen.
Wir arbeiten nur noch mit allgemeinen Platzhaltern, wenn möglich,
da hiermit auch bei der Dokumenterstellung eben mal auf die Ehefrau, den Gesellschafter oder andere Beziehungen zurückgegriffen werden kann ohne dass es mehrere Vorlagen für verschiedene Empfängergruppen gibt.
Freundliche Grüße
Nicole Nürnberger-Dietzsch
Hallo Herr Maaß,
der Platzhalter SDD/UP/KA/Anschrift füllt die ganze Anschrift. Wenn Sie zusätzlich weitere Platzhalter mit gleichem Inhalt einfügen, werden diese Werte mehrfach angezeigt.
@einmal noch:
Bitte wenden Sie sich an den Programmservice, wenn auch die Updates vom kommenden Patchday zu keiner Besserung führen. Wir werden uns wir das Thema mit den Steuernplatzhaltern anschauen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Herr Seidel,
wenn Sie sich das Thema mit den Steuernplatzhaltern anschauen, finden Sie in Vorlagenverwaltung: neue Platzhalter (DVD 12.0) weitere Informationen/Fehlerbeschreibung, die Sie in die Patches mit einfließen lassen können. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Ein schönes WE wünsche ich Ihnen.
Danke an Herrn "einmal noch" für den Tipp, dass es funktioniert, wenn oben einmal der unveränderte Platzhalter steht, und danach der Variable Text~. Habe jetzt ganz oben den Standard~ eingefügt und Schriftart auf weiß ... schon ein wenig schildbürgerlich Aber es funktioniert erstmal.
Allerdings ist bei uns noch nicht das Service-Release auf Basisdienste Office 9.11 installiert. Durch den Sprung auf V.9.11 wurde der Fehler ja womöglich schon behoben.
Durch die SRs ist keine Abhilfe gekommen.
Wenn aber nach Installation der SRs bei dotx Vorlagen die Eigenschaften auf Standard gesetzt werden tritt der Fehler nicht auf. Die Aufbereitung geht dann etwas langsamer vonstatten.
Hallo christian_seidel,
gibt's Neuigkeiten?
Heute entnervt feststellen müssen, dass offenbar auch die Platzhalter, die die Steuerzahlungen aus den Steuerprogrammen holen, nicht mehr mitspielen; z.B.
So langsam wird es also richtig unschön und dringend ...
Viele Grüße.