abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgangsmappe

12
letzte Antwort am 03.02.2023 11:30:01 von SiKaKo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_baur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1682 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir nutzen die Vorgangsmappe und bearbeiten Steuererklärungen und Jahresabschlüsse mit 2 Monitoren digital. Wir haben folgendes Problem:

Bildschirm 1: Kanzlei-Rechnungswesen + Excel + Datev Arbeitsplatz (im Hintergrund)

Bildschirm 2: Vorgangsmappe

Bei jedem Klick  in die Vorgangsmappe "verschwindet" das Programm Kanzlei-Rewe (oder Steuern) , da sich der Arbeitsplatz auf Bildschirm 1 in den Vordergrund drängelt. Das nervt furchtbar. Wenn wir folgendermaßen umstellen:

Bildschirm 1: Vorgangsmappe + Datev Arbeitsplatz (im Hintergrund)

Bildschirm 2: Kanzlei-Rechnungswesen + Excel

Dann ist das Problem zwar gelöst, aber wenn ich dann wirklich den Arbeitsplatz brauche (bspw. das Telefon klingelt oder ich will ein Programm öffnen) hilft der Klick in die Taskleiste auf das Programm gar nix, denn im Vordergrund bleibt die Vorgansmappe .

Warum ist die Vorgangsmappe immer an den Arbeitsplatz gekoppelt?

Kennt jemand eine Lösung, kann man das irgendwie abstellen???

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1451 Mal angesehen

Guten Morgen k.baur,

aktuell ist es nicht möglich, den Fokus der Vorgangsmappe mit dem DATEV Arbeitsplatz zu "trennen".

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an diesem Thema. Voraussichtlich wird es zum Service-Release am Ende des Jahres eine Lösung geben. Dann ist das Fenster der Vorgangsmappe nicht mehr mit dem DATEV Arbeitsplatz "verbunden".

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1380 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

 

wir haben am 09.04.2020 von der DMS classic auf die DMS neu umgestellt (Umstieg DMS ALT auf DMS NEU: Erster Erfahrungsbericht).

 

Wir arbeiten mit vielen Vorgangsmappen (ca. 1.000). 

 

Ich kenne ein solches Verhalten nur aus der Anfangszeit von Windows 3.1 Anfang der 90er. Wer programmiert so etwas und warum wird das nicht ausgebaut, obwohl es hierzu Meldungen und Ideen in Ideas gibt (25.01.2020: DMS neu Vorgangsmappe 1 - 5: Bindung an Arbeitsplatz, Blockierung + weitere Fehlerbehebungen)?

 

Warum passiert hier nichts? 

 

Ein DATEV Ideas Fehler - das DATEV Programm hat einen Fehler = höchste Priorität; muss mit dem nächsten SR beseitigt werden - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)

 

Für mich persönlich ist das noch mehr als Fehler in diesem Sinne. Aus meiner Sicht ist das ein Mangel nach BGB!

 

Gruß

 

Ralf Blum

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1358 Mal angesehen

Und das ist ja nicht nur bei der Vorgangsmappe so, sondern bei jedem Dokument, dass man aus dem Arbeitsplatz öffnet. Bei pdf-Dokumenten behelfe ich mir jetzt schon damit, dass ich diese nochmals über den Link „mit externer Anwendung öffnen“ öffne.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1354 Mal angesehen

Das Thema findet sich in Ideas hier: https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen-zu-DATEV-DMS/article-id/192/jump-to/first-unread-message 

 

Da bisher keiner dafür gestimmt hat, ist das Thema völlig unwichtig.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1346 Mal angesehen

Moin,

da haben Sie den falschen Link erwischt!

Viele Grüße,

bfit

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1339 Mal angesehen

Vielen Dank, Link geändert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1250 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community, 

 

mein Kollege hat im DATEV Ideas zum Thema mit der Vorgangsmappe und der Bindung an den DATEV Arbeitsplatz eine Stellungnahme erfasst:

 

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen-zu-DATEV-DMS/article-id/112 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
KanzleiKöglsperger
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
871 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Seidel,

 

uns stört das gleiche wie k.baur genannt hat. Wir arbeiten auch mit zwei Bildschirmen und es ist oft eine ziemlich Klickerei bis alles so ist, wie man es braucht.

 

Wir bitten Sie - da aktuell noch nicht verbessert - die Trennung vom Arbeitsplatz zu bearbeiten.

 

MfG

Kanzlei Köglsperger

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
812 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

es ist geplant, dass die Trennung der Vorgangsmappe zum DATEV Arbeitsplatz zu den DATEV-Programmen 15.0 (voraussichtlich August 2021) umgesetzt wird.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

SiKaKo
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
350 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

 

wir arbeiten seit Herbst 2022 verstärkt mit den Vorgangsmappen. Uns stört genau dieses Problem, dass die Vorgangsmappe immer in den Vordergrund auf dem Arbeitsplatz geschoben wird und keine weitere Tätigkeiten im DATEV Arbeitsplatz möglich sind. 

 

Wie kann dieses Problem behoben werden. In der DATEV-Hilfe habe ich dazu nichts gefunden. 

 

Schöne Grüße aus dem Norden

Silke Kappel-Koch

 

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
326 Mal angesehen

Hallo @SiKaKo ,

 

das Thema wurde hier auch angesprochen: DMS Viewer: Bedienung .

 

Wir warten noch auf Antwort von @Nina_Schlee.

 

 

0 Kudos
SiKaKo
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
314 Mal angesehen

Danke für die Info @marcohüwe 

 

Warum ist DATEV eigentlich so schwerfällig bei diesem Problem. Die tägliche Arbeit wird damit nicht leichter. 

0 Kudos
12
letzte Antwort am 03.02.2023 11:30:01 von SiKaKo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage