abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank beschert uns wohl neue Arbeit.

7
letzte Antwort am 27.05.2026 15:21:29 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
509 Mal angesehen

Hallo Community,

uns hat eine E-Mail der Steuerberaterkammer Köln erreicht, die uns ein gutes Stück Arbeit einbringen wird.

Wortlaut:

...Für Vollmachten mit postalischer Bekanntgabe, die vor dem 29. April 2026 angelegt wurden (Bestandsvollmachten), wird am 1. Juni 2026 der Bescheidbekanntgabeweg zurückgesetzt.Grund dafür ist die Änderung des § 122 a AO. Für diese Vollmachten ist der Bekanntgabeweg (elektronisch oder postalisch) neu zu hinterlegen. Bitte prüfen Sie Ihre Vollmachten in der VDB St daraufhin und passen den Bescheidbekanntgabeweg an...

War das schon länger geplant und ich habe das nur übersehen?

Wenn ja, will ich nix sagen und lösche diesen Beitrag.

Danke für Ihr/Euer Feedback.

Martin Heim

Steuerberater

Beitrag wurde von Office-Management nach Steuer und Expertisen verschoben von @Johannes_Maier.

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
485 Mal angesehen

Eine Umstellung dürfte unproblematisch sein, sollte aber dann noch die Tage ggf. erledigt werden. In der VDB die Vollmachten mit BV filtern und per Mehrfachselektion auf die "neue" Bekanntgabe umstellen. 

Interceptor_0-1779876031901.png

Für Vollmachten vor 29.04.2026 wird das nicht automatisch umgestellt und muss händisch erfolgen. 

mfg

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
389 Mal angesehen

Danke für den Hinweis bezüglich der Massenumstellung.

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
345 Mal angesehen

Im DATEV Arbeitsplatz haben wir die Einstellungen mit dem ADMIN Account über die Rechteverwaltung einmal fest hinterlegt, damit alle in der gesamten Kanzlei dazu sozusagen "gezwungen" werden.

Muster:

xyzmic_0-1779881912249.png

In der VDB haben wir alle Vollmachten auf einmal mit 1 Mausklick direkt umstellen können und es funktioniert einwandfrei (Ausnahme EDV-Störungen im FA).

Muster:

xyzmic_1-1779882022893.png

Hoffe es hilft etwas, wir in BW haben bisher keine E-Mail der Bundessteuerberaterkammer erhalten oder kam die über DATEV?

mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
275 Mal angesehen

hi,

ich verstehe nicht genau WAS ihr mit dem ADMIN-stick fest hinterlegt habt. kannst du das bitte nochmal ein klein wenig konkretisieren? ich finde dazu in der rechteverwaltung nichts und würde mir das ggf. mal anschauen und auch machen wollen...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
228 Mal angesehen

Der ADMIN ist aktuell im Urlaub, daher kann ich dies leider nur sinngemäß wiedergeben und auf die Dokumente verweisen:

Neue Vollmacht anlegen - DATEV Hilfe-Center

Anbindung der Vollmachtsdatenbank an die Zentralen Stammdaten in DATEV ... - DATEV Hilfe-Center

st62685399563_de.pdf

Alle neuen Vollmachten werden automatisch mit elektronischer Bekanntgabe angelegt, Papierversion ist nicht mehr möglich. Sollte weiterhin Bedarf bestehen, frage ich beim ADMIN nochmal nach dem Urlaub konkret nach.

0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
216 Mal angesehen

ach sie meinten den ADMIN in der VDB?

ich dachte Sie meinten die Rechteverwaltung in der DATEV 😎

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
206 Mal angesehen

Was ist mit der Vollmachtsdatenbank der Wirtschaftsprüferkammer?

0 Kudos
7
letzte Antwort am 27.05.2026 15:21:29 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage