Eigentlich sollte der "Shot" so gut sein, dass DATEV nichts davon mitbekommt.
Performance.. klar, geht etwas drauf. Raid6... mmhh, "super" für die Performance und beim Desasterfall.
Bei uns hat er auch nachts fleissig getransformert.. 🙂
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Eigentlich sollte der "Shot" so gut sein, dass DATEV nichts davon mitbekommt.
Ja, schon aber ich bin mir bei dem technischen Konstrukt nicht so sicher. VMware Sicherung während man einen Exchange auf CUxx aktualisiert: geht aber dauert ewig 😄 .
Habe Euch ja erzählt, dass ich den Termin Nacharbeiten im DMS von nächsten MO auf eigentlich grade jetzt verschoben habe. Ich klicke auf den BlueJeans Link in der E-Mail, die mir terminland geschickt hat:
Langsam zweifle ich echt an meinem IQ 😖. Bin ich wirklich so bescheuert? Was mache ich falsch? Oder hat terminland vergessen die BlueJeans ID von MO auf heute MI anzupassen? Erzählt da wirklich jeder jeden Tag das gleiche und geht auf Fragen ein? Wobei 60min für 15 Leute und Rückfragen schon knapp sind ...
Bis ich beim Meeting bin, ist das schon vorbei 😒.
Und: Bei Terminland steht: 90min dauert der Videokurs. Klicken Sie hier um den Termin in Outlook zu übernehmen: 60min - okay? Was denn nun? Himmel ...
EDITH: Die Rufnummer, die in der Umstellungs-PDF steht; super nette Dame aber sie muss es weiter geben ...
Erstmal 🤘 🎧🔊 https://open.spotify.com/track/5yG9liiUpGuuQbgbskiowy?si=ff502c961c8b4552
Hallo metalposaunist,
da ist irgendwas bei der Anmeldung schiefgegangen. Morgen um 13:00 findet die nächste Sprechstunde statt. Vielleicht passt der Termin für Sie. Ich schicke Ihnen dazu die Zugangsdaten per mail zu.
freundliche Grüße aus Nürnberg
Dieter Fill
In meinen Unterlagen konnte ich leider kein Link finden. Wo kann man das Angebot für „Unterstützung bei Konfiguration und Nacharbeiten von DATEV DMS“ bestellen.
Hallo Herr Buehnemann,
den Link zur Buchung der Sprechstunde Nacharbeiten erhalten Sie zum Start ihres Umstellungsmonats per Mail. In der Sprechstunde werden die Schritte der Nacharbeiten DMS-Umstellung 4. Phase: Konfiguration und Nacharbeiten (datev.de) vorgestellt und Sie können Ihre Fragen dazu stellen.
viele Grüße aus Nürnberg
Dieter Fill
Moin, Moin!
Update: Gut, dass ich etwas früher aufgestanden bin ...
Und wo? 🤔 Wäre ganz interessant zu wissen. Ich weiß aktuell nicht wo DATEV DMS geöffnet sein soll. Die RDS Farm ist leer und weder am SQL noch am KOMSRV ist DATEV DMS offen. Versuche mein Glück ...
Prüft DATEV eigentlich selbst im Intervall, ob man wieder Daten übernehmen kann oder bleibt der Assistent einfach ewig offen und wartet?
EDITH: Geht das wieder los 🙄. Nur den KOMSRV neu gestartet, der die Übernahme macht:
EDITH2: DMS classic Server neu gestartet, KOMSRV neu gestartet - warum auch immer: läuft wieder. 🤞 Hoffe, dass meine Planung am MO passt ...
aiaiai ... 😧
Den CoreServer gibts dann zukünftig ja nicht mehr.....
Der Einsatz von Datev steht nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit Schlafentzug. Das fühlt sich nur so an.
Der frühe Vogel ...... war ein Ei.
Was mache ich, wenn die 2min schon 20min dauern und ich die Übernahme wohl nicht abbrechen kann, weil die 2min erst noch übernommen werden müssen? Wenn ich die Übernahme nicht anhalten kann, kann ich aber auch nicht nochmal neu auswählen, was mit den Dokumenten der 2min gemacht werden soll. Arghhh ... 😩
Und die angemeckerten Dokumente:
Schlaue Programme fühlen sich für mich anders ans. Zumal sogar der Installationsmanager Versuch 1 von 9 immer anzeigt ...
EDITH: Irgendwas tut er auch noch 😶:
Wenn ich jetzt die Kiste neu starte: ist dann alles kaputt? Mein vor Ort Termin am MO schwindet schon wieder ...
EDITH2: Nein, ein Neustart verkraftet das System 😥.
EDITH3: Der 2. Neustart ist durch. Jetzt fängt er an wie in Post #126. 👍 love it ...
Ich versuche es mal mit tröstenden Worten und bin mir sicher, es hilft.
Bei uns stand Donnerstagabend das Ganze auf 2.38 Std. Restzeit und, was soll ich sagen, da stand es am Montagmorgen auch noch.
Wir hatten, wie gesagt, dass DMS EMA Problem und die Datev Hotline hat sich dann einige Stunden damit befasst. Einziger Trost ist, dass nichts verloren geht, aber für eine Zeit auch nicht im Zugriff ist.
Bis alle wieder normal gelaufen ist, hat so gute zwei Wochen gedauert.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das tröstet.
@Gelöschter Nutzer: Macht mich eigentlich nur noch trauriger 😢. Aber vielen Dank für deine aufmunternden Worte 😀👍! Schade, dass ich all die Infos nicht hatte. Sonst hätt ich mir gar keinen Plan gemacht. Niemand hat von solch Problemen berichtet und auch beim Phase 4 BlueJeans Termin wurde uns nur von Problemen berichtet, die man aber wenn dann alle schnell selber lösen kann.
Bin mittlerweile zum 1. RDS gewechselt. Der KOMSRV möchte keine DMS Migration Wizard mehr starten 😶. Wir sind bei Paket 1947 mittlerweile und jetzt frisst er sich auf 100% fest:
Apple Watch Timer steht auf 15 Minuten. 20 Dokumente sollten ja schnell übernommen sein. DMS classic Server auch schon neu gestartet. Oder muss ich alle angemeckerten Dokumente dann übernehmen? Hab' von den 5 Fehlermeldungen erstmal 3 bereinigt und wollte mich in einem 2. Durchgang mit den Dokumenten beschäftige, wo ich als Admin keine Rechte habe. Warum auch immer. Aber dann hätte der Assistent ja sagen müssen: Ich mache nur 1 neue Übernahme, bitte lege bei allen Problemen deinen Wunsch fest.
Wohl neuer Plan: Rundmail: Absage vor Ort Termin; MO DATEV anrufen; das alles lösen; MO Abend auf den Button drücken; DI hinfahren; anderen Termin vom DI verschieben. #läuft
Vielleicht hilft meine Dokumentation dem einen oder anderen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
EDITH: Achso, okay - ich dachte, das macht DATEV automatisch für mich.
Ich habe das alles nicht so an die große Glocke gehängt, weil sich in frühen Tagen niemand zu meinen Posts bzgl. DMS EMA geäußert hat. Ich habe auch zig-Mal versucht zu erklären, dass es dabei nicht um die Archivierung, sondern um die automatische Zuordnung der Mails ging, die anhand der Mandantennummer im Betreff direkt und ohne die manuelle Effizienz im DMS abgelegt wurden.
Da man mir dann bei auftretenden Problemen erzählt hat, dass das an den EMA Dokumenten liegt, habe ich das auch nicht weiter gepostet, weil ich den Eindruck hatte, dass wir die einzigen EMA Anwender waren. Bei allen anderen habe ich gehört und gelesen, dass die Installation und die Migration ohne Probleme geklappt hat und wenn ich ganz leise bin, höre ich noch die Lobeshymnen, wie gut das alles gemacht wurde. Wer auch immer die singt, der hat uns verar.....t.
Die Datev gibt einem bei Fehlern ja immer gerne den Exklusivstatus. So nach dem Motto. "Sie sind der Einzige, der das Problem hat." Das macht einen dann ja schon ein bisschen stolz, oder?
... ich vermute mal stark, dass die Datev solche hoheitlichen Aufgaben nur dem hauseigenen Consulting zutraut und keinesfalls den Anwendern und Kanzleiinhabern.
... und bei Problemen sind das dann gerne mal 'hausgemachte' selbstverschuldete Fehler oder 'Mistgriffe' der Anwender.
... Zweifel an der Unfehlbarkeit der Datev-Entwicklungen dürfen erst gar nicht aufkeimen ...
Das stimmt.
Ich bin eh in Misskredit geraten, weil ich DMS mit allen Extras selbst und ohne Consulting installiert habe. Um das mit Datev's Gnaden tun zu dürfen, mussten wir eine Tintenpatrone mit Unterschriften leerschreiben und dann auch gleich der dezente Hinweis, dass es keine Servicekontakte gibt, sondern nur nach angefangenen Viertelstunden.
Ich hatte Eindruck, sie waren brummig.
@Gelöschter Nutzer: Dafür gibt's ja jetzt kostenlosen Service im Monat der DATEV DMS Umstellung 😂🤐.
Ich warte jetzt noch 1h ab und gehe dann zu Plan B über. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich gestern auch zum Kollegen gefahren; hätte mich dort in den Pool gesetzt und die EM geschaut. Lecker Pizza 🍕 dabei. Hätte, Hätte, Fahrradkette. Aber nein, Herr Bohle muss sich ja SA und SO für die Umstellung freihalten. Bekloppter Typ 😂.
Ich fahre jetzt erstmal eine Runde LKW durch Europa. So!
Kostenlos? Ich habe schon gehört, dass der teilweise auch umsonst ist. 🙂
Das mit dem Pool klingt gut, aber Fußball muss wirklich nicht sein. Da hätte ich mich auch für DMS entschieden. Der Mensch braucht ja auch seine Herausforderungen.
... die diversen User-Experiences bei der DMS-Umstellung erinnern mich irgendwie an unsere Umstellung von "EO Classic" zu "EO Comfort" 😉
... die Umstellung verlief allerdings unter der Federführung des Datev-Consultings, auch nicht ganz ohne Haken und Ösen, aber mit dem Ehrgeiz, alle Migrationsschritte verstehen zu wollen 😊
... mit der "DMS NEU" hatten wir bisher keinerlei Probleme
(wir arbeiten noch mit der guten alten Dokumentenablage 😎)
@Gelöschter Nutzer
meinen Sie die bei Installation und die Ersteinrichtung von Dms Classic?
Ja, die meint er. Wer das erlebt hat kam aus dem Steunen nicht heraus. Meine erste Aktion war Löschen aller (wirklich aller) Vorgaben. Jetzt hätte ich nur die Hälfte der Probleme mit der Umstellung, allerdings fehlen noch 75% der benötigten Funktionen in DMS neu.
Was heißt löschen aller Vorgaben?
Wir haben die DMS-Umstellung auch selbst gemacht und vieles im "Standard" gelassen und alle nicht alle Funktionen genutzt. Insofern war die Umstellung auf DMS neu recht einfach. Die größte Problematik war eigentlich die Löschaktion nach DSGVO. Da gab es dann doppelte ID's, da diese ganze Synchronisation zwischen DMS classic und DATEV nicht sauber funktionier hat. Jetzt ist es wenigstens ein homogenes System und dieser altbackene Saperion-Client ist Geschichte... waren aber glaube nur drei Unterschriften und ja, hat DATEV auch nicht gefallen.
Dafür war die Installation damals eine recht kurze und knackige Aktion und ich konnte das "Zweit"-System auch administrieren... DMS classic war ja immer irgendwie ein Fremdkörper in der DATEV-Welt.
Ja, die meinte ich. Da waren ja damals 5 bis 6 Tage Consulting im Vorfeld und was sonst noch alles im Nachgang vorgesehen bzw. Pflicht war. Und ja, wir mussten für alles unterschreiben. DMS classic, DMS EMA, DMS Buchungsassistent, DMS Posteingangsassistent usw.. Für alles zwei Unterschriften und dann noch eine, dass wir unseren Schatten an den Teufel verkauft haben, weil wir das Ganze ohne Datev Hilfe gewagt haben. Dann fehlte, glaube ich, noch die Bestätigung, dass es zum DMS keine Servicekontakte gibt sondern nur harte Euros im Viertelstundentakt.
Datev war ja ziemlich sparsam mit der Doku und nach einigem Suchen bin ich über die Saperion Dokumentation gestolpert und konnte mit der dann sogar eine Übernahme der Dokumente aus der alten DokOrg realisieren. Die war bei Datev nur mit Consulting möglich.
Man kann meckern, wie man will. Der Client war nicht schön und wurde bei uns nur zur Administration genutzt. Die Anwender kamen in aller Regel mit der Integration aus. Ansonsten ist das bei uns runde fünf Jahre ohne Probleme gelaufen.
Das neue DMS bietet deutlich weniger, ist im Grunde nur eine revisionsichere Dokumentenablage und sieht auch exakt so aus. Der Buchungsassistent fällt weg und zwingt uns auf DUO zu gehen und ganz zu schweigen davon, dass man jetzt wieder jede Mail anfassen muss, um sie abzulegen. Das ist der größte Rückschritt in die Steinzeit.
Die angeblich verfügbare Schnittstelle (REST-API) erkennt die Mandanten nicht richtig und wann das mal funktioniert weiß man eben auch nicht so genau und hat aber weiser Voraussicht schon mal das Lizenzmodell geändert.
Man kann sich eigentlich nur über die moderne Zeit freuen, oder?
Der RichClient wurde von DATEV in den Jahren nach der DVD 7.0 systematisch "herabgewürdigt" zugunsten der zweifelhaften Integration in den Arbeitsplatz. Allein schon die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von Dokumenten.
Die Ablage über den Dokumentenkorb des Arbeitsplatzes? Eine Fehlerquelle ohne Ende, der Posteingangsassistent inzwischen komplett erkennungsresistent und daher von mir abgekündigt. Der Buchungsassistent irrt auch nur noch verwahrlost und ungepflegt durch das System.
Na ja, im Rechenzentrum wird ja alles besser.
DATEV - die Datenmanufaktur.
Nein, das kann ich so nicht sagen. Schön war das nicht, aber funktioniert hat es weitgehend und das recht zuverlässig. Wir haben allerdings auch nicht alles nach der Reichsablageordnung von 1921 abgelegt. Wir haben die Volltexterkennung genutzt und von daher immer alles soweit eingrenzen können, dass wir nie über die Anzahl der Dokumente gestolpert sind.
Im RZ wird alles besser? Ist das Zweckoptimismus oder Verzweiflung? Um das jemals in Erfahrung zu bringen, müsste das RZ ja zuverlässig erreichbar sein und, wenn man es dann rein geschafft hat, auch noch so performant sein, dass die Anwendung keinen Timeout bekommt.
Ob das mit dem Buchungsassistenten dann besser wird, weiß ja auch noch niemand so richtig. Selbst, wenn es das supertolle Tool ist, was einen zum Staunen bringt, wird es einem spätestens bei der Rechnung die Augen richtig aufreißen, wenn nach der anzahl der Belege berechnet wird.
Die Daten-Manufaktur. Das passt zu der manuellen Effizienz, die die Datev anstrebt und favorisiert.
@Gelöschter Nutzer
ich glaube das war sarkasmus mit dem rz ;-).
die tage haben mich damals auch genervt.. 4 tage einrichtung zum stolzen preis?.. soviel zeit für sowas hab ich nicht…
wir haben allerdings auch nur pe und ocr gebucht und hatten keine übernahme aus der dokablage.
belege sind bei uns immer schon, überwiegend, in UO gelandet.
ja.. das rz. das wird noch was.. ich frag mich wie sie rewe, lohn, dms, stammdaten in das rz bringen wollen ohne die usability und die performance zu zerschiessen.
das wird vielleicht 2040-2050 was.. datev ist ja nunmal kein ms oder amazon.
lohn ist, melne ich, der erste feldversuch? wenn das schief geht (was vermutlich der fall sein wird)… dann fallen die anderen grossen projekte auch erstmal wieder um.. und zack: ist 2050 😉
Ich sehe da auch eher schwarz. Wenn bei der Datev nicht ein konsequentes Umdenken passiert, geht das irgendwann schief.
Wenn sie MS oder Amazon wären, hätten sie das Problem nicht. Die gleiche, ordentliche Cloudinstallation wäre das Optimum.
Die Datev versucht krampfhaft Client/Server Applikationen über das Internet verfügbar zu machen. Das ist keine Cloud, das ist Murks und ich fürchte, wenn jetzt alle Buchungsassistenten im DUO verschwinden und nur noch dort bearbeitet werden können, geht die Perfomance in den Keller.
Ich lasse mich überraschen (oder bestätigen).
@Gelöschter Nutzer
ich glaube der anteil der dms-nutzer ist überschaubar, derer die den assistent nutzen noch überschaubarer und ich kenne kollegen, die wegen dem hype um den automaten schon in das rz mit ihren belegen umgesattelt haben.
den rest sollten das rz auch noch hinbekommen.
@Gelöschter Nutzer schrieb:wenn jetzt alle Buchungsassistenten im DUO verschwinden und nur noch dort bearbeitet werden können, geht die Perfomance in den Keller.
Ich lasse mich überraschen (oder bestätigen).
Abwarten Frank..., abwarten.
Du siehst und weißt ja auch, wie viele Kanzleien noch nicht mal angefangen haben, digital zu arbeiten. Und das sind nicht gerade mal 10 %...sondern sondern schon ein wenig mehr...
Von daher: abwarten....auch der letzte will überzeugt sein. Solange nicht die erste "Cloudanwendung" definit produktiv nutzbar ist, besteht kein Anlass zur Sorge...
Das soll ja dann wohl "Lohn-Online "sein.... Wir werden sehen...
Bis die DMS in der Cloud ist, nun ja....
Hallo Andreas,
mit dem Abwarten ist so eine Sache. Dein Argument kann man so oder so nehmen. Obwohl erst rund 10 Prozent der Kanzleien auf einem akzeptablen digitalen Niveau sind, klemmt es schon oft genug an manchen Enden und Tagen.
Dann kommt dazu, dass es offensichtlich Ansichtssache ist, wann etwas produktiv nutzbar ist. Siehe DMS Migration. Da ist die Datev sicher anderer Meinung als ein großer Teil derer, die gerade umstellen.
Die Kanzleien, die heute ihren Mandanten noch keine digitalen Möglichkeiten bieten, werden sich umstellen müssen. Der Druck wird da m.E. immer stärker und die Pendelordner weniger.
Wie gesagt, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
zum Thema "Digitalisierung":
... wenn Bruno Labbadia Kanzlei-Inhaber wäre, würde er vielleicht sagen
"... das wird alles von den Medien hochsterilisiert",
(vor allem von den Datev-Medien)
Ob die Gesamtbilanz der "Digitalisierung" tatsächlich positiv ist, entscheidet sich individuell in jeder Kanzlei und bei jedem einzelnen Mandat.
"Man kann die Hose auch mit der Beißzange anziehen !"
... will sagen, dass nicht jedes Mandat das große digitale Chirurgenbesteck braucht.
Andererseits gibt es auch Mandate, die ohne Digitalisierung, Zahlungdatenservice, Datenaustausch, automatisierte Prozesse etc. nicht mehr verwaltet werden können.
Aber der Versuch der Datev, einen digitalen Keil in die Genossenschaft zu treiben und alles herabzusetzen und abzuwerten, was nicht in Richtung Cloud-Anwendung, "RZ first", OCR, Rechnungsdatenservice etc. geht, kann schnell zum Bumerang werden.
Die Datev-Online-Anwendungen haben nämlich alle noch viel Luft nach oben, weit weg von Perfektion, und träumen noch von guten 'Aufwinden'
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen 😬 und ja, solche Ideen fallen mir meistens immer abends ein 😇: Mache ich doch für mein Problem gleich jetzt schon einen SK auf, weil auch eine manuelle E-Mail in einen SK mündet und die Dame von der Hotline auch nur einen SK draus macht und weiterleitet: www.datev.de/servicekontakt und @andreashofmeister dort gibt es sogar den Punkt: DMS-Umstellung 😉.
Damit ich mal mit gutem Beispiel eines von DATEV gedachten und gewünschten Workflows vorangehe, bevor ich x Minuten in der Hotline hänge und eine aktuelle Service TAN brauche 😉.
Hätte ich auch schon heute Mittag machen können. Naja - besser spät als nie 🤓.