In der StBVV 2025 ist ja §14 weggefallen. Wie kriege ich in der Rechnung den Verweis auf § 14 weg?
Beitrag verschoben, Lösung angepasst und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Immer die erste Frage beantworten!
Welches EO Programm?
In EO classic gibt es keine Standardpositionen mit Verweis auf § 14, also ist die entsprechende Position individuell angelegt. Also einfach in der StBVV Version ab 1.07.2025 in der entsprechenden Rechnungsposition herauslöschen.
EO Classic. Es wurden von mir keine individuellen Positionen angelegt.
Wenn z.B. Buchhaltung statt nach Gegenstandswert (G) pauschal also mit (P) abgerechnet wird, wird immer § 14 ausgewiesen.
Wo kann ich das löschen?
Bei classic findet sich dies in den Positionsbeschreibungen im Rechnungsformular. Das Bedingungsgewusel muss gut durchgelesen werden um dann die Ergänzung für § 14 zu löschen.
Bei ZugFerD oder E-Rechnung allerdings unmöglich da sich diese Rechnungen nicht individualisieren lassen.
Positionsbeschreibungen im Rechnungsformular: Value=" P", (Columns![GAGESETZBESTIMMUNG].Value) & " i.V.m. § 14 StBVV",(Columns![GAGESETZBESTIMMUNG].Value)))))) & " " & Columns![GVGRUNDLAGEKUERZEL].Value)) Dieses Gewusel ist sicher gemeint...
Dann wird noch die alte Gebührenversion (8) verwendet, in der Version 9 passt es sich automatisch von § 14 auf § 4 an.
Oben V8 unten V9.
Die Version wird nicht automatisch eingestellt, kann man aber über StBVV anpassen im großen Stil anpassen.
Nö. Auf V9 wurde umgestellt. Nur bei E-Rechnungen ist bei V9 automatisch die Umstellung richtig.
Ja, genau da kommt es her. Den Text ab dem "&" löschen, Klammersetzung beachten. Am Besten den Text in einen Editor kopieren, speichern und mit anderem Namen im Editor bearbeiten. Danach wieder in das Formular kopieren und testen.
Hallo,
bitte verwenden Sie unbedingt den Assistenten für die Anpassung Ihrer individuellen Rechnungsformulare. Auch Anpassungen bezüglich § 13 müssen durchgeführt werden.
Rechnungsformular - Rechtsgrundlage § 13 und § 14 anpassen ab StBVV 2025 - Dok.-Nr. 1038999
Wenn der Assistent scheitert, finden Sie hier die Formel, die Sie in Ihr Formular integrieren müssen: Dok.-Nr. 1039097
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG