Moin,
wir haben seit gerade eben das Problem, dass sich Stammdatenänderungen in Basisdaten Online nicht aktualisieren. Heute Vormittag lief das noch.
Im DATEV-Cloud-Übertragungsstatus erhalten wir die Fehlermeldung
"Das sendende Medium besitzt nicht die Rechte um die Daten in die DATEV-Cloud zu übertragen. Wechseln Sie das Medium und wiederholen Sie die Übertragung."
Egal wer die Aktion anstößt, erhält diese Meldung.
Bei einem Versuch, dies zu wiederholen, kommt die Meldung
"Die Verknüpfungsinformationen zur Bereitstellung der Basisdaten online in die DATEV-Cloud sind nicht korrekt. Es können keine Daten übertragen werden. Öffnen Sie die DATEV-Cloud: Basisdatenverwaltung und befolgen Sie die angezeigten Hinweise. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe Dokument (Dok.-Nr.: 1021103)"
Wenn ich in die DATEV-Cloud-Basisdatenverwaltung wechseln will wird der Browser gestartet, bleibt aber bei einem leeren Bildschirm hängen.
Liegt hier ein allgemeiner Fehler vor oder müssen wir einen Servicekontakt erstellen?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Jetzt erst Statusmeldung nach einer Stunde.
Moin,
inzwischen funktioniert es wieder (lt. Störungsmeldung seit gestern 15:56 Uhr) und ich konnte die hängengebliebenen Aufträge manuell zur wiederholten Übertragung anstoßen.
Dass hier aber so gar keine Antwort der DATEV erfolgt, irritiert mich dann schon ein wenig.
Viele Grüße
und Frohe Ostern 🐇
Uwe Lutz
@Uwe_Lutz schrieb:
ich konnte die hängengebliebenen Aufträge manuell zur wiederholten Übertragung anstoßen.
Konnte oder musste? Du weißt doch: Manuel und so 😒.
@metalposaunist schrieb:
Konnte oder musste? Du weißt doch: Manuel und so 😒.
Die standen im DATEV-Cloud Übertragungsstatus noch als fehlerhaft. Keine Ahnung, ob das irgendwann automatisch ausgeführt wird - wobei da seit gestern Abend eigentlich genug Zeit gewesen wäre.
Ich habe auch nicht geprüft, ob die geänderten Daten (da der gleiche Auftrag wegen meiner Versuche gestern, als dies nicht klappte, mehrfach im Übertragungsstatus aufgeführt war) schon in den Basisdaten vorhanden waren.
Ich habe die einfach markiert und auf "Übertragungsaufträge wiederholen" geklickt. Und weg waren sie...
DATEV-Cloud Übertragungsstatus: Basisdaten online "automatisch" kommt kein einziges Mal vor 😶. Scheint so, dass Manuel doch unterstützen muss 😂.
@Uwe_Lutz schrieb:
[...] Dass hier aber so gar keine Antwort der DATEV erfolgt, irritiert mich dann schon ein wenig. [...]
... ich würde so ganz naiv auch davon ausgehen, dass an irgendeinem Cockpit im Kontrollraum der Datev irgendwelche roten Lampen brennen oder eine laute Glocke durch die heiligen Hallen schrillt, wenn es technische Störungen, z.B. bei DFÜ-Übertragungen zum RZ, gibt
... vermutlich falsch gedacht ...
... vielleicht werden diese Cockpits ja werktags um 17:00 Uhr abgeschaltet und an Sonn- und Feiertagen sowieso ganztags 😎
... wegen Ruhestörung der Nachbarschaft oder der Nachtwächter Personen, die die Nacht bewachen 😎
Guten Abend,
ich wollte einmal kurz dazu Stellung beziehen. Es gab am Donnerstagnachmittag eine kurzzeitige Störung der Basisdaten Online, welche zu den von Herrn Lutz genannten Meldungen führte.
Die Störung wurde als RZ-Statusmeldung unter dem Namen des „DATEV Cloud: Bereitstellungsassistent“ kommuniziert.
@Uwe_Lutz, @metalposaunist: - Zu der offenen Frage, ob man in solch einem Fall das manuell anstoßen muss bzw. es automatisch angestoßen wird: Fehlerhafte Aufträge werden in solch einem Fall nach einer gewissen Zeit automatisch wieder auf „offen“ gesetzt, damit Sie erneut (automatisch) abgearbeitet werden können. Im besten Fall ist das natürlich dann ein Szenario von dem der Anwender erst gar nicht tangiert wird.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Lucas Cornelissen
Wir haben einen Router-Fehler der Datev. Kanzlei liegt seit heute früh brach.
@cro schrieb:Wir haben einen Router-Fehler der Datev. Kanzlei liegt seit heute früh brach.
Der Systempartner konnte es gerade beheben. UO + Internet wieder voll da.
Ob das mit der Störung oder Wartung heute zu tun hat... ?
@Gelöschter Nutzer schrieb:Ob das mit der Störung oder Wartung heute zu tun hat... ?
Anscheinend ja, die Fehlermeldungen sind alle weg bis auf "Unternehmensstukturen aktualisieren".
Was "Unternehmensstukturen aktualisieren" ist, weiß ich gar nicht. Mir ist auch nicht bewusst, hier irgendetwas erfasst zu haben 😞