abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsschreibung: Wie kommt die "Proberechnung" auf den Ausdruck

8
letzte Antwort am 05.10.2023 15:52:44 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CSt4710
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
328 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schulz, 

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Entschuldigen Sie, dass ich mich jetzt erst so spät wieder dazu melde. 

 

Ich hatte am 17.5. ein Datev-Online-Seminar zur Rechnungserstellung von Neuanwendern. 

 

Da sollten wir Proberechnungen erstellen und automatisch war der Schriftzug auf der Proberechnung. 

Bei uns in der Kanzlei erscheint eben der Schriftzug nicht. Die Frage ist warum ging es im Seminar?

 

MfG

Constance Stenzel 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
273 Mal angesehen

Soweit ich die DATEV verstanden habe, kann der Aufdruck "Probeabrechung" auf einem speziellen Rechnungs-Formular angebracht werden (wie ein x-beliebiger anderer Text).

Das ist also keine echte Programmfunktion, sondern nur ein komplizierter Workaround.   

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
223 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann nur zustimmen. Ich konnte leider intern noch keine Klärung herbeiführen. Aber ich denke auch, dass im Schulungs-Image ein Rechnungsformular entsprechend angepasst wurde.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
212 Mal angesehen

Arbeitsunterlage EO Comfort, KIS Basiswissen, 

 

Kapitel 7.3, S. 162 (Prüfen der Rechnungsdaten und Druckeinstellungen), Einstellung von Daten zur Ausgabe der Rechnung (..Probedruck).

 

Hilft das weiter, @Kerstin_Schulz ?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
205 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn es um Eigenorganisation comfort geht, dann würde das weiterhelfen, ja. Danke 🙂

 

Aus dem Wording habe ich interpretiert, dass es um die Rechnungsschreibung in Eigenorganisation classic (oder compact) geht. Da haben wir keine andere Möglichkeit, als ein extra Rechnungsformular mit dem entsprechenden Inhalt zu verwenden. Vielleicht kann man das aber auch mit einer Formel umsetzen. 

-> Keine Rechnungsnummer vorhanden -> zeige das Wort Proberechnung an.

-> Rechnungsnummer vorhanden -> zeige das Wort Rechnung an.

Dass kläre ich morgen mit der Rechnungsformular-Spezialistin.

 

Schönen Abend

Kerstin Schulz

DATEV eG

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
176 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz 

 

Inzwischen sollten Sie ja wissen, das es sich beim Reportgenerator um Crystal Reports handelt. Ein klein wenig mit dem Programmiertools auseinandergesetzt? Da findet sich die Lösung. Es braucht nur ein klein wenit Code um ein Textfeld mit der Eigenschaft Text und dem Text "Probeabrechnung" in jedes Rechnungsformular zu integrieren. Die Abteilung Ausbildung hat es ja auch geschafft.

 

Es ist kein Hexenwerk.

 

PS

 

@Kerstin_Schulz 

 

Schauen Sie mal in das Servicetool, DATEV Plattform und Sie finden dies:

 

CR.JPG

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
142 Mal angesehen

Hallo,

 

aus meiner Sicht ist es mit einem Textfeld nicht getan. Wenn die Rechnung verarbeitet wird, soll ja vermutlich das Wort Proberechnung nicht mehr auf der Rechnung stehen sondern nur noch Rechnung.

 

Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

 

Gruss

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
126 Mal angesehen

 @Kerstin_Schulz 

 

Der Befehl IIF ist mächtig. Mit diesem kann man Text sichtbar und unsichtbar machen.

 

Auf das richtige Datenfeld angesetzt ist das ohne Probleme machbar.

 

Warum wohl kann das Feld mit den Zahlungsbedingungen so variabel arbeiten? Oder die Bankverbindungen?

 

PS

 

Ich stelle mir allerdings die Frage ob der Aufwand lohnt. Eine Probeabrechnung ist immer an der fehlenden Rechnungsnummer erkennbar.

Und warum im digitalen Zeitalter noch eine Probeabrechnung drucken?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
71 Mal angesehen

Hallo,

 

ich konnte jetzt mit den Kollegen, die für die Schulung(simages) zuständig sind, klären, dass die von Ihnen beschriebene Funktion nicht enthalten ist. Melden Sie sich doch mal bei uns im Service, dann können wir das direkt klären.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

 

Servicekontakt anlegen:

https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts/new

 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.10.2023 15:52:44 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage