abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungen nicht drucken aber trotzdem verarbeiten

17
letzte Antwort am 27.07.2024 01:18:40 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 18
620 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe ein (kleines) Problem, welches ich bisher weder mit dem DHC noch mit der Suche hier in der Community erfolgreich lösen konnte, daher frage ich jetzt hier in der Hoffnung, dass es eine Lösung gibt und ich diese nur nicht gefunden habe und nicht die Antwort: "Kann DATEV nicht" kommt. 🙂

Wenn wir Rechnungen schreiben ist es aktuell so, dass beim Rechnungsdruck die Rechnung physisch auf Papier gedruckt wird und parallel (das kann das Rechnungsschreibungsprogram ja wirklich schön) als pdf im DMS abgelegt wird. Wir haben also bei jeder Rechnung auf jeden Fall einen Papierausdruck.

Meine Frage hierzu: kann man diesen Ausdruck irgendwie vermeiden?

Hintergrund: bei physischem Postausgang bekommt das Sekretariat aus dem DMS die Rechnung (inkl. möglicher verlinkter weiterer Dokumente) zu Postausgang. Einmal am Tag wird hier der gesammelte Postausgang gedruckt und zur Unterschrift vorgelegt.

Hier haben wir dann jetzt die Situation, dass die Rechnung entweder (unnötigerweise) zweimal gedruckt wird oder das Sekretariat manuell eingreifen und daran denken muss den Postausgang ohne Rechnung zu drucken. Und das würde ich gerne vermeiden.

War das verständlich?

PS: Ich möchte an dieser Stelle bitte nicht diskutieren, warum wir überhaupt noch drucken. 😉

MC89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
586 Mal angesehen

Hallo,

nutzt ihr EOcomfort? 

Falls ja scheint es hier eine Möglichkeit über das KIS-ServiceTool zu geben. 

Das ist in der Drucksteuerung über den Reiter Service aufrufbar.

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 18
578 Mal angesehen

Guten Morgen,

nein, hier ist EO classic im Einsatz.

MC89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
572 Mal angesehen

Da kann ich dann leider nicht helfen, da wir nur EOcomfort im Einsatz haben.

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 18
568 Mal angesehen

Schade, aber danke für den Versuch. 🙂

0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
563 Mal angesehen

Bei uns kann man Druckaufträge "sammeln" und später alle zusammen am Drucker ausgeben (oder bei Bedarf eben auch löschen). Vielleicht geht das bei euch auch (das ist aber eine Frage der Drucker/Kopierer - nichts was mit Datev zu tun hätte)...

Ansonsten einen pdf-Drucker als Standard Drucker hinterlegen, die pdf-Datei erzeugen lassen und dann löschen... Nicht schön, aber würde funktionieren.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
543 Mal angesehen

Nicht der Lösung aber wir nähern uns der "ich will nicht Druck Checkbox": Rechnungen fehlen teilweise im Dokumentenmanagement 

Mit der Zahlungsträgerart wird eingestellt, ob eine Rechnung gedruckt oder per E-Mail versendet wird.

Klingt erstmal gut. Also per E-Mail rausjagen und ein Duplikat als PDF in DMS.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
510 Mal angesehen

Das sind alles schöne Vorschläge, aber alles irgendwie Workarounds....ich hatte gehofft man könne das ohne irgendwo einstellen. Verringert die Fehlerquote und das Gemurre in der Belegschaft. 😕

0 Kudos
als
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
432 Mal angesehen

Guten Tag,

zufällig lese ich die Fragestellung, wie der Papier-Rechnungsdruck aufgehalten werden kann, wohl aber die pdf-Ablage in DMS erfolgen soll.

Mein Vorschlag wäre, als Standard-Drucker zur Ausgabe des Rechnungsblattes den Datev-Ausgabekorb anzuwählen.

Damit würde die DMS-Ablage erfolgen und aus dem Datev-Ausgabekorb könnten dann bequem alle Rechnungen wieder gelöscht werden.

Das Sekretariat könnte den gesamten Postausgang dann später aus DMS ausdrucken und zur Unterschrift vorlegen, ohne dass die Rechnungen doppelt ausgegeben werden.

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 18
422 Mal angesehen

Das klingt gut, ich glaube das teste ich mal. 😊

Vielen Dank, ich werde berichten!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 18
396 Mal angesehen

@als schrieb:

Damit würde die DMS-Ablage erfolgen und aus dem Datev-Ausgabekorb könnten dann bequem alle Rechnungen wieder gelöscht werden.

Ist mein Anspruch zu hoch oder ist das hoffentlich keine Lösung? Wieder nur ein seltsamer Workaround, der potentiell Fehler verursacht und manuelle Arbeit nach sich zieht. Hallo #KI und #Autmatisierung 😅.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
als
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
385 Mal angesehen

Mein Vorschlag sollte eine Hilfestellung sein, ohne gleich die ganz große Lösung parat zu haben. 

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 18
355 Mal angesehen

Hallo,

das kann leider nicht eingestellt werden in Rechnungsschreibung. Sie könnten wie folgt vorgehen:

Wenn Sie Rechnungen nicht drucken möchten, können Sie Rechnungen als PDF ausgeben und im Nachgang löschen.

Dafür legen Sie eine individuelle Druckeinstellung z. B. mit dem Drucker "SkyPDF Pro Driver" in Rechnungsschreibung an. Der Administrator kann die Druckeinstellung für alle Benutzer als Standard aktivieren.

• Druckeinstellungen für Rechnungen benutzerspezifisch anlegen - www.datev.de/hilfe/1035359
  • Druckeinstellungen für Rechnungen kanzleiweit anlegen - www.datev.de/hilfe/1001277
  • Wenn die Druckeinstellung nicht standardmäßig für die Rechnungsausgabe aktiviert werden soll, können Sie die Einstellung auch beim Verarbeiten von Rechnungen manuell auswählen: Druckeinstellung einmalig beim Drucken und Verarbeiten von Rechnungen anpassen - www.datev.de/hilfe/1001388

Wenn ein Benutzer mehrere Rechnungen zusammen verarbeitet, können sie den "Drucker" so anpassen, dass nicht immer eine Datei öffnet (Standard), die wieder geschlossen werden muss. Die Druckeinstellung muss dann mit dem neu angelegten Druckertreiber angelegt werden.

Neuen SkyPDF pro Driver anlegen:
In der PDF-Verwaltung (über die Programmsuche in DATEV Arbeitsplatz öffnen) können Sie auf Basis eines bereits vorhandenen Profils ein neues Profil anlegen (z. B. PDF Rechnungsschreibung). Dieses wird Ihnen dann links in der Übersicht unter Ihrem Benutzer angezeigt. Markieren Sie das neue Profil, klicken Sie im der rechten Maustaste und wählen Sie "Exportieren".
Jetzt steht der "neue" Drucker unter Windows Geräte & Drucker zur Verfügung.
PDF-Profile im Programm PDF-Verwaltung (Nr. 4) www.datev.de/hilfe/9206824

Geräte und Drucker in Windows öffnen. Bei Nutzung von ASP bzw. Smart IT: Auf dem Desktop Druckermanager (ASP) bzw. Drucker (Smart IT) öffnen.

• Neuen SkyPDF pro Driver markieren (bei Gruppierung kann der Drucker auch anders benannt sein, z. b. DATEV Ausgabekorb oder Bindung im Kanzleidesign).
  • Auf Verwalten oder Druckeinstellungen klicken.
  • Registerkarte Allgemein:
  • Haken entfernen bei "Speichern-unter-Dialog anzeigen".
  • Bei "Verhalten, wenn die Zieldatei bereits existiert": z. B. "Überschreiben" aktivieren.
  • Ggf. Speicherort für PDF-Dateien anpassen (ggf. im Netz).

Einstellungen des neuen SkyPDF Pro Driver ändern - www.datev.de/hilfe/9206829

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 18
349 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz schrieb:

das kann leider nicht eingestellt werden in Rechnungsschreibung.

Das ist ein Scherz, oder? 😂 Hat da etwa das Druck- und Versandzentrum der DATEV ein Veto gegen Veränderung eingelegt? Und mit der DVD 18.0 bzw. zum 01.01.25 müsste das doch obsolet sein, oder nicht? Oder druckt DATEV dann die XML auch mit aus? 

@steme schrieb:

und nicht die Antwort: "Kann DATEV nicht" kommt.

Die Hoffnung war ja zumindest da 😅

Aber ich habe eine Lösung für Dich: from printer to shredder War da nicht auch noch irgendwas mit "DATEV ist nachhaltig"? 🤔

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
344 Mal angesehen

ich zitiere aus dem ersten Post:

"PS: Ich möchte an dieser Stelle bitte nicht diskutieren, warum wir überhaupt noch drucken. 😉"

Deswegen habe ich auch nicht den Tipp gegeben auf Digitale Rechnung oder E-Rechnung umzustellen😎.

Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 18
333 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz schrieb:

Deswegen habe ich auch nicht den Tipp gegeben auf Digitale Rechnung oder E-Rechnung umzustellen😎.

Dann muss man so ehrlich sein und auch das Abwarten auf DVD 18.0 empfehlen, weil wenn man heute umstellt, man in ganz neue, tolle Probleme rennt: kein Logo einfügbar; keine 2. IBAN anzugeben; 2 Zeilen für Sondertext müssen ausreichen; alle Mandanten müssen manuell von Hand umgestellt werden; man muss sich aufs RZ und den E-Mail Service verlassen; ... Da nehme ich dann doch lieber meine YouTube Lösung. Dann hat auch der Printpartner der Kanzlei was davon, wenn die Klickzahlen nicht sinken 😅

www.metalposaunist.de
0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 18
317 Mal angesehen

Noch einfacher: man installiert einfach irgendeinen Drucker auf den Anschluß NULL:

Wenn man den Drucker z.B. Nirvana nennt, weiß jeder was der macht.

Nämlich nix und somit muss auch nix gelöscht oder aufgeräumt werden.

Den hinterlegt man einfach in der Rechnungsschreibung (classic/compact) als Layout und „druckt“ dort die Rechnungen drauf.

MfG, F.Lange

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 18
311 Mal angesehen

@flange  schrieb:

[...]

Wenn man den Drucker z.B. Nirvana nennt, weiß jeder was der macht.

[...]

... also wenn der Drucker dann Musik aus den 90er Jahren des vorherigen Jahrtausends spielt, fände ich das ziemlich cool 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
17
letzte Antwort am 27.07.2024 01:18:40 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage