abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach Kopieren von Mandanten-Stammdaten

8
letzte Antwort am 08.12.2025 10:20:51 von ChristinaKatze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChristinaKatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
145 Mal angesehen

Liebe Community,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben und dass mir jemand helfen kann.

Ich habe ein Problem bei den Mandantendaten. Folgender Hintergrund: Gesellschafter einer GbR hat seinen Anteil verkauft und ich habe für die neue GbR eine neue Mandantennummer angelegt. Da Adresse etc. gleich geblieben sind, habe ich die Mandantendaten kopiert. Und das ist wahrscheinlich auch die Stelle, an der etwas schiefgelaufen ist. Im Hintergrund scheinen die Mandantennummern irgendwo verknüpft zu sein, da bei der neuen GbR hin und wieder noch der ausgeschiedene Gesellschafter aufgeführt wird. Oder, noch schlimmer, wenn ich über "Unsere Kanzlei" auf Buchführung gehe, sind die alte und die neue GbR beide unter demselben Namen zu finden. Das hat schon einmal für Verwirrung beim Chef gesorgt. ^^' Wenn ich die Mandantendaten der neuen GbR manuell korrigiere, ändert sich sofort auch alles bei der alten Mandantennummer. Das soll natürlich nicht passieren, da für die alte GbR noch der Abschluss gemacht werden muss.

Weiß jemand Abhilfe? Ich wäre über Tipps dankbar, da ich mich schon seit Tagen mit dem Thema beschäftige.

Liebe Grüße

rpb
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
129 Mal angesehen

Beim anlegen der neuen GbR dürfen die Daten nicht als Dublette übernommen werden.

Die Stammdaten müssen neu angelegt werden, sonst wird im Hintergrund der neue Mandant mit dem alten Adressaten verknüpft.

Man könnte die einzelnen Verknüpfungen aufheben u. einen neuen Adressaten anlegen, aber das neu anlegen geht vermutlich schneller. 

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
120 Mal angesehen

Naja, eine Dublette ist es eigentlich nicht - im Gegenteil.

... und richtig die Mandatskopie greift auf den einzigen Adressat zu, wenn dort im Adressat etwas geändert wird, wirkt sich das bei beiden Mandaten aus.

Ich würde einen neuen Adressat für die neue GbR anlegen, im Mandat die Beziehung zum alten Adressat lösen und dann die Beziehung zum neuen Adressat herstellen.

Alternativ, ja, ein ganz neues Mandat anlegen.

mfg

ChristinaKatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
108 Mal angesehen

Okay, danke schön! Dann lege ich den Mandanten neu an, ich denke, das geht in der Tat schneller.

0 Kudos
ChristinaKatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
106 Mal angesehen

Danke für die Antwort! Ich werde den Mandanten neu anlegen. 🙂

0 Kudos
siemonsen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
70 Mal angesehen

Hallo Allerseits,

eine kleine Ergänzung noch von mir: Einen Adressaten kann man wunderbar kopieren und danach ändern ohne dass der ursprüngliche Adressat geändert wird. Das ist in solchen Fällen durchaus arbeitserleichternd. Dann in die neue Mandantennummer hineingehen und den neuen Adressaten zuordnen. Hier muss man dann aufpassen, den Richtigen zu erwischen.

Emmi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
54 Mal angesehen

kleiner Trick: damit du den richtigen (neuen) Adressaten erwischst, einfach ein x hinter den Namen machen, verknüpfen und danach den Adressatennamen korrigieren (Tippfehler angeben)

Edit: die Antwort sollte an die Erstellerin des Threads gehen, nicht an siemonsen...

Emmi_0-1765182840500.png

ChristinaKatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
37 Mal angesehen

Danke schön! Man lernt immer dazu 🙂 

0 Kudos
ChristinaKatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9