Liebe Community,
ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben und dass mir jemand helfen kann.
Ich habe ein Problem bei den Mandantendaten. Folgender Hintergrund: Gesellschafter einer GbR hat seinen Anteil verkauft und ich habe für die neue GbR eine neue Mandantennummer angelegt. Da Adresse etc. gleich geblieben sind, habe ich die Mandantendaten kopiert. Und das ist wahrscheinlich auch die Stelle, an der etwas schiefgelaufen ist. Im Hintergrund scheinen die Mandantennummern irgendwo verknüpft zu sein, da bei der neuen GbR hin und wieder noch der ausgeschiedene Gesellschafter aufgeführt wird. Oder, noch schlimmer, wenn ich über "Unsere Kanzlei" auf Buchführung gehe, sind die alte und die neue GbR beide unter demselben Namen zu finden. Das hat schon einmal für Verwirrung beim Chef gesorgt. ^^' Wenn ich die Mandantendaten der neuen GbR manuell korrigiere, ändert sich sofort auch alles bei der alten Mandantennummer. Das soll natürlich nicht passieren, da für die alte GbR noch der Abschluss gemacht werden muss.
Weiß jemand Abhilfe? Ich wäre über Tipps dankbar, da ich mich schon seit Tagen mit dem Thema beschäftige.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beim anlegen der neuen GbR dürfen die Daten nicht als Dublette übernommen werden.
Die Stammdaten müssen neu angelegt werden, sonst wird im Hintergrund der neue Mandant mit dem alten Adressaten verknüpft.
Man könnte die einzelnen Verknüpfungen aufheben u. einen neuen Adressaten anlegen, aber das neu anlegen geht vermutlich schneller.
Naja, eine Dublette ist es eigentlich nicht - im Gegenteil.
... und richtig die Mandatskopie greift auf den einzigen Adressat zu, wenn dort im Adressat etwas geändert wird, wirkt sich das bei beiden Mandaten aus.
Ich würde einen neuen Adressat für die neue GbR anlegen, im Mandat die Beziehung zum alten Adressat lösen und dann die Beziehung zum neuen Adressat herstellen.
Alternativ, ja, ein ganz neues Mandat anlegen.
mfg
Okay, danke schön! Dann lege ich den Mandanten neu an, ich denke, das geht in der Tat schneller.
Danke für die Antwort! Ich werde den Mandanten neu anlegen. 🙂
Hallo Allerseits,
eine kleine Ergänzung noch von mir: Einen Adressaten kann man wunderbar kopieren und danach ändern ohne dass der ursprüngliche Adressat geändert wird. Das ist in solchen Fällen durchaus arbeitserleichternd. Dann in die neue Mandantennummer hineingehen und den neuen Adressaten zuordnen. Hier muss man dann aufpassen, den Richtigen zu erwischen.
kleiner Trick: damit du den richtigen (neuen) Adressaten erwischst, einfach ein x hinter den Namen machen, verknüpfen und danach den Adressatennamen korrigieren (Tippfehler angeben)
Edit: die Antwort sollte an die Erstellerin des Threads gehen, nicht an siemonsen...
Danke schön! Man lernt immer dazu 🙂
Danke dir für den Tipp!