Liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem DATEV Add-in. Wir überführen über dieses ADD-In die E-Mails von Outlook in das DATEV DMS. Wenn die Aktion ausgeführt wird, dann erscheint immer ein Dialogfenster, ob die E-Mail komplett, mit Anlage oder ohne Anlage gespeichert werden soll.
Einige E-Mails, die eine Anlage haben, speichern wir im DMS ohne Anlage.
Neuerdings werden aber die Anlage immer mit der E-Mail im DMS gespeichert (Dokumentenstruktur), obwohl wir ausgewählt haben, ohne Anlage.
Liegt aktuell ein Fehler vor oder sind wir die Einzigen, die diesen Fehler haben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also wir haben derzeit auch einige Probleme. Das genannte konnte ich persönlich noch nicht feststellen, passt aber zur scheinbar gestörten Kommunikation zwischen Outlook und DMS.
- Unser Hook-COM Addin deaktiviert sich regelmäßig und muss dann manuell wieder aktiviert werden.
- Ebenso hatten mehrere Kolleginnen das Problem, dass beim Versenden eines Dokumentes aus DMS die Email Signatur nicht mehr angezeigt wurde. Das funktionierte aber wieder.
Was ich beobachte habe und auch nicht richtig finde:
Beim Versenden aus DMS wird gefragt, ob ich die Dokumentennummer in der Dateibenennung haben will.
Ich klicke das Weg.
Das Dokument selber enthält die Dokumentennummer nicht mehr. Aber was steht im Betreff? Der Betreff bezieht sich scheinbar nicht auf das Dokument im Anhang, sondern auf die ursprüngliche unbearbeitete Version des Dokumentes? Kollegin meinte, das wäre normal. Ich erkenne hier keinen Sinn....wenn ich A sage, will ich nicht B. Zumindest nicht in diesem Fall.
@VerenaWied schrieb:...
- Unser Hook-COM Addin deaktiviert sich regelmäßig und muss dann manuell wieder aktiviert werden.
Vielleicht hilft Ihnen bei der (Teil-)Lösung des Problems.
Über das Tool "Officediag.exe" unter Support/MS Outlook, den Eintrag "Event-Verarbeitung für Neue Mails" auf "deaktiviert" zu setzen. Es wurd dann in der Registry ein dezidierter Eintrag gesetzt.
Diese Lösung hat bei uns geholfen, als das Hook-Com Addin Probleme bereitet hat.
Ich habe das gerade Mal bei mir aktiviert (Mein Addin ist seit gestern wieder draußen. Ich aktiviere es dann aber nie, weil ich selten was speichern muss, aber viele Mails schreibe).
Neustart und die Buttons sind wieder da:
Der Dialog öffnet sich nicht. Aber das ist bei mir eigentlich Standard. Macht er erst nach drei Mails in der Regel. Mal schauen, wie es morgen aussieht. Dann stelle ich das bei allen Mitarbeitenden ein.
Großartig, vielen Dank! Möchten Sie bei unserem ASP-Partner anfangen? 😃
@VerenaWied schrieb:..Großartig, vielen Dank! Möchten Sie bei unserem ASP-Partner anfangen? 😃
Danke für das Kompliment; aber ohne den täglichen praktischen Umgang mit den Programmen würde ich viele Kniffe nicht kennen bzw. hätte bei den auftretenden Problemen nicht nachgefragt und könnte daher mein Wissen auch nicht teilen.
Hallo @B_Behnke,
verstehe ich es richtig dass die E-Mail (mit Auswahl der Option E-Mail ohne Anlagen zusätzlich in der Dokumentstruktur), abgelegt wird und sich die Anlagen trotzdem zusätzlich in der Dokumentstruktur befinden?
Dann würde ich Sie bitten sich bei uns via Servicekontakt im Programmservice zu melden.
Oder wird die E-Mail inklusive Vorlagen, wie man sie auch in Microsoft Outlook sieht, abgelegt?
Ohne dass sich die Anlagen zusätzlich in der Dokumentstruktur befinden.
Das wäre korrekt, da DATEV DMS die Anlagen aus einer msg Datei nicht entfernen kann.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement