Gilt für Word- und Excel-Dokumente, die aus Vorlagen der Vorlagenverwaltung erstellt werden sollen. Wenn man auf "Neu" in der Schnellinfo am Arbeitsplatz oder in den Kontextbezogenen Links "Dokumente erstellen" klickt, öffnet sich die Auswahl der Vorlagen, wählt man eine aus, passiert nix.
Wir nutzen die Dokumentenablage, bereits vorhandene Dokumenten können problemlos geöffnet werden. Hat jemand eine Idee?
Hallo Frau Ketelhut,
geben Sie mal über Start Ausführen "officediag" ein. Dort dann über Ansicht "Extpertenmodus" bitte mal die verschiedenen Registerkarten durchsehen und die Einstellungen überprüfen. Wenn dort noch etwas von Office 2010 drinnen steht, könnte das die Ursache sein. Aber bitte vorsichtig mit Änderungen. Würde dann eher empfehlen einen Servicekontakt bei DATEV aufzumachen und das Problem zu schildern.
Gruß
Ralf Blum
Hat jemand eine Idee?
Einmal im Installationsmanager die Ausgabedienste als Reaparaturinstallation laufen lassen. Dann sollte das wieder passen. Wenn man Office im Nachgang von der DATEV-Installation ändert, ist DATEV bzgl. Office immer "kaputt".
Auf den ersten Blick habe ich bei "Officediag" nichts gefunden.
Am 04.10. habe ich die Version 13.0 installiert, damit sollten doch auch die "Ausgabewege" aktualisiert sein, oder?
Hat leider keine Änderung gebracht.
Ich werde einen Servicekontakt schreiben, Danke für die Rückmeldungen.
Schlauberger Modus ein:
Info-DB Dokument Auf eine neue Microsoft-Office-Version umsteigen lesen.
Suchfunktion nutzen, das Thema hatten wir hier schon häufiger.
Schlauberger Modus aus.
Vielen Dank an den Schlauberger "einmal noch" - hat geklappt. Das Info Dokumente hatte ich nicht gefunden, war wohl zu blöd zum Suchen!
🙂
war wohl zu blöd zum Suchen!
🙂
Nö, die Info-DB ist zu blöd zum finden. Wer nicht genau "neue" eingibt findet erst einmal verloren und bekommt jede Menge unpassender Dokumente.
Dieses Dokument ist tatsächlich hilfreich.
Wenn irgendwo im Dokument noch stehen würde, dass nur die 32bit-Versionen unterstützt werden, wäre es noch hilfreicher.
Gestern hatte ein Mandant beim Installationsversuch von "Mittelstand ...." die Fehlermeldung "kein von Datev freigegebenes Office-Paket gefunden" (oder so ähnlich), obwohl er im Übereifer eines Halbwissenden das MS Officepaket Home&Business 2019 gekauft und installiert hatte. Pech !
Dieses Dokument ist tatsächlich hilfreich.
Wenn irgendwo im Dokument noch stehen würde, dass nur die 32bit-Versionen unterstützt werden, wäre es noch hilfreicher.
Gestern hatte ein Mandant beim Installationsversuch von "Mittelstand ...." die Fehlermeldung "kein von Datev freigegebenes Office-Paket gefunden" (oder so ähnlich), obwohl er im Übereifer eines Halbwissenden das MS Officepaket Home&Business 2019 gekauft und installiert hatte. Pech !
Da in der Vergangenheit selbst Microsoft die 64bit Version nicht empfohlen hat hält sich fast jeder an die 32er.
Die InfoDB zeigt es hier.
... ja, Insider wissen das und diejenigen, die sich auch im Dunkeln in den Katakomben der InfoDB schlafwandlerisch sicher orientieren können.
Dadurch, dass aber standardmäßig die 64er-Version installiert wird, sind sogar in den Kanzleien Pannen vorprogrammiert.
Ein kleiner zusätzlicher Hinweis auf die 64Bit-Version bei der Neuinstallation einer Datev-Umgebung würde nichts kosten (außer ein paar wenigen Bytes für den Hinweis-Text)
Hallo Herr Vogtsburger,
im Rahmen der (Neu-)Installation der DVD wird auf das fehlen einer kompatiblen Officeversion hingewiesen.
Ich habe vor 14 Tagen einen neuen Rechner erhalten und "gedankenlos" Office installieren lassen. Am Beginn der DATEV-Installation habe ich den Hinweis erhalten und zunächst gedacht: "wie immer, die sch…. Installation ist jetzt sogar zu bl… Office zu erkennen". Bei der Nachschau musste ich gedanklich abbitte leisten.
Allerdings ist der Hinweis nicht wirklich prominent und wird leicht überlesen.
mfg
Andreas G. Müller
Da in der Vergangenheit selbst Microsoft die 64bit Version nicht empfohlen hat hält sich fast jeder an die 32er.
Jop, aber auch das hat sich geändert. Ab Office 2019 oder gar 16 wird 64bit installiert. Office 365 verfährt ebenso. Wer nicht mit der Zeit geht ...
Pech !
Wieso? Ist doch schnell deinstalliert und als 32bit installiert? Der Schlüssel / Account ist ja an keine Version gebunden.