abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

My Datev Kommunikation Benachrichtigung bei Abwesenheit

4
letzte Antwort gestern 23:10:34 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BraSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
172 Mal angesehen

wir hatten folgenden Fall:

Kollegin die die alleinige Zuständige für Mandant ist, war im Urlaub, der Mandant hat über My Datev Kommunikation eine Nachricht erfasst, niemand hat eine Benachrichtigung dazu erhalten weil ja die Zuständigkeit nur bei einer Person liegt. 

Gibt es dafür eine Lösung/Einstellung? Abwesenheitsnotiz?

Vielen lieben Dank

Beitrag verschoben und Kategorie vergeben durch @Sarah_Reitzmann 

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
133 Mal angesehen

Guten Morgen @BraSt,

Sie könnten hier folgendermaßen vorgehen:

Zusätzliche Zuständige hinterlegen
Öffnen Sie in MyDATEV Kommunikation die Rechteverwaltung online.
Fügen Sie weitere Kanzlei-Mitarbeiter als „zuständig“ für den Mandanten hinzu.
Damit erreichen Sie, dass auch in Abwesenheit einer Person eine Benachrichtigung an eine andere zuständige Person erfolgt.

Beteiligte vordefinieren
Wenn Sie bereits im Vorfeld wissen, dass mehrere Mitarbeiter ein Mandat betreuen und im Urlaub sein oder geplant Abwesend, fügen Sie diese bei Anlage einer Unterhaltung oder Aufgabe als Beteiligte hinzu.

E-Mail-Benachrichtigungen prüfen
Jeder Benutzer kann im MyDATEV Portal unter „Benachrichtigungseinstellungen“ seine E-Mail-Zieladresse hinterlegen und aktivieren. So gehen Benachrichtigungen auch dann per E-Mail ein, wenn die Anwendung nicht geöffnet ist.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
gremy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
84 Mal angesehen

Moin, 

@Anton_Friesen ich bin offenbar zu doof. Ich habe ein ähnliches Problem und dachte, es so lösen zu können.

1. Ich bin Admin, befindet mich in MyDatev Kommunikation. Dort finde ich keinen Link zur Rechteverwaltung online. Natürlich kann ich die Seite dennoch öffnen, aber von MyDatev Kommunikation aus finde ich keinen Weg. Bestimmt gibt es ein Hilfsdokument, ich hätte gern die Nummer bitte. 

2. Auch das Vordefinieren von Beteiligten in der Kanzlei ist mir neu. Der Datev übrigens auch, vergangene Woche hatte ich einen ähnlichen Wunsch in einem Telefonat mit Nürnberg geäußert, die Dame wusste aber nicht, dass es eine solche Funktion gibt. Mir war nur bekannt, dass man Aufgaben erstellen und auf Mandantenseite Erlediger erfassen kann. Auch hier: Bitte Hilfsdokument, Screenshot o.ä. 

Besten Dank. 

digitalisierungsberatung.net
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
45 Mal angesehen

@gremy,

einen direkten Absprungpunkt zur Rechteverwaltung Online gibt es nicht au MyDatev Kommunikation bzw. über das Symbol oben rechts in der Ecke --> Datev Werkzeuge --> Rechteverwaltung Online.

"Vordefinieren" eines Beteiligten ist auch so direkt nicht möglich. Das war nur als Umschreibung gedacht bezüglich der Anfrage des Threaderstellers als Workaround.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
13 Mal angesehen

@Anton_Friesen 

schrieb: Das war nur als Umschreibung gedacht bezüglich der Anfrage des Threaderstellers als Workaround.

Ich habe mal kurz „workaround“ gegoogelt. Ergebnis laut Wikipedia:

Ein Workaround ist ein Umweg zur Vermeidung eines bekannten Fehlverhaltens eines technischen Systems. Es ist ein Hilfsverfahren, das das eigentliche Problem nicht behebt, sondern mit zusätzlichem Aufwand seine Symptome umgeht.

Das ist doch ein nagelneues Produkt, lieber @Anton_Friesen. Warum braucht es schon direkt einen workaround?

Ich bleibe dabei: MVP ist wirklich keine gute Idee. Da muss schon vom Start her mehr drin sein. Dinge die eigentlich für jeden auf der Hand liegen. In diesem Fall strukturierte Vertretungsregeln.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
4
letzte Antwort gestern 23:10:34 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage