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Mandatsaufgabe

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letzte Antwort am 17.09.2025 16:29:48 von andrereissig
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StephanieWitte
Beginner
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Nachricht 1 von 4
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Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Mandatsaufgabe. Wenn ein Mandant seinen Betrieb einstellt, wie muss da vorgegangen werden um die Daten zu sichern? Welche Möglichkeiten gibt es, damit keine Datev-Kosten weiterhin anfallen? Die Datev Archiv DVD gibt es meines Wissens nicht mehr.

 

Ich habe in Kanzlei-Rewe den Punkt unter "Bestand - Ausgeben(RZ) - Export steuerliche Außenprüfung RZ (mit Belegen)" gefunden. Wäre dies ausreichend? 

 

StephanieWitte_0-1758115261823.png

 

 

Beitrag verschoben und Kategorie vergeben durch @Sarah_Reitzmann 

VerenaWied
Erfahrener
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191 Mal angesehen
mick
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 4
169 Mal angesehen

Das ist ein ziemlich komplexes Thema.

 

Hier sollte man u.a. damit beschäftigen,

 

  • welche Kosten aktuell überhaupt anfallen,
  • was für Kosten für die Archivierung/Löschung anfallen und wer diese trägt
  • wer die Verantwortung für die Archivierung tragen soll (wer sichert wo welche Daten)

usw.

andrereissig
Allwissender
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Nachricht 4 von 4
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3
letzte Antwort am 17.09.2025 16:29:48 von andrereissig
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