Hallo,
ich möchte derzeit eine Liste erstellen, mit allen Mandanten zu denen wir noch keine E-Mail-Adresse in den Stammdaten hinterlegt haben.
Mein Lösungsansatz hierzu war, die Spalte "E-Mail" in der Mandantenübersicht einzublenden und diese dann in Excel zu exportieren und zu filtern. So weit so gut.
Nun musste ich aber feststellen, dass es Mandanten gibt mit zugewiesenen Rechnungsempfänger- & Korrospondenzempfänger-E-Mail-Adressen, welche in meiner Liste keine E-Mail Adresse haben.
Daher stellen sich mir zwei Fragen:
Ich habe das Auswerten von E-Mail-Adressen auch gerade durch. Deswegen hier meine Erfahrungswerte:
1. Meine Filteranzeige:
Mir ging es darum herauszufinden, wer noch keine Emailadresse in den Stammdaten hinterlegt hat UND wer bereits die digitale Rechnung nutzt (wegen Umstellung auf E-Rechnung und unterschiedlichen Informationen an die Mandanten).
2. Wir hatten oftmals E-Mail-Adressen, die unter den Geschäftsführern oder anderen beteiligten Personen (Sohn/Tochter) gespeichert waren, also nicht in den Stammdaten des Mandanten selbst. Die werden NICHT in der Exceltabelle angezeigt.
3. Angezeigt wird unter dem Punkt E-Mail die als Standard hinterlegte Adresse des Mandanten.
4. MRE anderweitig auswerten geht nicht:
Gelöst: MRE-Eintrag massenhaft - DATEV-Community - 458585
EDIT:
5. Ob anderweitig E-Mail-Adresse gespeichert sind, siehst du hier - weil unter dem Gesellschafter gespeichert wurde, taucht die nicht als E-Mail-Adresse beim Unternehmen auf:
Auskunftssystem/Mandantenverwaltung/Sonstiges/neuer Filter
Filter = Mandant aktiv
Email = Leer
Gibt eine Liste aller aktiven Mandanten ohne Emailadresse aus.
Das kann sicher noch feiner gefiltert und angepasst werden.
@VerenaWied danke für die Antwort. So dachte ich auch, dass es funktioniert, bis ich zufällig auf Mandanten gestoßen bin, welche laut Mandantenübersicht keine E-Mail Adresse haben, obwohl dem Unternehmen selbst eine Standard-Mail-Adresse zugeordnet ist:
Leider konnte ich noch nicht raus finden, wie ich die E-Mail Adresse in die Mandantenübersicht bekomme. 😞
@Neu_hier schrieb:Auskunftssystem/Mandantenverwaltung/Sonstiges/neuer Filter
Leider finde ich im Auskunftssystem weder unter AS Arbeitsbestand, noch unter AS Auswertungsbestand den Ordner Mandantenverwaltung. Oder ist das ein eigener Auswertungspool, für welchen mir evtl. noch Rechte fehlen?
Update: Ingentis erstellt mir ohne Probleme automatisch eine korrekte Liste.
Wieso die DATEV das in der Mandantenübersicht nicht schafft, ist mir ein Rätsel.
Ui, ich hab irgendwie gar nicht realisiert, dass du geantwortet hast.
Sehr seltsam. Ich bin hier jetzt fast durch mit dem Erfassen der Mails. Die Mandanten, wo der Arbeitsplatz keine E-Mail-Adresse anzeigt, haben auch keine.
Kuriositäten des DATEV-Gruselkabinetts.
Aber gut, das du eine Lösung gefunden hast. 😊