abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

M365 leere Ordner verschwinden gleich nach Neuanlage wieder

6
letzte Antwort am 03.05.2023 08:43:26 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
272 Mal angesehen

Hallo Community,

nach kompletter Neuinstallation unserer Server auf Windows 2022 und Installation von MS365 haben wir folgendes Problem: wir scannen Belege in unseren Pfad F:\zentral\scan\nn --> hier hat dann jeder User seinen eigenen Ordner. Dieses Verzeichnis ist bei DATEV im Dokumentenkorb gespeichert, um die darin befindlichen Dokumente damit zu verarbeitet. Die Dokumente werden anschließend im Verzeichnis gelöscht.

Und jetzt kommt das Unerklärliche: Die Ordner, die dann leer sind, verschwinden aus dem Verzeichnis. Es bleiben lediglich Ordner, in denen etwas enthalten ist. 

Hat dies auch schon einmal jemand so erlebt? Und wie kann es abgestellt werden? Ich habe das Internet abgesucht, aber bisher nichts adäquates gefunden. Auch eine Datei, die ausgeblendet im Ordner angelegt wurde, damit dieser nicht verschwindet, wird nach Abholung im Dokumentenkorb mit übertragen, so dass dann der Ordner wieder vollständig geleert ist und anschließend verschwindet. 

Ich weiß keinen Rat (und unser Systempartner leider auch nicht...) - hier hoffentlich jemand?

 

Viele Grüße

Ariane

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
249 Mal angesehen

Hallo,

 

das Problem kenne ich nicht und kann dir bei der Ursachenforschung (mangels M365 oder Win2022) nicht helfen, aber vielleicht hilft folgende Idee (ungetestet) weiter:

 

Ich würde in eine txt-Datei erstellen, diese Datei in das Verzeichnis kopieren dann über die Eigeschaften (Attribut versteckt) ausblenden.

 

Dann würde ich testen ob der Dokumentenkorb noch richtig arbeitet und ob das Verzeichnis mit dieser versteckten Datei auch gelöscht wird.

 

Wenn das Verzeichnis jetzt bleibt, dann hast du zwar keine Lösung für das eigentliche Problem aber zumindest einen Würgaround bis die eigentliche Ursache gefunden wurde.

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
240 Mal angesehen

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Idee mit der versteckten Datei (hier .txt) hatte ich ja auch schon (s. meine Nachricht). Das hat allerdings nichts gebracht, da der DATEV Dokumentenkorb auch ausgeblendete Dateien mit überträgt und danach der Ordner wieder leer war und verschwand... Es ist verhext - auch darüber nichts relevantes im Internet zu finden.

 

Gruß Ariane

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
222 Mal angesehen

Hallo,

 

tut mir leid, das mit der versteckten Datei habe ich in deinem Posting vollkommen übersehen.

 

Hast du auch schon probiert die Datei mit einem Schreibschutz zu versehen? 

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
207 Mal angesehen

Warum hat der Nutzer überhaupt so viele Rechte die Ordner verschwinden zu lassen oder wer macht das?

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
170 Mal angesehen

Moin @schwettscher,

 

weder bei Windows, Office noch bei DATEV ist mir diese Art bekannt oder unter gekommen. 

 

Ich würde mal auf einer betroffenen Maschine alle Anwendungen schließen und anschließend mit einem ProcMon, ProzessExplorer den laufenden Prozessen auf die Finger schauen. 

 

Das gleiche auch auf dem Server, der den/die Order hostet. 

 

Dann sollte eigentlich zu finden sein, welcher Prozess hier einen Aufräumwahn hat... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
119 Mal angesehen

Guten Morgen @schwettscher,

 

können Sie sich bitte bei uns im Programmservice melden wenn das Problem noch vorhanden ist?

Als Thema Dokumentenablage oder DATEV DMS wählen und gerne den Community Beitrag als Referenz verwenden.

 

Wir müssten uns das am System direkt ansehen.


Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.05.2023 08:43:26 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage