abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschungsdatum Vollmachtsdatenbank

10
letzte Antwort am 16.09.2024 15:10:17 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Duderino
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
768 Mal angesehen

Moin zusammen!

Ich bin von meiner Geschäftsführung auf eine "Problem" aufmerksam gemacht worden.

Im Arbeitsplatz oder auch in den Stammdaten unter "Vollmachten" wird angezeigt, wenn eine Vollmacht hinterlegt, wann diese übermittelt etc. worden ist.

Sollte sich ein Mandat allerdings von uns verabschieden, wird die Vollmacht ja gelöscht.

Ist daraufhin irgendwo ersichtlich, wann diese Löschung vorgenommen worden ist, damit man einen Anhaltspunkt hat, falls Fragen aufkommen sollten?

Danke für eure Mithilfe!

There is no place like 127.0.0.1...
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
762 Mal angesehen

Hallo @Duderino,

wir hatten in der Kanzlei heute erst genau das zum Thema. 

Meines Wissens gibt es nach der Löschung über den DAP in der Übersicht "Stammdaten" keine weitere Dokumentation, wann die Vollmacht gelöscht bzw. widerrufen wird.

Wir haben uns aktuell damit beholfen, die Meldung in der VDB über die gelöschte Vollmacht per SnippingTool zu dokumentieren.

Ich meine auch -  aus der Zeit als DATEV noch für die VDB zuständig war -  zu wissen, dass damals theoretisch die DATEV genau sagen konnte, wann welche Vollmacht in der VDB angelegt/gelöscht wurde. Hilft nur in der Praxis nicht weiter...

Auf der anderen Seite kann die Löschung bzw. der Widerruf auch von Mandantenseite über das FA erfolgen. Hier erhält die entsprechende Vollmacht einen Vermerk. Man könnte die Vollmacht theoretisch in der VDB belassen, nur dann rechnet die BStBK diese "alten" Vollmachten am Jahresende mit ab - also auch keine Lösung 😅 

Duderino
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
755 Mal angesehen

@kanzleiboennecke 

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ergo ist es auf Anhieb nicht ersichtlich, sondern nur über Umwege zu dokumentieren. Ich werde euren Lösungsansatz mal meinen Vorgesetzten präsentieren!

There is no place like 127.0.0.1...
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
727 Mal angesehen

@Duderino Gerne !

Leider nicht wirklich 😅 Es wäre wünschenswert, dass hier die Dokumentation einfacher möglich ist...

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
716 Mal angesehen

@kanzleiboennecke  schrieb:

@Duderino Gerne !

Leider nicht wirklich 😅 Es wäre wünschenswert, dass hier die Dokumentation einfacher möglich ist...

Absoluter Fürspruch! - Allerdings wird es hier genauso ablaufen, wie beispielsweise mit der "SEPA-Mandatsverwaltung".

Da wurde schlicht weg vergessen, die Informationen bidirektional für die "Änderungshistorie" fertig zu programmieren.

Will mir auch nicht in den Kopf:

- ich lege alle möglichen Informationen in den Stammdaten an -> wird in der Änderungshistorie geplottet

- ich lege Vollmachten über die Stammdaten an -> kein Vermerk in der Änderungshistorie

- ich lege SEPA-Mandate über die Stammdaten an -> kein Vermerk in der Änderungshistorie

- ich mache Anpassungen in den Debitorendaten (ehemals "pro") -> kein Vermerk in der Änderungshistorie

Und die Antwort der DATEV wird sein, dass es sich dabei jeweils um Fremdapplikationen oder eigenstände Programmteile handelt.... das kommt halt dabei rum, wenn man Insellösungen baut und keine vernünftigen Verbindungen schafft.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
702 Mal angesehen

@nadimb: es wird wohl leider so laufen 😅

Nach deinen Ausführungen hatte ich kurz eine DATEV IDEA erwogen, da die DATEV aber mittlerweile nicht mehr zuständig ist, würde das wohl nicht viel bringen...

An vielen Programmlösungen arbeiten einfach zu wenig Praktiker mit 😎

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
624 Mal angesehen

Hallo @Duderino,

nur aus Neugier, weil ich gesehen hab, dass du deine Frage als gelöst markiert hast....wie löst Ihr die Dokumentation bei euch ?

0 Kudos
jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
241 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich greife die Frage noch einmal auf, hat sich hier etwas geändert, oder muss man die Dokumentation einer Löschung immer noch "zu Fuß" erledigen ?

Gruß

Jörg

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 11
214 Mal angesehen

Für die Programmierung zuständig ist die Datev immer noch .. nur noch im Auftrag der StB Kammern. Dann kann man als Programmierer natürlich mal auf eine fehlende Funktion hinweisen....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 11
196 Mal angesehen

Vollmachtsdatenbank: wo erkennbar, wann Löschung eines Mandanten erfolgt ist? 

diese Diskussion zu dem Thema hat auch nichts gebracht, jedenfalls hat sich die Datev auch dort nicht geäußert

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
175 Mal angesehen

Ich habe versucht, die Problematik der BStBK nahezubringen. Das war Zeitverschwendung. Die halten das für toll so, wie es ist.

10
letzte Antwort am 16.09.2024 15:10:17 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage