abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahr der abgegebenen Steuererklärung im Arbeitsplatz nicht mehr sichtbar

14
letzte Antwort am 07.02.2022 16:26:49 von Margarita_Ludwig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alexandereckel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
945 Mal angesehen

Guten Morgen,

seit dem letzten Update wird im Arbeitsplatz/Stammdaten das "Jahr der abgegebenen Steuererklärung" nicht mehr angezeigt.

Dieses ist in den zentralen Mandantendaten -> Organisatorische Daten -> Fristverlängerung hinterlegt.

Kann mir jemand sagen, ob sich dies wieder einstellen lässt?

Danke und beste Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
565 Mal angesehen

Das Feld "Abgegebene Jahreserklärung" wurde mit Installation der Programm-DVD 13.0 aus der Schnellinfo Stammdaten herausgelöst und als Spalte in die Mandantenübersicht aufgenommen. Es handelt sich bei diesem Feld um eine Mandanteninformation und diese ist im Bereich der Schnellinfo Stammdaten, unter Person oder Unternehmen, nicht korrekt zugeordnet.

Durch die Aufnahme des Feldes in die Mandantenübersicht können Sie nun danach filtern und gruppieren. Dies ermöglicht Ihnen einen einfachen und schnellen Überblick über die Abgegebene Jahreserklärung, Mandatsübergreifend.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

alexandereckel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
565 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

besten Dank für Ihre sehr hilfreiche Erläuterung. Das ist eine super Lösung und von der Übersicht her wesentlich besser als zuvor.

Wir haben jetzt Kanzleiweit die Spalte "Abgegebene Jahreserklärung" in die Mandantenübersicht eingefügt.

Beste Grüße

A.Eckel

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
565 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

was beinhaltet das mir bisher unbekannte Feld Abgegebene Jahreserklärung denn bzw. woher befüllt es sich? Hier ist es bei den allermeisten Mandanten leer, es gibt nur einige wenige mit den Werten 1995, 1996, 1997, 2006, 2013, 2014 und 2016.

Viele Grüße.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 15
565 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

danke für die Info. Wie hier schon lange diskutiert, ist das allerdings wieder einmal ein Beleg dafür, dass die Datev ihre Nutzer schlecht über Änderungen informiert. Die Infodatenbank spukt zum Stchwort "Abgegebene Jahreserklärung" keine Änderung aus.

Stattdessen werden Videos und hunderte von Infodokumenten zur neuen DVD veröffentlicht, die Stunden an Zeit und Nerven verbrauchen - aber solche kleinen Änderungen erfährt man nicht. Warum werden diese Änderungen nicht einfach hintereinanderweg ohne langatmige Erläuterungen dokumentiert? Dahinter dann ein Link, der Einzelheiten verrät, wenn man Interesse daran hat!

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 15
565 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

was beinhaltet das mir bisher unbekannte Feld Abgegebene Jahreserklärung denn bzw. woher befüllt es sich? Hier ist es bei den allermeisten Mandanten leer, es gibt nur einige wenige mit den Werten 1995, 1996, 1997, 2006, 2013, 2014 und 2016.

Viele Grüße.

bei mir taucht sogar nur einmal ein Wert auf (Jahr 2018).

Außerdem, ist das nicht alles doppelt gemopplt?

Es gibt doch auch unter "Unsere Kanzlei" den Treezweig Steuern und hier die "Elektronische Übermittlung".

Um solch unwichtige Dinge kümmert sich die DATEV, aber was wirklich wichtig ist, bleibt außen vor. Schon komisch die Prioritätensetzung.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 15
565 Mal angesehen

Ich fände schon praktisch, wenn man sehen könnte, welche Jahre erklärungsmäßig abgeschlossen sind. Wie das aber technisch automatisiert erfolgen soll, ist mir nicht ganz klar. Es sind ja unterschiedliche Erklärungen und außerdem noch die E-Bilanz bzw. EÜR, die alle übermittelt sein müssen, um das Häkchen zu setzen. Das geht ja dann wohl nur manuell ... oder gibt es dafür eine Automatik?

0 Kudos
alexandereckel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
565 Mal angesehen

In den zentralen Mandantendaten -> Organisatorische Daten -> Fristverlängerung -> Abgegebene Jahreserklärung muss das Jahr manuell eingetragen werden. Wenn diese Stammdaten manuell up to date gehalten werden und man sich in der Mandantenübersicht die Spalte "Abgegebene Jahreserklärung" einfügt, dann ist das wirklich eine super übersichtliche Sache.

Liebe Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 15
565 Mal angesehen

<Ironie>

Na das ist ja mal eine tolle Funktion.

</Ironie>

Ich soll jetzt also tatsächlich mich durch alle Mandanten durchquälen und hier das Erklärungsjahr von Hand erfassen?

Das ist ja mal ein Witz.

Und das bei der DATEV-Programmgeschwindigkeit, gekoppelt mit dem Deppen-Workflow?

Ne, da schaue ich mehr eher die elektronischen Übermittelung an.

Ich bin hier raus!

Gruß A. Martens

0 Kudos
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
565 Mal angesehen

Ich soll jetzt also tatsächlich mich durch alle Mandanten durchquälen und hier das Erklärungsjahr von Hand erfassen?

Das ist ja mal ein Witz.

Wenn man dies so machen würde, dann wäre es tatsächlich ein Witz der nicht komisch ist. Einfach mit der rechten Maustaste Mandanten anklicken und Fristverlängerungsdaten ändern anklicken. Hier haben Sie dann die Möglichkeit für einen einzelnen Mandanten oder für mehrere Mandanten das entsprechende abgegebene Jahr zu hinterlegen.

Screenshot (4).png

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 15
565 Mal angesehen

Hallo Frau Hewelt,

habe ich gleich ausprobiert und ebenfalls verworfen. Es sind einfach zu viele Mausklicks nötig, was wieder für den unterirdischen DATEV-Workflow spricht (wer denk sich so etwas eigentlich aus?)

Ich habe selber jahrzehntelang eine Datenbank mit Mandantenstammdaten gepflegt und hier war eine Fristverlängerung nahezu in 10 Minuten erledigt, dabei wurde die erledigten Fälle automatisch ausgeblendet.

Es stellt sich die Frage, warum der Veranlagungsstatus nicht automatisch aus der elektronischen Übermittlung gezogen wird bzw. aus dem Steuererklärungsprogramm automatisch versorgt werden?

Warum muss ich manuell tätig werden? Das ist die Frage.

Da wurde ein Feld/Funktion einfach angeflanscht ohne auf Workflow bzw. Automatismen zu achten. Soll der Anwender doch zusehen wo er bleibt. Hauptsache ich habe dem Anwender etwas hingeworfen. Liebe zum Detail ist hier nicht erkennbar, wie so oft bei DATEV.

Gruß A. Martens

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
565 Mal angesehen

Ich hätte es etwas gepflegter ausgedrückt - aber an diesem Punkt hätte Datev ohne großen Aufwand die Möglichkeit gehabt einen echten Mehrwert zu schaffen. Abfrage elektronische Übermittlung + Eingang FA als Jahr. Dazu eine Doku, dass sich das Jahr auf die Hauptsteuer bezieht (z.B. ESt, KSt, USt) - je nach angelegten Steuerarten des Mandanten und fertig. Per Klick auf den Mandanten gibt es alle abgegebenen Steuererklärungen.

Währe eine einfache Lösung - ohne Cloe, KI  und Buzzwordgeschwurbsel...

Gruß

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 15
565 Mal angesehen

Danke für die Erklärung!

0 Kudos
Steuerfuchs27
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
312 Mal angesehen

Hallo zusammen.

 

Ich greife mal das alte Thema auf und frage ob es zwischenzeitlich eine Übersicht der offenen Fälle gibt bei dem eine automatische Aktualisierung passiert. 

 

In den automatischen Listen muss ich KST Est etc einzeln in Übersichten abfragen....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
276 Mal angesehen

Hallo @Steuerfuchs27 ,

 

eine automatische Aktualisierung erfolgt weiterhin nicht. Hier muss das entsprechende Jahr manuell eingetragen werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg!

Margarita Ludwig

0 Kudos
14
letzte Antwort am 07.02.2022 16:26:49 von Margarita_Ludwig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage