Liebe Community,
am 9. Dezember vergangenen Jahres habe ich Ihnen die im zurückliegenden Monat am häufigsten genutzten Informations-Dokumente zu den Themen der Community Office-Management genannt.
Nun interessiert mich Ihre Meinung dazu. Ist diese Information auch zukünftig für Sie von Interesse? Sollte dies der Fall sein, werde ich diese Informationen regelmäßig weiter posten.
Haben Sie Verbesserungsvorschläge betreffend der Aufbereitung der Informationen? Gerne höre ich auch hierzu Ihre Meinung.
Falls Sie den Beitrag noch einmal lesen möchten, finden Sie in hier.
Ich freue mich von Ihnen zu lesen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Haubner
DATEV eG
Moin,
die Idee ist ja grundsätzlich nett. Ob man selbst die genutzten Dokumente auch benötigt, kann man dann ja sehr kurzfristig entscheiden.
Wenn Sie dort neue Beiträge des Folgemonats als nächsten Beitrag hinzufügen, führt dies aber dazu, dass dies -zumindest von mir- kaum wahrgenommen werden wird.
Grund hierfür ist, dass bei der aktuellen Einstellung der Forensoftware in einem Thema, das man gelesen hat (selbst aber nichts dazu geschrieben hat), ein neuer Beitrag nicht als "neu" gekennzeichnet wird.
Ich müsste mir also merken, regelmäßig in das Thema reinzugucken. Da kenne ich mich selbst gut - das wird sehr selten passieren.
Oder Sie müssten für jeden Monat ein neues Thema erstellen. Und ob das Sinn der Sache ist, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Haubner,
Die Information welche Dokumente besonders häufig aufgerufen wurden hinterlassen bei mir gespaltene Gefühle.
Einerseits kann es hilfreich sein, zügig auf die notwendige Fundstelle zugreifen zu können, andererseits indiziert der häufige Aufruf ein grundsätzliches Problem in der Software - eine Information die dann vielleicht nicht gerade so prominent kommuniziert werden sollte.
Hinweis ist für mich wichtig. Suche wird somit minimiert. DANKE
Hallo Herr Lutz,
via Optionen können Sie das Thema Abonnieren. Dann werden Sie, auch ohne eigenen Beitrag, informiert.Oder verstehe ich Sie falsch?
Viele Grüße.
Hallo 0815,
das ist grundsätzlich korrekt.
Wenn ich aber bei allen Themen, die mich interessieren, diese abonniere, habe ich eine 2-stellige Anzeige in den Benachrichtigungen - und wenn ich dann den ersten Beitrag angeklickt habe, sind alle als "erledigt" gekennzeichnet.
Das funktioniert also bei ein paar wenigen Themen, aber leider nicht, wenn dies mehr wird.
Viele Grüße
Uwe Lutz
stimmt, das ist tatsächlich suboptimal gelöst.
Man würde ja gerne die als neu markierten Posts sukzessive 'abarbeiten' oder wenigstens 'überfliegen'.
Hallo Herr Haubner,
die von ihnen genannten Info-Dokumenten-Bestseller überraschen nicht und sind recht einfach situationsbedingten zu erklären. Die dort beschriebenen Programmfunktionen sind vorhanden, werden aber wenig genutzt und sind trotzdem wichtig. Dass sich der User deshalb informiert, wie konkret er zur Problemlösung vorgehen soll/will ist nachvollziehbar.
Ich teile auch nicht die Ansicht von @agmü , dass grade in den genannten Dokumenten sich ein Programm- oder Usabilitydefizit ableiten lässt.
Trotzdem ist die Nutzung der Info-Dokumente als Indikator für solche Defizite durchaus geeignet. Die Auswertung der Nutzung dürfte daher für die Datev durchaus interessant sein. Ob wir als Community da besonders hilfreich sein können? Ich zweifle!
Aber z.B die Dokumente der Info-dB, die die kürzeste Verweildauer haben die sind evtl. Eher was für die Community - sie werden entweder zu den falschen Suchbegriffen gefunden oder sind unverständlich. Da könnten wir als User evtl. Helfen. Die von ihnen genannten Dokumente sind z.B. Zum Teil auch in unserer Kanzlei genutzt worden - und haben keine Fragen offen gelassen.
Hallo Herr Haubner,
Danke für Ihre Bemühungen zum "Kundeneinbezug". Das ist meines Erachtens allerdings eher ein Beispiel für Überagilität...
Der Einbezug von Kunden darf nicht Kleinklein betreffen. Die Datevmitarbeiter werden dafür bezahlt, gute Werkzeuge zu entwickeln und anzubieten und wir bezahlen für diese Leistungen. Wenn die Datev nichts Vernünftiges zustande bekommt, suche ich mir einen besseren Anbieter und repariere nicht das Datevangebot.
Ihr Beispiel ist für mich abschreckend. Jede vernünftige Info-Datenbank bietet eine Rubrik "Highlights der Woche" und "...des Monats", die natürlich automatisch erstellt wird und nicht manuell. Eine Hitliste "heute und gestern" würde vielleicht auch noch Sinn machen, um zu erfahren,. wo es aktuell bei den KollegInnen klemmt.
Im Januar zu erfahren, dass im Dezember der Beitrag "Weihnachtspost in EO compact/classic/comfort erstellen" am häufigsten aufgerufen wurde, ist bloße Zeitverschwendung - meine und Ihre.
Wenn ich mir schon die Mühe mache, Anregungen zu geben, erwarte ich ein vernünftiges Feedback der Datev. Stattdessen kommt so ein m.E unwichtiger Vorschlag von Ihnen, den kein Anwender benötigt. Bitte lieber Datev: Ihr habt so viel Anregungen von euren Kunden vorliegen. Bearbeitet erst mal diesen Berg - und dann auch mal diese Community Software, die grottenschlecht ist. Auch diesen Beitrag konnte ich nur mit Mühe schreiben, ständig klappt es nicht einmal Text auszuschneiden und woanders einzufügen . (Anscheinend kann die Software Text unter IE nicht einfügen, wenn darin ein Doppelpunkt enthalten ist????)
Hallo Herr Lutz,
stimmt, dass
wenn ich dann den ersten Beitrag angeklickt habe, sind alle als "erledigt" gekennzeichnet
ist äußerst unpraktisch.
Viele Grüße.