abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihre Meinung ist gefragt

9
letzte Antwort am 20.01.2020 09:57:25 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 10
547 Mal angesehen

Liebe Community,
 
am 9. Dezember vergangenen Jahres habe ich Ihnen die im zurückliegenden Monat am häufigsten genutzten Informations-Dokumente zu den Themen der Community Office-Management genannt.
 
Nun interessiert mich Ihre Meinung dazu. Ist diese Information auch zukünftig für Sie von Interesse? Sollte dies der Fall sein, werde ich diese Informationen regelmäßig weiter posten.

 

Haben Sie Verbesserungsvorschläge betreffend der Aufbereitung der Informationen? Gerne höre ich auch hierzu Ihre Meinung.
 
Falls Sie den Beitrag noch einmal lesen möchten, finden Sie in hier.
 
Ich freue mich von Ihnen zu lesen.
 
Viele Grüße aus Nürnberg
 
Jürgen Haubner
DATEV eG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
520 Mal angesehen

Moin,

 

die Idee ist ja grundsätzlich nett. Ob man selbst die genutzten Dokumente auch benötigt, kann man dann ja sehr kurzfristig entscheiden.

 

Wenn Sie dort neue Beiträge des Folgemonats als nächsten Beitrag hinzufügen, führt dies aber dazu, dass dies -zumindest von mir- kaum wahrgenommen werden wird.

 

Grund hierfür ist, dass bei der aktuellen Einstellung der Forensoftware in einem Thema, das man gelesen hat (selbst aber nichts dazu geschrieben hat), ein neuer Beitrag nicht als "neu" gekennzeichnet wird.

 

Ich müsste mir also merken, regelmäßig in das Thema reinzugucken. Da kenne ich mich selbst gut - das wird sehr selten passieren.

 

Oder Sie müssten für jeden Monat ein neues Thema erstellen. Und ob das Sinn der Sache ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
489 Mal angesehen

Hallo Herr Haubner,

 

Die Information welche Dokumente besonders häufig aufgerufen wurden hinterlassen bei mir gespaltene Gefühle.

 

Einerseits kann es hilfreich sein, zügig auf die notwendige Fundstelle zugreifen zu können, andererseits indiziert der häufige Aufruf ein grundsätzliches Problem in der Software - eine Information die dann vielleicht nicht gerade so prominent kommuniziert werden sollte.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
471 Mal angesehen

Hinweis ist für mich wichtig. Suche wird somit minimiert. DANKE

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
469 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

via Optionen können Sie das Thema Abonnieren. Dann werden Sie, auch ohne eigenen Beitrag, informiert.Oder verstehe ich Sie falsch?

 

Viele Grüße.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
399 Mal angesehen

Hallo 0815,

 

das ist grundsätzlich korrekt.

 

Wenn ich aber bei allen Themen, die mich interessieren, diese abonniere, habe ich eine 2-stellige Anzeige in den Benachrichtigungen - und wenn ich dann den ersten Beitrag angeklickt habe, sind alle als "erledigt" gekennzeichnet.

 

Das funktioniert also bei ein paar wenigen Themen, aber leider nicht, wenn dies mehr wird.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
358 Mal angesehen

stimmt, das ist tatsächlich suboptimal gelöst.

Man würde ja gerne die als neu markierten Posts sukzessive 'abarbeiten' oder wenigstens 'überfliegen'.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
319 Mal angesehen

Hallo Herr Haubner,

 

die von ihnen genannten Info-Dokumenten-Bestseller überraschen nicht und sind recht einfach situationsbedingten zu erklären. Die dort beschriebenen Programmfunktionen sind vorhanden, werden aber wenig genutzt und sind trotzdem wichtig. Dass sich der User deshalb informiert, wie konkret er zur Problemlösung vorgehen soll/will ist nachvollziehbar.

 

Ich teile auch nicht die Ansicht von @agmü , dass grade in den genannten Dokumenten sich ein Programm- oder Usabilitydefizit ableiten lässt. 

Trotzdem ist die Nutzung der Info-Dokumente als Indikator für solche Defizite durchaus geeignet. Die Auswertung der Nutzung dürfte daher für die Datev durchaus interessant sein. Ob wir als Community da besonders hilfreich sein können? Ich zweifle! 

Aber z.B die Dokumente der Info-dB, die die kürzeste Verweildauer haben die sind evtl. Eher was für die Community - sie werden entweder zu den falschen Suchbegriffen gefunden oder sind unverständlich. Da könnten wir als User evtl. Helfen. Die von ihnen genannten Dokumente sind z.B. Zum Teil auch in unserer Kanzlei genutzt worden - und haben keine Fragen offen gelassen.

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 10
273 Mal angesehen

Hallo Herr Haubner,

Danke für Ihre Bemühungen zum "Kundeneinbezug". Das ist meines Erachtens allerdings eher ein Beispiel für Überagilität...

Der Einbezug von Kunden darf nicht Kleinklein betreffen. Die Datevmitarbeiter werden dafür bezahlt, gute Werkzeuge zu entwickeln und anzubieten und wir bezahlen für diese Leistungen. Wenn die Datev nichts Vernünftiges zustande bekommt, suche ich mir einen besseren Anbieter und repariere nicht das Datevangebot.

Ihr Beispiel ist für mich abschreckend. Jede vernünftige Info-Datenbank bietet eine Rubrik "Highlights der Woche" und "...des Monats", die natürlich automatisch erstellt wird und nicht manuell. Eine Hitliste "heute und gestern" würde vielleicht auch noch Sinn machen, um zu erfahren,. wo es aktuell bei den KollegInnen klemmt.

Im Januar zu erfahren, dass im Dezember der Beitrag "Weihnachtspost in EO compact/classic/comfort erstellen" am häufigsten aufgerufen wurde, ist bloße Zeitverschwendung - meine und Ihre.

 

Wenn ich mir schon die Mühe mache, Anregungen zu geben, erwarte ich ein vernünftiges Feedback der Datev. Stattdessen kommt so ein m.E unwichtiger Vorschlag von Ihnen, den kein Anwender benötigt. Bitte lieber Datev: Ihr habt so viel Anregungen von euren Kunden vorliegen. Bearbeitet erst mal diesen Berg - und dann auch mal diese Community Software, die grottenschlecht ist. Auch diesen Beitrag konnte ich nur mit Mühe schreiben, ständig klappt es nicht einmal Text auszuschneiden und woanders einzufügen . (Anscheinend kann die Software Text unter IE nicht einfügen, wenn darin ein Doppelpunkt enthalten ist????)

 

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
234 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

stimmt, dass

wenn ich dann den ersten Beitrag angeklickt habe, sind alle als "erledigt" gekennzeichnet

ist äußerst unpraktisch.

 

Viele Grüße.

9
letzte Antwort am 20.01.2020 09:57:25 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage