abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschäftsfeldübersicht Buchführung - Jahr 2024 fehlt

7
letzte Antwort am 09.02.2024 08:53:59 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
198 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

in der Geschäftsfeldübersicht Buchführung habe ich einen Filter mit folgenden Einstellungen:

UStVA gleich M;Q

Leistung gleich Buchführung

Jahr gleich =Letztes Jahr

Status gleich aktiv

Mit diesem Filter habe ich im vergangenen Jahr meine Umsatzsteuervoranmeldungen überwacht, hatte auch gut funktioniert.

Nun bemerke ich aber, dass ich weiterhin nur das Jahr 2023 angezeigt bekomme, auch wenn ich schon die Buchführung 2024 eröffnet habe und auch wenn ich schon eine Umsatzsteuervoranmeldung an das Rechenzentrum gesendet habe.

Eigentlich bin ich mir sicher an den Filtereinstellungen nichts geändert zu haben, daher verstehe ich nicht was passiert. Wo liegt das Problem?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Kategorie angepasst von @Antje_Naumann

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
179 Mal angesehen

Jahr gleich =Letztes Jahr

Jetzt ist 2024 und letztes Jahr war 2023, mit dem Filter ist das Ergebnis doch erwartungskonform...?

Das hat ja nichts damit zu tun, welche "Buchführungs"-Jahre schon angelegt sind - oder eben nicht.

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
166 Mal angesehen

Die Sache ist, ich bin mir eigentlich sicher dieselben Filtereinstellungen Ende 2023 verwendet zu haben und schön brav alle eingereichten Voranmeldungen angezeigt bekommen zu haben, auch und gerade vom damals noch laufenden Jahr 2023.

Oder kann das nicht sein? Bedeutet "Letztes Jahr" tatsächlich das Vorjahr des aktuellen Kalenderjahres?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
156 Mal angesehen

@f_mayer schrieb:

Bedeutet "Letztes Jahr" tatsächlich das Vorjahr des aktuellen Kalenderjahres?

Habe ich auch kurz nachgedacht. Vielleicht auch „letztes angelegtes WJ“ der FiBu. Das wäre dann wieder 2024.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
146 Mal angesehen

Da es bei den Filtereinstellungen in der Auswahl auch "Aktuelles Jahr" gibt, würde ich "letztes Jahr" ebenfalls als Vorjahr interpretieren. Mein eben angelegter Testfilter mit "Aktuelles Jahr" zeigt das WJ 2024 an.

Screenshot-000512.png

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
141 Mal angesehen

Wenn ich Aktuelles Jahr wähle werden nur die Bestände angezeigt, für die 2024 schon angelegt wurde.

Ich muss wohl doch irgendetwas bei den Filtereinstellungen verstellt aber vergessen haben, ich fühle mich alt.

Aktuelles Jahr scheint gut zu funktionieren, ich werde es mal damit versuchen. Das einzige was mich stört, wenn 2024 schon angelegt aber noch nichts abgegeben wurde bleibt das Feld leer, da würde ich gerne eben die letzte Voranmeldung des Vorjahres sehen, habe Angst, dass bei einem Mandanten 2024 angelegt wird, bevor die Voranmeldung Dezember versendet wird.

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
136 Mal angesehen

Quick'n'Dirty könntest Du ja für eine Übergangszeit das aktuelle und das Vorjahr anzeigen lassen:

Screenshot-000513.png

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
98 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

...................... 2024 schon angelegt aber noch nichts abgegeben wurde bleibt das Feld leer, da würde ich gerne eben die letzte Voranmeldung des Vorjahres sehen, habe Angst, dass bei einem Mandanten 2024 angelegt wird, bevor die Voranmeldung Dezember versendet wird.

Das ist mein Filter Fibu für die letzten drei Jahre meiner Mandanten. In Ihrem Fall müsste ich >2022 erfassen.

Dann sehen Sie immer beide Jahre. Evtl. jährlich anpassen, damit die Ansicht im APL nicht zu unübersichtlich wird.

cro_0-1707465094431.png

0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.02.2024 08:53:59 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage