abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

262
letzte Antwort am 24.03.2022 17:31:32 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 211 von 263
3020 Mal angesehen

Hallo steuerbach und Community!

 

Die Pilotphase für den ersten Fragebogen zur Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit läuft weiterhin und wir erweitern im circa zweiwöchentlichen Takt den Kreis an teilnehmenden Kanzleien.
Die Umsetzung der anderen beiden Fragebögen geht gut voran, sowohl die Gründung Kapitalgesellschaft als auch die Gründung der Personengesellschaft. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass wir wie angekündigt bis zum Ende des 1. Halbjahres für alle drei Fragebögen eine freigegebene Version haben.

 

Im Moment besprechen wir, wann wir genau mit der Pilotierung für die Gründung Personengesellschaft und Gründung Kapitalgesellschaft beginnen und wann wir den ersten Fragebogen freigeben.

 

Wie versprochen melden wir uns sobald genaue Termine feststehen.

 

Unabhängig davon können Sie sich gerne schon jetzt bei uns als Interessent für die Pilotphase per Servicekontakt melden. Schreiben Sie uns bitte dazu, welchen Fragebogen Sie pilotieren möchten, damit wir das bei der Einteilung berücksichtigen können.

 

Ich wiederhole mich hier, aber ich möchte es nochmal betonen: bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Kunden in die Pilotierung aufnehmen können und bitte geben Sie uns noch (etwas mehr) Zeit.

 

Viele Grüße, 

 

Kristina Fink

AndreaBrede
Beginner
Offline Online
Nachricht 212 von 263
2802 Mal angesehen

Guten Tag Frau Fink,

bitte schalten Sie mich für die Pilotphase frei, damit ich den elektronisch geforderten Fragebogen übermitteln kann. Vielen Dank im Voraus. 
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Brede
P.S. Dringend!!

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 213 von 263
2741 Mal angesehen

Hallo Frau Brede, 

 

bitte melden Sie sich per Servicekontakt bei uns, wir benötigen zur Freischaltung für die Pilotphase Ihre Beraternummer. 

 

Viele Grüße, 

Kristina Fink. 

0 Kudos
AndreaBrede
Beginner
Offline Online
Nachricht 214 von 263
2631 Mal angesehen

Hallo Frau Fink, der Servicekontakt ist  = 53764600

0 Kudos
AndreaBrede
Beginner
Offline Online
Nachricht 215 von 263
2568 Mal angesehen

Hallo Frau Fink,
wann kann ich mit der Freischaltung rechnen? Mein Mandant benötigt die betriebliche Steuernummer, die nur mit Einreichung des Fragebogens vergeben wird.
der Servicekontakt ist  = 53764600
über eine zeitnahe Rückmeldung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Brede

0 Kudos
stbkieserling
Beginner
Offline Online
Nachricht 216 von 263
2564 Mal angesehen

@AndreaBrede Tip: Melden Sie sich bei Elster an. Die DATEV bekommt es nicht hin, so dass wir uns jetzt auch bei Wettbewerbern umsehen (müssen), um unserer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 217 von 263
2538 Mal angesehen

Ich gehe mal davon aus dass Sie als Kanzlei einen Elsterzugang haben, dann fertigen Sie den Fragebogen in Elster und übermitteln ihn der Fin.verw., das geht dann heute noch. Nur wenn Sie zuerst noch ein Elster Zeritfikat beantragen müssen dauert es noch ein paar Tage, auf jeden Fall schneller als bis der SK antwortet. 

 

Die Datev meinte nicht dass Sie die SK Nummer hier schreiben müssen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
AndreaBrede
Beginner
Offline Online
Nachricht 218 von 263
2533 Mal angesehen

@stbkieserling @bodensee 
Vielen Dank für netten Hinweise.

Das ist mit bekannt.
Aber ich sehe es nicht ein. Dafür haben wir die DATEV 
Bitte keine weiteren Empfehlungen zu diesem Thema. Ich warte auf Rückmeldung von Frau Fink @Kristina_Nering 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 219 von 263
2536 Mal angesehen

@AndreaBrede  schrieb:

@stbkieserling @bodensee 

Bitte keine weiteren Empfehlungen zu diesem Thema. Ich warte auf Rückmeldung von Frau Fink @Kristina_Nering 


Viel Erfolg!

Lassen Sie uns bitte wissen, wie schnell Ihnen eine Lösung angekündigt wurde? 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 220 von 263
2521 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

Die Datev meinte nicht dass Sie die SK Nummer hier schreiben müssen. 

 


Aber dem SK lässt sich doch die Beraternummer entnehmen....

 

Einen Elsterzugang sollte man trotzdem schon haben. Allein für solche Fälle rentiert sich der in kürzester Zeit...

Nutzt ja auch nix, wenn man in der Pilotphase auf der Warteliste steht. 

 

@Kristina_Nering , es sind doch keine Plätze mehr in der Pilotphase frei, oder?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 221 von 263
2514 Mal angesehen

Einen Elsterzugang sollte man trotzdem schon haben. Allein für solche Fälle rentiert sich der in kürzester Zeit...

Nutzt ja auch nix, wenn man in der Pilotphase auf der Warteliste steht. 


Das habe ich gestern bemerkt, als wegen RZ Ausfalls keine Steuerkontabfrage möglich war .. über Elster sind alle Mandanten aus der VDB abfragbar gewesen..

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 222 von 263
2509 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Einen Elsterzugang sollte man trotzdem schon haben. Allein für solche Fälle rentiert sich der in kürzester Zeit...

Nutzt ja auch nix, wenn man in der Pilotphase auf der Warteliste steht. 


Das habe ich gestern bemerkt, als wegen RZ Ausfalls keine Steuerkontabfrage möglich war .. über Elster sind alle Mandanten aus der VDB abfragbar gewesen..


Definitiv, @Gelöschter Nutzer 

 

Zumal man den Elster-Zugang auch für andere guten Dinge nutzen kann, die es leider noch nicht gibt.

 

Aber auch andere SW-Anbieter haben ja keine umfänglichen Lösungen zu diesem Thema, oder?

 

Bevor die neue EO-Software nicht auf den Markt kommt, wird das auch mit DATEV nix. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 223 von 263
2468 Mal angesehen

Hallo Frau Brede, 

 

die Bearbeitung Ihrer Anfrage ist über den Servicekontakt sichergestellt. Die Kollegen aus der Fachabteilung werden sich bei Ihnen melden.

Die Pilotphase für den ersten Fragebogen zur Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit läuft weiterhin und wir erweitern im circa zweiwöchentlichen Takt den Kreis an teilnehmenden Kanzleien, sodass auch noch freie Plätze für die Pilotphase sukzessive ergänzt werden. Gerne möchte ich hier auch nochmal auf den Beitrag vom 18.02. verweisen. 

 

Viele Grüße, 

Kristina Fink. 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 224 von 263
2455 Mal angesehen

Kein Problem Frau Brede, 

 

nur eines verstehe ich nicht, was versprechen Sie sich von der Datev Lösung ? 

Sie werden die gleichen Daten ausfüllen müssen wie im Elster Weg, Stammdaten ausgenommen aber das ist in aller Regel das kleinste Problem. Die Kanzleidaten können auch via Elster übernommen werden. 

 

Alles andere Bedarf der händischen Eingabe egal in welchem Portal. 

 

Aber kein Thema jeder darf hier seine eigene Lösung propagieren und verwenden, ich hätte es nur gerne verstanden vielleicht gibt es ja einen Aspekt den ich nicht sehe. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
AndreaBrede
Beginner
Offline Online
Nachricht 225 von 263
2387 Mal angesehen

ich liebe die All-in-Lösung.

Einspielen aus Stammdaten-

Rest-Erfassung in der Toolbox-

senden.

So muss das sein. @Kristina_Nering  @bodensee 

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 226 von 263
2221 Mal angesehen

Hallo zusammen,


hiermit möchte ich Sie über den derzeitigen Entwicklungsfortschritt bei den „DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung“ informieren.

 


Die Freigabe des elektronisch übermittelbaren Fragebogens „Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit“ erfolgt voraussichtlich zum 18.03.2021.

Die Auslieferung des benötigten Zugriffsrechts erfolgt automatisch für alle Kunden des Vorgängerprodukts (Tool Neuanlage eines Mandats).

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung erst ab „DATEV-Programm 14.1“ möglich ist.

 


Zudem wird voraussichtlich im Laufe des Monats März 2021 die laufende Pilotphase für die DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung um die Fragebögen zur „Gründung Kapitalgesellschaft / Genossenschaft“ und „Gründung Personengesellschaft/-gemeinschaft“ erweitert.
Die Freigabe dieser weiteren zwei Fragebögen an alle oben beschriebenen Anwender ist, abhängig vom Verlauf der Pilotphase, weiterhin bis zum Ende des 1. Halbjahr 2021 geplant.

 

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus Nürnberg,

Kristina Fink. 

markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 227 von 263
2113 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Fink,

 

vielen Dank für die ausführlichen Informationen und die erfreuliche Nachricht.

 

Wir haben die Toolbox bisher nicht im Einsatz gehabt.

Wie läuft für uns der Bestellprozess für den Online-Fragebogen ab? Über den DATEV-Shop?

 

Wäre super dazu eine Info zu bekommen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bischof
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 228 von 263
2026 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Klein,

 

Aktuell gibt es noch keine Seite im DATEV Shop, da die meisten Kunden dieses Tool ohnehin haben. Für etwaige Einzelfälle können Sie uns bis auf weiteres einfach einen Servicekontakt schicken und wir stellen die Zugriffsrechte bereit.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas Bischof

mit freundlichen Grüßen
Andreas Bischof
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 229 von 263
1988 Mal angesehen

Guten Tag Herr Bischof,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde einen Servicekontakt senden.

 

Freundliche Grüße

Markus Klein

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 230 von 263
1954 Mal angesehen

Wo haben wird das Produkt "ohnehin" 😉 ?

 

edit: Ach ja, ab übermorgen über ein Update und wo finden wir es dann? In Programme, in den Stammdaten . . . Danke !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 231 von 263
1920 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Wo haben wird das Produkt "ohnehin" 😉 ?

 

edit: Ach ja, ab übermorgen über ein Update und wo finden wir es dann? In Programme, in den Stammdaten . . . Danke !


Ist noch im Portfolio des Mehrwertpakets enthalten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 232 von 263
1904 Mal angesehen

Ist noch im Portfolio des Mehrwertpakets enthalten.

Die Preisliste ist teilweise ja schon wie die Aufpreisliste von VW - dies kann nicht ohne das bestellt werden, jenes ist mit was anderem wieder nicht kombinierbar und vorallem ist die Liste laaaaaaaaaaaaaaaaang

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 233 von 263
1900 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ist noch im Portfolio des Mehrwertpakets enthalten.

Die Preisliste ist teilweise ja schon wie die Aufpreisliste von VW - dies kann nicht ohne das bestellt werden, jenes ist mit was anderem wieder nicht kombinierbar und vorallem ist die Liste laaaaaaaaaaaaaaaaang


Nicht ganz, die Preise wie Mercedes und die Qualität entspricht tatsächlich dem VW Standard (da war doch was mit Software und Diesel, Software und Golf 8 oder Software und ID.3. An die regelmäßigen Ausfälle der Multimediaeinheit hat man sich ja schon gewöhnt.)😉

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 234 von 263
1867 Mal angesehen

Wollte wissen, wo ich die Anwendung dann finde, nicht den Rechnungsposten. 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 235 von 263
1780 Mal angesehen

Im Info DB 1019957 steht auch nichts. 

@Kristina_Nering 

 

Edit: Soll nach Angaben des Datev Chats direkt aus der Toolbox-Umgebung aufgerufen werden.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 236 von 263
1746 Mal angesehen

Über die Programmsuche:

 

aschreiber_0-1615994258046.png

 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 237 von 263
1459 Mal angesehen

@Kristina_Nering Gibt es schon neue Infos bezüglich der Erweiterung "Gründung Kapitalgesellschaft / Genossenschaft" ? Wann startet die Pilotierung? 

Ich melde mich freiwillig. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bischof
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 238 von 263
1366 Mal angesehen

Sehr geehrter Anwender,

 

in den nächsten Tagen wird die Pilotphase um die zwei weiteren Fragebögen erweitert.  Sie können sich gerne per Servicekontakt melden, damit Sie als Interessent aufgenommen werden.

 

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Bischof

mit freundlichen Grüßen
Andreas Bischof
0 Kudos
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 239 von 263
1183 Mal angesehen

@Andreas_Bischof Wie siehts mittlerweile aus ? Wann kommen die Erweiterungen hinzu ? 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bischof
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 240 von 263
1146 Mal angesehen

Sehr geehrter Anwender,

 

wir gehen davon aus, dass bis zum Ende des 1. Halbjahres alle drei Fragebögen unterstützt werden können.

 

mit freundlichen Grüßen

Andreas Bischof 

mit freundlichen Grüßen
Andreas Bischof
262
letzte Antwort am 24.03.2022 17:31:32 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage