abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fibu Auftrag Schlussrechnung erstellen

10
letzte Antwort am 29.01.2026 08:33:27 von Andreas_Kiermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schaffer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
777 Mal angesehen

Hi, 

wir wollen für 2023 die Fibu Schlussrechnungen generieren. Ist dies bei Aufträgen Fibu Pauschal garnicht möglich? Lediglich bei Fibu Akonto? Gibt es keine Möglichkeit in den Auftrag Fibu Pauschal noch eine Schlussrechnung einzubinden?

Danke vorab für die Hilfe.

Beste Grüße

Kategorie angepasst von @Kristina_Nering 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
742 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich vermute, dass es sich bei dem Auftrag um keinen Vorschuss- oder Akontoauftrag handelt. Ausschließlich hier haben sie eine klassische Schlussrechnung (Gegenrechnung).

Um eine verbindliche Aussage treffen zu können, möchte ich Sie bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Senden Sie uns hierfür einen Servicekontakt über die Serviceanwendungen. Über eine Fernbetreuung können wir dann gezielt mit Ihnen den Auftrag analysieren. 

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
720 Mal angesehen

Hallo,

wichtig ist die Rechnungsart im Auftrag:

marcohwe_0-1707739930553.png

Den Begriff "Fibu Pauschal" gibt es dort nicht, der wäre dann gem. den unten verlinkten Dokumenten mal konkret zu erläutern.

Zum Nachlesen:

Teilauftrag für die Gegenrechnung fehlt - DATEV Hilfe-Center

Rechnungsarten - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
Meerblick
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
685 Mal angesehen

Genau dafür ist die Rechnungsart „Akontorechnung“ vorgesehen. Es wird ein 13. Teilauftrag zur Verfügung gestellt, auf dem die Gegenrechnung erstellt werden kann. Die 12 übrigen Teilaufträge enthalten umsatzwirksame Gebühren (keine Vorschussgebühren verwenden). Wenn man keine Gegenrechnung benötigt, lässt sich die Rechnungsart wieder auf „Einzelrechnung“ einstellen und der 13. TA verschwindet.

fcp
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
520 Mal angesehen

Ich habe eine Frage dazu. Wir wollen bei der Auftragsvorlage Jahresabschluss und Steuern mit einer Akontorechnung arbeiten. Wir wollen 2 Teilaufträge anlegen. Der erste Teilauftrag wird abgerechnet , wenn der Mandant nach begonnen Tätigkeiten keine Unterlagen mehr einreicht oder nur schleppend bis gar nicht antwortet. Die angefangenen Arbeiten rechnen wir dann ab.

Derzeit haben wir mit einem Vorschuss gearbeitet. Das Ergebnis war, nach der Zwischenrechnung, dass der Mandant umgehend die Antworten und Unterlagen uns übergab.

Nun zu den Fragen:

1. Wir legen eine neue Auftragsvorlage an mit 2 Teilaufträgen und wählen bei der Rechnungseinstellung die Rechnungsart: Akonto oder Akontoautomatik? Was ist der Unterschied??

Oder besser:

Wo finde ich in Datev Lexinform ein Dokument, was mir die Unterschiede zu allen Rechnungsarten wie Zwischenrechnung, Vorschussrechnung, Vorschussautomatikrechnung, Akontorechnung, Akontoautomatikrechnung erklärt??

2. Wir legen die erste Akontorechnung und fakturieren. Teilauftrag 1 steht auf fakturiert oder wir setzen diesen , wenn nicht fakturiert wird auf fakturiert manuell. 

3. Wir legen die Schlussrechnung nach Fertigstellung des Jahresabschlusses etc. Also Teilauftrag 2. Die Gegenstandswerte werden aus den Leistungsprogrammen übergeben. Von dem Gesamtbetrag wird dann die Akontorechnung aus Teilauftrag 1 automatisch abgezogen - vermute ich. Richtig?? 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG Ferchland

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
446 Mal angesehen

Guten Morgen,

ein spezielles Lernvideo, das ausschließlich die verschiedenen Rechnungsarten erklärt, steht derzeit nicht zur Verfügung. Im folgenden Hilfedokument finden Sie jedoch eine übersichtliche Darstellung der Eigenschaften der einzelnen Rechnungsarten:

Rechnungseinstellungen festlegen - DATEV Hilfe-Center

Zu Ihrer zweiten Frage bleiben wir bei Ihrem Beispiel:
Der 1. Teilauftrag wurde bereits als Akonto fakturiert, der 2. Teilauftrag wird nicht benötigt und daher manuell fakturiert. Erfassen Sie nun in der Gegenrechnung die Gegenstandswerte und führen anschließend die Fakturierung durch, wird der Akonto-Betrag aus dem 1. Teilauftrag automatisch vom Rechnungsbetrag der Gegenrechnung abgezogen.

Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
fcp
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
430 Mal angesehen

Hallo Herr Kiermeier,

vielen Dank und das kurz vor Weihnachten. Da gehören Sie für mich zum Weihnachtsmannteam!!

Noch eine Frage dazu, bevor Sie und die Wichtel weiter den Schlitten mit Geschenken packen. Ich kümmere mich gerade um Rudolf. Sie finden mich vorne rechts im Stall. 

Ich führe  (unser) Beispiel fort: 

Wir möchten, dass die Gegenstandswerte wie bisher zur Faktura übergeben werden. Wir möchten manuelle Eintragungen vermeiden. Geht das auch bei der Gegenrechnung? Gehen die Gegenstandswerte immer in die Gegenrechnung oder zunächst bei uns in Teilauftrag 2 und von dort automatisiert in die Gegenrechnung? Oder denke ich zu kompliziert?

Wenn ich die Gegenstandswerte in den 2. Teilauftrag automatisch übergebe, wird die Gegenrechnung erstellt auch mit den Gegenstandswerten unter Abzug von Teilauftrag 1 und 2?

VG Ferchland 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
410 Mal angesehen

Dann melde mich mich nochmal als Weihnachtswichtel 🙂

- Im Bereich Fibu sind Gegenstandswerte in den meisten Fällen Jahreswerte und dürfen daher nur einmal übertragen werden. Das bedeutet: Die Gebührenposition, über die Sie die Gegenstandswerte übergeben möchten, sollte idealerweise ausschließlich in der Gegenrechnung vorkommen. In den Teilaufträgen empfiehlt es sich, mit anderen Gebührenpositionen – beispielsweise einer Pauschale – zu arbeiten.

- Erhaltene Akontobeiträge werden ausschließlich in der Gegenrechnung berücksichtigt und dort vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
fcp
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
400 Mal angesehen

Diese Antwort ist ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Ok Rudolf ist fit, auf den Schlitten gehen noch einige Geschenke. 

Ich komme gleich und helfe Ihnen und den Wichteln. Bis gleich.

fcp
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
288 Mal angesehen

Hallo Herr Kiermeier, ich wünsche ein gesundes neues Jahr. Wir haben mit IHrer Hilfe die Akonto Rechnung eingerichtet. Das passt alles so weit wie von Ihnen erläutert. Vielen dank nochmals dafür.

Wir haben noch eine letzte Frage, die uns aufgefallen ist (s. Screenshot):

Wieso erfolgen Zeiterfassungen in den Zuweisungen statt zu Zeiten auch zu Fremdkosten? 

Haben wir hier Aufwandspositionen falsch "zugeordnet?

Oder wie habe ich Einfluss auf die Position Fremdkosten.

Wir haben hier gestern recherchiert und getestet - ohne Ergebnis. 

Also wo müssen wir "hinlangen", um die Fremdkostenzuordnung bei der Zeiterfassung zu vermeiden?

VG Ferchland

fcp_0-1769599699081.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
254 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich wünsche Ihnen auch ein gesundes neues Jahr. Es freut mich, dass ich Ihnen bei den Akontoaufträgen weiterhelfen konnte.

Ohne Einblick in Ihren Kanzleiprozess kann ich hier nur vermuten, dass Ihre Kanzlei mit einer innerbetrieblichen Leistungsverrechnung und Kostenstellen arbeitet. In diesem Zusammenhang entstehen Fremdkosten. In folgendem Hilfedokument werden Ihnen die Zusammenhänge erklärt:

Innerbetriebliche Leistungsverrechnung - DATEV Hilfe-Center

Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 29.01.2026 08:33:27 von Andreas_Kiermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage