abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler #DK20186

7
letzte Antwort am 22.05.2024 08:55:17 von SabrinaHit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SabrinaHit
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
373 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei unsere Ausgangsrechnungen als E-Rechnungen zu versenden. Beim Mandanten sowohl im Programm ,,Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle V.14.4" ist alles eingerichtet. Sobald ich die Rechnung drucken/versenden möchte, zeigt er mir den o.g. Fehler an mit folgender Beschreibung:

 

Rechnung kann nicht druckreif gesetzt werden. Die E-Mailadresse des Empfängers oder der Kanzlei enthält unzulässige Zeichen. Es dürfen keine Leerzeichen, eckige Klammern oder ß enthalten sein und es darf jeweils nur eine E-Mailadresse hinterlegt sein. Umlaute sind nur nach dem @-Zeichen zulässig. 

Prüfen Sie die E-Mail-Adresse zur Rechnung. 

 

So und genau jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe weder eckiger Klammern, Leerzeichen, Umlaute oder ß in den E-Mails. Ich habe auch nur eine E-Mailadresse angegeben und nicht mehrere. Hatte vielleicht jemand schonmal dieses Problem und kann mir helfen, denn im Hilfecenter finde ich leider nichts über diesen Fehler. 

 

Vielen lieben Dank 🙂 

 

 

 

Kategorie angepasst von @Antje_Naumann

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
363 Mal angesehen

Auch kein Leerzeichen am Ende der E-Mail-Adresse? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SabrinaHit
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
359 Mal angesehen

Nein, das habe ich auch schon 3 mal geprüft 😊

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
358 Mal angesehen

Vielleicht ein kaum erkennbares Komma statt des Punktes vor der TLD?

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
346 Mal angesehen

Mehrere E-Mail Adressen als MRE ggf. gekennzeichnet? Ja, das geht, gerade getestet 😅. Hast Du auch die E-Mail Adresse der Kanzlei in den DATEV Stammdaten geprüft?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SabrinaHit
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
290 Mal angesehen

Ja das habe ich auch bereits alles gemacht. Deswegen verstehe ich nicht, warum es nicht klappt.

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
256 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn in den Mandanten-Stammdaten und auch im Kanzlei-Mandanten (die als Standard aktivierte) korrekte E-Mail-Adressen hinterlegt sind, kann es sich möglicherweise um um eine inaktive Kanzlei-Bankverbindung handeln. Bis zum Service-Release 18.04.2024 wurde leider eine falsche Meldung (DK20186) angezeigt, wenn eigentlich die Kanzlei-Bankverbindung inaktiv ist.

 

Wenn Sie das Service-Release (Rechnungsschreibung 14.42) noch nicht installiert haben:

 

Prüfen, welche Kanzlei-Bankverbindung aktiv ist:
- In Rechnungsschreibung in der Übersicht: Kanzleidaten | Grundwerte öffnen.
- Registerkare Zahlungsverkehr wählen.
- Nummer bei "Standard-Bankverbindung" korrigieren (auf die Schaltfläche ändern klicken) oder ausgewählte Bankverbindung aktiv setzen:


Bank aktiv setzen:
- In der Übersicht: Kanzleidaten | Bankverbindungen öffnen.
- Mit der rechten Maustaste auf die Kanzlei-Bankverbindung klicken und "Bankverbindung aktiv setzen" wählen.

 

Wenn die Meldung nach wie vor erscheint, prüfen Sie, welche Bankverbindung in der Rechnung hinterlegt ist und korrigieren Sie ggf. diese:
- Rechnung öffnen.
- Auf die Schaltfläche "Grundwerte..." klicken.
- Bankverbindung im linken Bereich prüfen und ggf. löschen oder ändern.
- Wenn links keine Bankverbindung hinterlegt ist -> Bankverbindung im rechten Bereich prüfen.
- Wenn im rechten Bereich eine andere Bankverbindung hinterlegt ist als unter Nr. 1 beschrieben:
- Mandanten-Stammdaten öffnen.
- In der Übersicht: Grunddaten Rechnungsschreibung öffnen.
- Bankverbindung der Kanzlei korrigieren. Wenn die Bankverbindung aus Nr. 1 verwendet werden soll: -> auswählen.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

SabrinaHit
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
220 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

 

vielen lieben Dank, die Bankverbindung war nicht aktiviert 😊

 

Liebe Grüße

Sabrina Hitzke

7
letzte Antwort am 22.05.2024 08:55:17 von SabrinaHit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage