abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FP Sign bei Lücken in der Anforderungskette

7
letzte Antwort am 06.11.2023 20:31:27 von Jakob_Rauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 8
334 Mal angesehen

Ich möchte den Geschäftsführern einer Mandantin die qualifizierte, elektronische Signatur unter der digitalen Bilanz zur Erfüllung des Schrifformerfordernis anbieten.

 

Nun haben wir vier Geschäftsführer und es wäre natürlich ein toller, papierfreier und kostenloser Service der Kanzlei.

 

Nun rechne ich jedoch immer mit einem Schläfer, Faulenzer, Ignoranten oder Querulanten. Möglicherweise hat auch einer nur Zweifel, sich mit Video und Ausweis verifzieren zu lassen.

 

Nehme ich also die Abschlussmappe und fordere via FP Sign von allen "in der Reihe" die Signatur ein und ignoriert bspw. Nummer 2 das Ganze, haben die weiteren Teilnehmer in der Anforderungskette nicht mehr die Möglichkeit, zu signieren.

 

Würde der "Saboteur" übersprungen, hätten die anderen wiederum die Möglichkeit. 

 

Zuletzt wäre der Jahresabschluss von den willigen Geschäftsführern mit einer QES versehen und der "Saboteur" müsste sich ggf. wegen der Ordnungswidrigkeit verantworten.

 

Besteht hier eine Möglichkeit seitens der Kanzlei, welche die QES anfordert, einen Teilnehmer, nach Erinnerung, zu übrspringen ?

 

Letztlich ist es mir als Kanzlei egal, ob die Geschäftsführer unterzeichnen und mit Anforderung mich nicht mehr darum kümmern müssen.

 

Wenn ein "Überspringen" nicht möglich wäre, wäre es ggf. sinnvoller den Jahresabschluss zur Signatur jedem Einzelnen zukommen zu lassen, womit sich die Problematik sofort erledigt ?

 

Ich hatte diesen Bedarf jetzt länger nicht mehr und weiß nicht um die technischen, aktuellen Möglichkeiten von FP Sign in diesem Kontext.

 

DANKE

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
258 Mal angesehen

Hallo @deusex 

 

Dies ist möglich indem man die Gegenzeichner zu einer Gruppe zusammenfasst.

Dann erhalten alle die Anfrage zeitgleich.

 

Wenn der ein oder andere nicht Gegenzeichnet, kann man den Fortgang jeweil über die Historie herunterladen.

 

Die Gruppenfunktion befindet sich in der rechten Grauen Spalte.

 

Hier lässt sich ebenfalls die Anzahl der Gegenzeichner definieren.

 

Man kann zum Beispiel auch x Gegenzeichner benennen und einstellen, dass nur einer oder n von x gegenzeichnen und damit der Vorgang abgeschlossen wird.

 

Viele Grüsse

Jakob Rauch

tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
236 Mal angesehen

Hallo @Jakob_Rauch 

 

wir hatten gestern genauso einen Workflow gestartet.

Aus der Gruppe mussten 2 von 3 Gegenzeichnen - wurde getätigt.

Nun hat der DMS Connector trotz Einstellung den Workflow-Bericht nicht mit syncronisiert - kann es sein weil nicht alle signiert haben das der Bericht nicht synronisiert wird? Connector ist Version 1.7.1.0

 

tu_heggi_0-1698297325331.pngtu_heggi_1-1698297350109.png

tu_heggi_2-1698297432809.png

 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
216 Mal angesehen

Danke Herr Rauch,

 

die Gruppenfuntion habe ich gesehen, aber mich zunächst nicht getraut. Der Unterschied liegt darin, dass im Gegensatz der Anforderung der Reihe nach, alle gleichzeitig die Anforderung erhalten, ja ? Ist schon sinnvoll.

 

Gut wäre allerdings noch, dass man nach erfolglosen Erinnerungen einen Vermerk anbringen kann, dass von Einem keine Signatur geleistet wurde. Lädt man die unvollständige Historie runter, bleibt das unsignierte "Feld" einfach weiß auf dem Dokument.

 

 

Ich möchte Sie nochmals wegen einer ollen Kamelle anfragen, über die ich bereits mit dem PO gesprochen hatte, aber irgendwie haut das mit der QES nicht hin, wie gewünscht.

 

Eine bereits registrierter Mandant, der auch schon reichlich per FES via FP Sign signiert hat, erhielt gestern eine Anfrage auf eine QES.

Nun hätte ja der Verifizierungsvorgang ausgelöst werden müssen, was auch geschah. Insofern wurde er auf die signme weitergeleitet und hatte die Wahl sich kostenlos via eID-Ausweis oder kostenpflichtig per Videoident verifizieren lassen; für letzteres würden 50 coins fällig (ca. 50 €). 

 

Ist dieses Tutorial für den Gegenzeichner bei erstmaliger Anforderung einer QES einschlägig :

 

https://www.fp-sign.com/de/lerncenter/videos#video-5 ?

 

Verfolgen Sie doch bitte mal dieses Tutorial. Zwangsläufig wird man in die Kostenfalle geführt, wenn man einfach den Anweisungen folgt; diese Kontenverknüpfung ist immer noch ein "missing link" und offen gesagt, schon ein "Spießrutenlauf".

Ich befürchte, dass wir die QES via FP Sign einfach nicht an den Mann bringen, weil da wohl m.E. sehr Viele aussteigen oder in diese "coin-Falle" treten, die mindestens 50 € für den Video-Ident aufruft.

 

Der Ablauf sollte dringend "sicherer" und "einfacher" gestaltet werden !!! (Sollte das oben verlinkte Tutorial richtig sein).

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
188 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi 

 

der Connector ist so eingestellt, das er nur abgeschlossene Dokumente synchronisiert.

 

In diesem Fall müssen nicht abgeschlossene Dokumente und Workflowberichte manuell heruntergeladen werden und im DATEV DMS abgelegt werden.

 

Ich habe diesen Fall in unser Backlog übernommen.

Wir prüfen die Möglichkeit auch unfertige Prozesse über den Connector an DATEV zu übermitteln.

 

 

VG
Jakob Rauch

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
179 Mal angesehen

Guten Tag @deusex 

 

Wir haben hier eine Kurzanleitung zur Identifizierung über FP Sign bei der Bundesdruckerei:

 

https://www.fp-sign.com/de/einrichtung-der-qualifizierten-elektronischen-signatur

 

"Registrierung bei Sign Me als Empfänger" beschreibt den Prozess als Empfänger einer QES solange noch nicht identifiziert.

 

Coins müssen selbstverständlich keine erworben werden

 

VG
Jakob Rauch

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
171 Mal angesehen

Hallo Herr Rauch, wie ich beschrieben hatte, leistet mein Mandant bereits FES und besitzt daher bereits einen FP-Account. Es wurde nun erstmalig eine QES angefordert.

 

Mein Mandant ist Geschäftsführer einer Systemberatung und technisch hier schon versiert, scheiterte aber an der Auswahlbox , wo die Alternative bestand, sich 50 coins für den Video-Ident zu kaufen oder die eID-Variaten kostenlos zu nutzen; Letzteres war nicht möglich und von Ersterem habe ich gewarnt. Wir hatten den Fall schon einmal und durfte über 100 € erstatten . . .

 

Nun, ich versuche mal den Vorgang mit meinem Junior nachzustellen. Danke erstmal.

 

edit: Nach Video und Kurzanleitung unter Nutzung des Accounts meines Sohnen ging das im Prinzip recht gut bis zum Video-Ident, wenn man weiß, welche Knöpfchen man drücken muss und wo man etwas ignoren sollte . . . 

 

Wie gesagt, das Tutorial-Video und auch der Link von Ihnen ist hilfreich, aber der gesamte Vorgang ist m.E. etwas zu komplex um hier die Masse zu erreichen; wir werden da zumeist nicht über eine Fernbetreuung umhin kommen.

 

Danke und schönes Wochenende.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
106 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi 

 

anbei die Antwort von unserem Testteam:

 

"Hallo Jakob,

 

ich habe gerade selbiges Szenario getestet. Einen Workflow aus DATEV heraus versendet zu einer Gruppe in der 2/3 gegenzeichnen müssen.

Das Dokument und der Report wurden nach Abschluss wieder eingespielt. Vermutlich ist die Ursache hier eine andere."

 

Das müssten wir mal prüfen und nachstellen. Am besten melden Sie sich mal bei mir direkt und wir machen diesen Vorgang gemeinsam.

 

VG
Jakob Rauch

0 Kudos
7
letzte Antwort am 06.11.2023 20:31:27 von Jakob_Rauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage