abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Email-Erstellung, Workflow wie DATEV es liebt (?)

11
letzte Antwort am 12.11.2020 07:54:32 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 12
550 Mal angesehen

Hallo DATEV,

ich möchte jetzt eine Email erstellen und verzweige hierzu auf dem Mandanten im Arbeitsplatz.

Jetzt wähle ich im Button "Neu" grafik.png den Befehl E-Mail erstellen aus, damit auch eine Mail erstellt wird. Anschließend wird in die Dokumentenerstellung verzweigt und ich kann alles schön auswählen und ausfüllen.

Soweit so gut.

Nun schlägt aber die DATEV-Logik zu! Der geneigte Laie denkt jetzt in seiner unbeschreiblichen Naivität er können jetzt mal ganz einfach aus dem Arbeitsplatz die Dokumente per Drag&Drop in den Anlagen-Sammler einfügen, da man den Mandanten ja eh schon offen hat.

grafik.png

Aber da hat er nicht mit der Cleverness der Programmierabteilung gerechnet. Der/die Programmier(er) hat aber anscheinend noch nie was davon gehört, dass es seit 30 Jahren Drag&Drop gibt. Nein die DATEV möchte jetzt tatsächlich, dass ich mich durch die Dokumentauswahl quäle (incl. Mandantensuche) und hier erst wieder meine Anlagen zusammen sammle. 😯

Äh. geht's noch?

Umständlicher kann man das ganze einfach nicht lösen.

Gleiches gilt natürlich auch für Drag&Drop aus dem Dateisystem. Das ist heute State-of-the-Art und kein Nice2Have. Die DATEV sollte jetzt wirklich langsam mal in der Jetzt-Zeit ankommen. Wir schreiben das Jahr 2020 und nicht 1990.

Ehrlich, man kann sich nur wundern.

Gruß Achilleus

Nur für die Programmierabteilung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drag_and_Drop 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
525 Mal angesehen

Hallo,

das Problem kann ich hier, mit DATEV DMS, nicht nachvollziehen.

Wenn ich eine E-Mail erstelle dann kann ich Anlagen aus der Schnellinfo Dokumente per Drag & Drop in die Email ziehen und ich kann auch Dokumente aus dem Dateisystem per Drag & Drop in die Schnellinfo Dokumente ziehen.

Gruß
Peter
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
516 Mal angesehen

Hallo,

wenn man die Mail mit Hilfe einer Dokumentvorlage erzeugt und die Anlagen hinzufügen möchte bevor die Mail dann aufbereitet ist, geht es auch mit DMS nicht.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
515 Mal angesehen

Das von Herrn Martens beschriebene Programmverhalten gibt es - in bestimmten Szenarien macht diese Vorgehensweise auch Sinn.

Es gibt aber noch zig andere Wege, unter anderem den von Ihnen beschriebenen Weg, Dateien aus DMS/Dokumentenablage deutlich komfortabler zu versenden. Diese scheinen dem Threadersteller jedoch nicht bekannt zu sein.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 12
496 Mal angesehen

Hallo Hr. @eliansawatzki,

dem Threatersteller ist das durchaus bekannt. Dennoch ist es wieder eine symptomatische Programmierarbeit von DATEV, dass einfach nicht windowskonform entwickelt wird. Schließlich spiegelt der Programmablauf den gedachten Workflow von DATEV wieder.

Ich weiß mir schon zu behelfen. Einfach auf Email erstellen klicken und dann in die offene Email die Anlagen einfügen.

Aber bedenken Sie bitte, wenn DATEV wie so oft, die Mail modal geöffnet hätte, dann könnten man nämlich auf dem von mir beschrittenen Weg nämlich keine zusätzlichen Anlagen hinzufügen.

Von daher wäre es auch von Ihrer Seite einmal durchaus angebracht, über mögliche Anwendungsszenarien nachzudenken und nicht völlig gedankenlos den DATEV-Jubler abzugeben.

Gruß Achilleus

mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
481 Mal angesehen

Das fehlende Drag and Drop ist natürlich ärgerlich. 

Alternativ kann man die Anhänge allerdings direkt in die Mail bringen, wenn man sie markiert und dann Rechtsklick -> Als E-Mail senden... In dem nächsten Fenster noch "E-Mail Vorlage verwenden" auswählen und man landet wieder genau in der Dokumentenerstellung. Nur dass die gewünschten Anhänge schon hinterlegt sind.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
440 Mal angesehen

Naja Herr Martens, der zweite Ihnen bekannte Weg ist natürlich ebenfalls möglich. Allerdings beweist Ihr Hinweis darauf, dass Sie das Programm tatsächlich nicht kennen. 

Ich konnte übrigens weder Gedankenlosigkeit noch Jubelarien in meinem Beitrag erkennen. Das die nicht fachlichen Bestandteile Ihrer Beiträge von Lesenden anders interpretiert werden, als von Ihnen selbst, ist allgemein bekannt - jetzt ist es auch noch andersrum...

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
421 Mal angesehen

Ich glaube ich habe noch nie eine Email über Ihren Weg ( Neu ) erstellt. 

Ich klicke bei den Stammdaten auf die Emailadresse und füge dann ggf. die verschlüsselten Anhänge ein und den Text . In outlook ist eine Briefvoralge gespeichert die meinem Briefkopf entspricht. 

Hier ist drag and drop kein Problem. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 12
387 Mal angesehen

Hallo Hr. @bodensee,

wird die Email über die Dokumentenvorlage erstellt, habe ich einen Zugriff auf die DATEV-Stammdaten. So habe ich mir zwei Vorlagen erstellt (Unternehmen, Privat), wo mir sämtliche Werte wie Name und Anschrift, SteuerNr. u. SteuerID EM/EF etc. automatisch bereitgestellt werden.

Ich brauche mich somit nur noch um den Text kümmern.

Alles andere ist mir zu viel Arbeit.

Gruß Achilleus

P.S.

Für die Email-Verschlüsselung habe ich mir ein eigenes Outlook-AddOn programmiert (automatische Überwachung nach MdNr,/Email-Adressen). Damit geht das alles zu 95 % vollautomatisch. Lediglich 2 Buttons sind zu klicken und es wird automatisch eine zweite E-Mail mit Passwort erstellt, die separat versendet wird. Damit ist die DATEV-Lösung obsolet. 😀

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 12
386 Mal angesehen

Für ein professionelles Programm sollte es völlig egal sein, welchen Weg man beschreitet. Es ist schlicht eine Tatsache, dass Drag&Drop heute absoluter Standard ist.

Wo bleibt eigentlich der verantwortliche Product Owner?

Der kann doch die Sachlage aufklären, warum die Drag&Drop-Funktion fehlt.

Wenn es von DATEV gewollt ist, würde mich die Begründung interessieren.

Gruß Achilleus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 12
326 Mal angesehen

Nachfrage an DATEV:

Warum kommuniziert eigentlich die neue Attachment-Funktion in der Dokumentenablage nicht mit dem Ausgabekorb?

Szenario:

Man möchte mehrere Ausdrucke aus den Einzelprogrammen in dem Ausgabekorb sammeln.

Nachdem sämtliche Dokumente zusammengetragen wurden, möchte ich jetzt mit einer E-Mailvorlage diese Dokumente versenden (z. B. Finanzamt).

Pustekuchen, geht nicht auf direktem Wege!

Weder aus dem Ausgabekorb kann ich in die Dokumentenvorlage verschieben, noch kann ich aus der Dokumentenvorlage auf den Ausgabekorb zugreifen (importieren).

Warum gibt es diese Einschränkungen?

Ist es nicht an der Zeit, dass DATEV auch mit allen Spielsachen spielt und diese auch entsprechend verwendet? So ist u. a. der Ausgabekorb in allen Dokumentenanzeigen mit fest zu integrieren.

So langsam sollte aus dem quadratischen Ball mal ein Oktaeder werden.

grafik.png

=>>> grafik.png

Gruß Achilleus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 12
324 Mal angesehen

Hallo @mfloeter,

hat funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Achilleus

0 Kudos