Hallo,
wir wollen gerne den Prozess "Bescheide prüfen" komplett digital umstellen.
In diesem Zusammenhang möchten wir gerne das Ergebnis unserer Bescheidprüfung per E-Mail an unsere Mandanten weitergeben.
Über die Funktion im kontexbezogenen Link "E-Mail erstellen", würden wir dies in die Wege leiten.
Wir haben auch schon eine Vorlage erstellt. Leider funktionieren unsere Platzhalter für die Nachzahlung/Erstattung nicht.
Wie handhabt Ihr das? Hat jemand eine Idee warum dieser Platzhalter nicht funktioniert?
Gibt es evtl. einen Ablaufplan von der DATEV?
Lieben Dank
Annette Roth
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi, Voraussetzung, dass die Platzhalter funktionieren, ist, dass die Nachzahlung/Erstattung im Posteingang bei Bescheidprüfung eingegeben werden. Dies ist auch nach Festschreibung noch möglich. Dann sollte der Platzhalter "PFB/Nachzahlung/Erstattung ESt" funktionieren.
Viele Grüße.
Hallo Toffi-Fee,
darf ich fragen, wie Ihr das macht. Schreibt Ihr dann Nachzahlung / Erstattung EST und Nachzahlung/Erstattung Soli und Nachzahlung / Erstattung Kist?
Habt Ihr E-Mail - Vorlagen für alle Steuerarten?
Wie macht Ihr das mit den Vorauszahlungen? Wie wird das in der Mail mitgeteilt. Geht das auch mit Platzhaltern?
LG
Annette Roth
Ich/Wir haben das über ein vom mir erstelltes Tool gelöst.
Da werden einfach die Werte lt. Steuerbescheid(en) eingetragen, incl. Vorauszahlungen und dann wir automatisch ein vollständiger Brief erstellt.
Dauer der Brieferstellung: < 3 Min.
Vorteil:
Flexibel und incl. Brieftext für Einzugsermächtigung/Überweisung.
DATEV kann kein Workflow, daher muss man alles selber machen.
Gruß Achilleus
Hallo Achilleus,
das hört sich mega an.
Ich habe noch nie selbstständig ein Tool erstellt.
Wie geht man da vor?
Lg
Annette
Naja etwas KnowHow braucht man schon. 😊
Alle meine Tools habe ich mit VBNet programmiert und wurden über ein Word-AddIn eingebunden. Das bedeutet, dass anhand der unterschiedlichen Word-Vorlagen mein Programm DokOrg_DATEV automatisch mit einem entsprechenden Modul gestartet werden. Das hat für mich den Vorteil, dass ich in Word nichts mehr machen muss, sondern dass alles über die Word-Vorlage gesteuert wird. Jegliche Änderungen, Erweiterungen u. a. Fehlerbereinigungen 😉 kann ich sofort durchführen. Die neue Version wird dann einfach im Netz gespeichert und steht jedem sofort zur Verfügung. Installationen sind so nicht mehr nötig.
Für den Anfänger würde ich das dann allerdings in VBA mit Word/Outlook erstellen und in der jeweiligen Vorlage speichern. Aber wie gesagt, man muss sich auskennen und auch Spaß daran haben.
So habe ich mir div. Tools außerhalb der DATEV-Welt eingerichtet, weil DATEV einfach zu beschränkt ist.
- FiBu-Brief /- Email
- Anschreiben Jahresabschluss
- Anschreiben Steuerbescheidprüfungen
Damit haben wir 90% von jeglichen Schriftverkehr abgedeckt.
Daneben habe ich mir noch zwei E-Mail-Vorlagen für Privat und Unternehmen eingerichtet. In diesen Vorlagen wird der MdName, Anschrift, StNr. u. SteuerID automatisch eingesteuert. Ich brauch mich nur noch um den Text kümmern.
Gruß Achilleus
@Gelöschter Nutzer ,
Sie könnten der Datev ja das eine oder andere selbstentwickelte Tool gegen Honorar zur Aufnahme in die "Datev-Toolbox" anbieten und würden damit mehrere Fliegen auf einen Streich 'erschlagen'.
Wenn die DATEV nur einmal ihre KI (Brain 2.0) anstrengen würden, dann hätten wir den ganzen Schlamassel nicht. Und wenn ich dann noch die Werbesprüche/Ausreden höre, wird eh gleich schlecht.
Ich bin froh, dass ich mein eigener Herr im Hause bin und mir da keiner reinpfuschen kann/wird. Alle, die mit meinen Tools arbeiten, sind über die Effizienz und Schnelligkeit begeistert.
Könnte ich auch noch auf die Stammdaten ohne große Klimmzüge zugreifen, dann würde ich das gesamte Schriftwesen auslagern.
Gerade heute habe ich mich wieder über den gegorenen Schwachsinn von Anzeige für die Steuervorauszahlungen maßlos geärgert.
Wer sich diesen Schwachsinn von Anzeige ausgedacht hat, sollte öffentlich wegen Blödheit ausgepeitscht werden.
Eine Anzeige hätte hier völlig ausgereicht:
Button: <Jahr zurück> <Jahr vor>
| Zeitraum | ESt. | SolZ | KiSt. | GewSt. |
| I/2020 | 1000 | 100 | 1200 | |
| II/2020 | 1000 | 100 | 1200 | |
| III/2020 | 1000 | 100 | 1200 | |
| IV/2020 | 1000 | 100 | 1200 | |
| V/2020 | 1500 | 150 | 1700 | |
| Summe | 4500 | 450 | 6500 |
Alle Zahlen sind sofort im Zugriff und sichtbar. Ein schneller Wechsel in den Jahren und jeder Anwender ist dankbar.
Aber was wird da für einen Blödsinn geliefert abgeliefert, weil keiner sein Brain einschaltet!
Und dann wird immer von KI rumschwadroniert. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Gruß Achilleus
Hallo,
ich weiß ja nicht welche Werte Sie jetzt genau meinen, aber wenn die Bescheide bei uns elektronisch geholt werden, dann funktionieren auch alle Platzhalter.
Viele Grüße
Nachtrag:
So sah unser Überwachungsbogen in DokMa/Access-DB aus:
Alle wichtigen Parameter wie USt-SVZ, Ist-/Sollbesteuerung, Abgaberhythmus sind sofort sichtbar und gelten für ein Jahr.
Ein Klick auf das Druckersymbol und man bekam ein Zahlungsavis für die USt. und für die Steuer-VZ.
So übersichtlich und informativ kann es sein.
Ein einfacher Doppelklick und man verzweigt in jegliche Auswertungen.
Gruß Achilleus
Hallo,
welche Platzhalter wurden den bei Ihnen gesetzt für die Mitteilung der Erstattung/Nachzahlung und die Platzhalter für die Vorauszahlungen?
Lg
Annette
Hallo,
die einzelnen Steuerbeträge sowie die Erstattung/Nachzahlung werden durch die Platzhalter gefüllt. Die Vorauszahlungen habe ich nie verwendet und weiß daher nicht ob sie auch funktionieren.
Mfg
Hallo "alle", 😊
Wenn sämtliche Daten zu dem Bescheid in den Posteingang eingegeben werden, funktioniert das mit den eigentlich relativ easy.
In unserer Kanzlei habe ich inzwischen Vorlagen für fast allen Schriftverkehr erstellt.
Für die Bescheidprüfung nutze ich diese Platzhalter:
- Post, Fristen und Bescheide - Steuerdaten - Steuerart - Summenbildend - Nachzahlung/Erstattung
weiterhin unter - Bescheiddaten - die Platzhalter - Bescheiddatum - und - Veranlagungsjahr - und - Fälligkeitsdatum.
Bei Dokumentenerstellung wird sich dann ein kleines Fenster öffnen wo man das Jahr und anschließend die Bescheide ausfällen kann. Sämtliche Daten werden dass aus dem Posteingang hier eingepflegt. Achja, ich habe die Platzhalter in einer Tabelle formatiert.
Für die Vorauszahlungen haben ich leider noch keine optimale Lösung gefunden, da die Darstellung von Datev nicht gut ist. Wir tragen noch alles per Hand ein. (zur Umsatzsteuer siehe anderen Thread)
Für das Anschreiben zu den Steuererklärungen findest du ganz unten die verschiedenen Steuerarten. Bei "Ergebnisse" findest du verschiedene Platzhalter die man verwenden kann. Unter - allgemeine Daten - und - VZ - kannst du auch hier den Veranlagungszeitraum einfügen.
Bei Dokumentenerstellung kann man dann auch die Erklärungen von anderen Mandantennummern auswählen, sofern man einen Mandanten über mehrere Nummern verteilt hat.
Über die Stammdaten habe ich mir darüber hinaus auch allgemeine Anschreiben an Finanzamt/Mandant erstellt, in denen bereits Adresse, Steuernummer, etc. eingetragen werden.
Gute Lösungen fehlen mir noch für die Vorauszahlung und das Anschreiben zum Lohn.
In der Hoffnung geholfen zu haben, viele Grüße.
@Toffi Fee
Ich verstehe leider nicht ganz was du damit meinst:
"Wenn sämtliche Daten zu dem Bescheid in den Posteingang eingegeben werden"
Die Daten kommen doch über den Bescheiddatenabruf. Da muss doch nichts manuell eingetragen werden, oder doch?
Alle anderen Daten werden über den Posteingangsassistent bestückt. Soweit ich weiß muss da nichts manuell eingetragen werden.
Was könnte den da fehlen?
Lg
Annette
Hallo Frau Roth,
verwenden Sie die Vorlage aus der Vorlagenverwaltung im Ordner Schriftguterstellung | Mustervorlagen | E-Mail | E-Mail Bescheid Mandant privat inkl. Beträge aus Steuer- und Beitragszahlungen bzw. E-Mail Bescheid Mandant betrieblich inkl. Beträge aus Steuer- und Beitragszahlungen. Diese können Sie sich über die rechte Maustaste mit dem Punkt neu auf Basis markierter Vorlage individualisieren. In diesen Vorlagen sind alle benötigten Platzhalter vorhanden.
Viele Grüße
Birgit Lehner
Hallo Herr Lehner,
leider weiß ich nicht genau wo Sie sind. Bei mir sieht es so aus, wenn ich die Vorlagenverwaltung öffne:
Da gibt es keinen Ordner Schriftguterstellung?
Die Vorlagen Schriftguterstellung sind aber installiert und denke ich auf dem aktuellsten Stand.
Es gibt den Ordner Vorlagen zur Schriftguterstellung so wie auch im Dokument 1004798 erklärt. Aber hierunter stehen keine Mustervorlagen? Diese müssten aber eigentlich automatisch importiert werden und sofort zur Verfügung stehen.
Es kommt mir so vor, als hätten wir keine Mustervorlagen. Kann das sein?
Sollen wir die Angelegenheit evtl. über einen Servicekontakt regeln?
LG
Annette Roth
Hallo Frau Roth,
den Ordner Vorlagen zur Schriftguterstellung haben Sie aber schon mal aufgeklappt?
Hallo Herr Schreiber,
ja klar. Das wäre ja jetzt oberpeinlich. Aber zum einen gibt es bei uns in den Vorlagen zur Schriftguterstellung keine Mustervorlagen
und zum anderen sind die Mustervorlagen unter den anderen Rubriken lediglich alte Vorlagen aus 2013. Das kann ja auch nicht stimmen.
Irgend etwas passt hier nicht. Nu was?🙈
LG
Hallo Frau Roth,
reparieren Sie Basisdienste Office siehe Info-Dokument sollte das nicht helfen melden Sich sich über Servicekontakt bei uns.
Viele Grüße
Birgit Lehner