abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO comfort - In der Auftragsübersicht verschwinden die Notizen

10
letzte Antwort am 23.06.2021 08:33:32 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
494 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade eine zunächst sehr nützliche anmutende Funktion im Arbeitsplatz entdeckt. (EO comfort)

 

Und zwar war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, in der Auftragsübersicht Notizen anzeigen zu lassen. Man kann ja innerhalb von Aufträgen Notizen anlegen zum Gesamt- oder Teilauftrag. Diese wollte ich in einer eigenen Spalte direkt in der Auftragsübersicht sehen, ohne die einzelnen Aufträge öffnen zu müssen.

 

Die gesuchte Spalte habe ich leider nicht gefunden, dafür aber die Schnellinfo "Notizen".

 

Diese Schnellinfo habe ich mir ausgewählt und div. Notizen zu einzelnen Aufträgen gespeichert. Beim Öffnen der Aufträge waren die Notizen aber weder beim Gesamtauftrag noch beim Teilauftrag innerhalb des Auftrages erfasst. Auch beim Öffnen der zugehörigen Mandantenstammdaten, war die Notiz weder zum Mandat, noch zum Unternehmen oder der Person hinterlegt.

Es muss also ein eigener Speicherort sein, in dem diese Notizen der Auftragsübersicht abgelegt werden. Mir ist das ja erstmal egal, so lange ich sie in der Auftragsübersicht angezeigt bekomme.

 

Die Aufträge mit Notiz bekamen dort einen kleinen grünen Pfeil, wie wir ihn aus Kanzlei-Rewe kennen, wenn eine Notiz zum Konto hinterlegt wird. Per Mouseover wurde dann ein Kästchen mit der erfassten Notiz eingeblendet oder unten in der Schnellinfo angezeigt.

Super Sache!... dachte ich... ABER .... zu früh gefreut.

 

Da wir verschiedene Filter eingerichtet haben (z.B. für FiBu- und Lohnaufträge getrennt), habe ich zwischendurch mal die Filter gewechselt und andere Dinge bearbeitet. Als ich in den ursprünglichen Filter der Auftragsübersicht mit den zurück gewechselt bin, waren die vorher von mir erfassten Notizen alle verschwunden.

Ich habe dann noch einmal ein paar Testläufe gemacht und jedes Mal waren die Notizen beim Wechsel zwischen den Filtern und zurück anschließend verschwunden.

 

Was ist denn das bitte für ein Mist? Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich hier falsch mache?

 

Liebe Grüße aus Rödermark

 

Angela Walenda

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
485 Mal angesehen

Ich befürchte, dass es dazu keine Lösung gibt.

 

EOcomfort spricht nicht konsequent mit "Stammdaten" und EOcomfort spricht absolut ungerne mit leistungserstellenden Anwendungen.

 

Diese drei "Bereiche" - also Eigenorganisation, Stammdaten und leistungserstellende Anwendung (bspw. ReWe) sind leider immer getrennt von einander zu betrachten.

 

Btw:

Ich habe in der Schnellinfo keine "Notizen" gefunden. Lediglich als Untermenü bei "Stammdaten".

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
476 Mal angesehen

Hallo Nadimb,

 

danke für die Rückmeldung.

So sieht das bei mir aus: Die Schnellinfo "Notiz" wird mir angezeigt, wenn ich mir eine Auftragsübersicht anzeigen lasse.

Beispiel.png

 

Mag ja sein, dass die Programme untereinander nicht gut kommunizieren, aber ich erwarte doch, dass eine gespeicherte Notiz später an der gleichen Stelle immer noch da ist. Die Notiz muss weder in den Auftrag noch in das Lohnprogramm übernommen werden. Sie soll doch einfach nur stehenbleiben. 😕

Der Unterpunkt "Notiz" in der Schnellinfo Stammdaten ist definitiv nicht der gleiche, wie diese eigene Schnellinfo "Notiz". Habe extra nachgesehen, ob der Text dort dann auch zu finden ist.

Das ist total seltsam.

 

Liebe Grüße

Angela Walenda

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
463 Mal angesehen

Hallo @awalenda ,


ich habe exakt das gleiche Verhalten bei mir in EO „comfort“.

Dachte auch zunächst, super Sache! Einmal den Filter gewechselt und alle Notizen im Nirvana verschwunden. Nochmal nachgestellt: ist reproduzierbar.

Wie bei so vielen Ecken hab ich die „tolle Idee“ dann einfach begraben und mir anders beholfen.

 

Also: haken Sie es ab, das wird nicht mehr gefixt. Stellen Sie sich vor, es gäbe die Notizen gar nicht.


EDIT: so rein Interesse halber möchte ich aber schon mal wissen, in welchem Bereich auf der Platte die Notizen liegen…

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
452 Mal angesehen

Exakt diesen Werdegang hatten wir auch vor einigen Wochen. Entdeckt, gefreut, gewundert und dann gefrustet.

 

Auch wenn bei EO Steinzeit keine neuen Features mehr programmiert werden - echte Bugs werden hoffentlich noch behoben. Und verschwindend Notizen gehören mal definitiv dazu.

 

Ich fände es gut, wenn der zuständige PO hierzu eine offizielle Stellungnahme posten würde. 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
444 Mal angesehen

Ja und genau da sehe ich das Definitionsproblem.

Ist das ein echter Bug oder State of the DATEV-Art?

Denn das gleiche Verhalten gibt es ja in der nagelneuen JA entwickeln-Funktion. Schreibt man da eine Notiz an ein Konto und ändert das Listbild zB von groß auf klein dann sind die Notizen am Konto(!) auch weg.

 

Da das alles schon uralte „Bugs“ sind ( ich hab da noch so ein paar EO „comfort“-Funktionalitäten auf Lager, die schon vor Jahren im SK-Sumpf versackt sind) und schon ewig bekannt wird sich da keiner mehr drum kümmern. Meiner Meinung nach.

 

Was mich dabei vor allem ärgert ist aber, dass DATEV trotzdem den vollen Preis nimmt für nicht volle Leistung. Das ist nicht in Ordnung.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
438 Mal angesehen

DATEV wird in der aktuellen Produktwelt zum Thema Notizen wohl keine Lösung mehr anbieten. Nachdem auch bei mir Notizen verschwunden waren habe ich bereits letztes Jahr am 22.09.2020 einen Servicekontakt (52980411) hinsichtlich der Notizen an DATEV gestellt:

 

Im Mandantenauftrag kann unter "Notizübersicht" eine Notiz zum Gesamtauftrag/Teilauftrag erfasst werden. Meines Erachtens sollte diese Notiz auf dem 'DATEV-Arbeitsplatz - Arbeitsblatt: Mandantenübersicht offener Aufträge' unter der Schnellinfo "Notiz" angezeigt werden. (Entsprechend der Notiz-Mandantenstammdaten, welche in der Schnellinfo unter Stammdaten/Notiz angezeigt wird.) Leider zeigt es die Notiz des Auftrags hier nicht an. Stattdessen kann in der Schnellinfo-Notiz zum Auftrag eine weitere Notiz erfasst werden. Ich finde das nicht zielführend. Besser wäre, die Notiz-Mandantenauftrag ist gleich der Schnellinfo-Notiz auf dem Arbeitsblatt "Mandantenübersicht offener Aufträge".

 

Folgende Antwort bekam ich von DATEV:

 

vielen Dank für Ihre Anregung zum Thema Notizen.

Der von Ihnen beschriebene Wunsch, dass die im Auftrag eingetragene Notiz auch in einer Auftragssicht in der Schnellinfo Notiz angezeigt werden soll, ist intern bekannt.
Ich habe Ihre Beraternummer an den Wunsch mit angehängt.

In der aktuellen Produktwelt wird hierzu keine Umsetzung mehr erfolgen. Die Anregung wird jedoch für eine spätere Version aufgenommen.

Vielen Dank für Ihr Feedback und Verständnis!

 

 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
410 Mal angesehen

Das ist doch völlig schwachsinnig programmiert! Was nutzen einem Notizen im Auftrag, wenn man außerhalb des Auftrages nicht einmal sehen kann, dass es eine Notiz gibt?

Dieser ganze "comfort" in EO comfort ist wirklich für die Tonne. Wir haben es für mittlerweile zwei Jahren eingeführt und bis heute noch keinen Benefit daraus. Aber das ist ein anderes Thema...

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
372 Mal angesehen

Ich habe heute eine aufschlussreiche Erklärung von einem geduldigen Mitarbeiter des Services der DATEV dazu bekommen:

 

Es wird zwischen der Notiz am Auftrag und der Notiz zum Auftrag unterschieden:

 

1. Die Notiz am Auftrag...

... ist eine benutzerbezogene individuelle Notiz, die der jeweilige Sachbearbeiter in der Schnellinfo "Notiz" in einer Auftragsübersicht für sich hinzufügen kann. 

 

2. Die Notiz zum Auftrag...

... ist eine kanzleiweite Notiz, die nur bei geöffnetem Auftrag angelegt, bearbeitet und eingesehen werden kann und zwar für jeden Mitarbeiter.

 

Damit ist auch klar, warum die Notiz zum Auftrag in der Schnellinfo nicht angezeigt wird.

 

Ebenfalls ist damit klar, dass es sich um keinen Programmfehler handelt, der von der DATEV i.d.R. auch jetzt noch im "angezählten" EO Comfort beseitigt werden würde. Denkfehler bei der ursprünglichen Programmierung sind etwas anderes 😉

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
353 Mal angesehen

@Alexander_Herrmann 

 

vielen Dank für die Information, wenngleich ich nicht zustimmen kann: Ich habe Notizen angelegt und meine eigenen Notizen waren bei mir zu einem späteren Zeitpunkt wieder weg. 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
351 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,

 

hat Ihnen der geduldige Mensch, denn auch verraten, wo diese Notizen AM Auftrag gespeichert werden und vor allem, wohin sie verschwinden? 😆

10
letzte Antwort am 23.06.2021 08:33:32 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage