Hallo,
bei uns kommen einige E-Rechnungen nicht an. Wir haben immer größere Offenstände und wenn wir mahnen zahlen die Mandanten sofort und sagen, die E-Rechnungen kommen nicht an.
Jetzt fängt das Thema auch bei Mandanten an, die über AN-Next Rechnungen versenden, die nicht ankommen.
Die DATEV ist hier leider gar keine Hilfe, da bekommt man nur den Hinweis auf das Dokument 1038375 und die Tipps da sind ein Witz.
Die E-Mail-Adressen stimmen, die normale E-Mail-Kommunikation läuft reibungslos und im Spam-Ordner ist nichts..
Wer hat das noch? Ich suche nach Leidensgenossen und Tipps zur Beseitigung.
da helfen E-Mail Protokolle der E-Mail server. Dort konnte ich nachvollziehen, dass z.B. GMX einige E-Mail Server blockiert hat. oder dass DMARC policys gegriffen haben. da muss man an der ursache forschen.
Seit dem 01.07. ist der DATEV E-Rechnung-Service gestört.
Vermutlich liegt es daran?
Auf welcher Seite?
Ein Mandant mit eigenem Webhosting sagt, der E-Mail-Server sei zu dem Zeitpunkt nicht angepingt worden. Da war einfach gähnende Leere.
Die DATEV antwortet im Servicekontakt:
"Um die Annahme, Bearbeitungsstand oder Ablehnung einer E-Rechnung zu kommunizieren, ist eine diesbezügliche Statusanzeige nicht möglich. In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie eine E-Rechnung (XRechnung oder ZUGFeRD-Format) erneut versenden können"
Das hilft halt nicht
Das Problem besteht seit Monaten
Wir haben dieses Problem auch schon seit Anbeginn und haben bisher auch noch keine Lösung gefunden, außer bei den bekannten Mandaten die Rechnung direkt per E-Mail hinterher zu schicken.
Für den ultimativen Tipp wären wir auch dankbar.
VG Sabine
Noch ein Hinweis: Ich hatte dieses Thema auch schon mal hier eröffnet "E-Rechnungen kommen nicht beim Mandanten an".
Vielleicht steht da noch was drin, was weiterhelfen könnte.
Das habe ich gelesen aber auch hier duckt die DATEV sich leider weg.
Es muss doch Protokolle geben außer den komischen Verstandstatus...
Wie gesagt, der E-Mail-Server vom Mandanten wird nicht mal angepingt. Ich saß daneben, habe eine Rechnung abgeschickt und wir haben Live geschaut. Nichts ist passiert.
Sowas kann doch nicht einfach im Nirgendwo verschwinden.
Die treffen sich alle irgendwo und feiern eine rauschende Party 😉
Nein, natürlich kann es nicht sein, dass die im Nirwana verschwinden.
Und ebenso stimme ich zu, dass es nicht sein kann, das wir das hinnehmen und durch manuelle Nachversendung den Fehler beheben müssen.
DATEV kann nicht hexen in der Problemlösung aber das Problem wurde ja nun schon mehrfach angesprochen, also ist es sicher nicht klein.
Und es ist ein von DATEV angebotener Dienst, der kostet und daher halten sollte, was er verspricht.
Unser DATEV-Kundenbetreuer war letzte Woche hier und der wollte noch niiiiiiie von dem Problem gehört haben.
@pfillers schrieb: Wie gesagt, der E-Mail-Server vom Mandanten wird nicht mal angepingt. Ich saß daneben, habe eine Rechnung abgeschickt und wir haben Live geschaut. Nichts ist passiert.
Reden wir tatsächlich über den Exchange (onPremise) oder über eine vorgelagerte FireWall, welche auch als E-Mailgateway fungiert?
- Sophos
- SecurePoint
- Cisco
- u.s.w.
Bei Exchange online wird es auch schwierig den Eingang zu überwachen, da auch dort Mailgateways vorstehen...
ich müsste mir mal eine Rechnung "selber" schreiben, damit man mal sieht, welche Ausgangsserver bei DATEV bemüht werden. Dann könnte beim Mandanten auch eine Ausnahmeregel gesetzt werden. Wobei das eigentlich unnötig sein sollte...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
P.S. Bisher sind mir aus unserem Bereich noch keine Probleme diesbzgl. bekannt. Hilft Ihnen aber auch nicht weiter.
Keine Ahnung...
Der Mandant hat eine IT Firma, ich kenne ihn privat, wir haben uns zusammen gesetzt und er hat mir in irgendwelchen Tools und Logs gezeigt, dass es keinen Zustellversuch gab. Wie genau weiß ich nicht. Davon habe ich zu wenig Ahnung