abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungen - Versandübersicht - Statustext "InvoiceExpired" - was ist da passiert?

4
letzte Antwort am 15.05.2026 07:56:27 von Andreas_Kiermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
182 Mal angesehen

Heute Morgen erhalten wir in der Versandübersicht plötzlich für einige alte Rechnungen diese Meldung:

andrereissig_0-1778570283021.png

Soweit wir das nachvollziehen konnten, sind die betroffenen Leistungen abgerechnet worden.

Die Leistungen, die zum Beispiel (vermutlich) mit den Rechnungsnummern 10758 und 10759 abgerechnet werden sollten, befinden sich in der Rechnung 10760. Das konnten wir nachvollziehen, weil es sich dabei um eine einfache Einkommensteuer handelt, dort nur eine Rechnung pro Jahr geschrieben wird und keine abrechenbaren Leistungen offen sind.

Ich frage mich jedoch: Warum taucht dieser Fehler nun erstmalig auf und warum für so weit zurückliegende verschiedene Zeiträume ausgerechnet heute um 07:13 Uhr?

Mir geht es also nicht darum, ob korrekt abgerechnet wurde. Ich will lediglich verstehen, was da passiert ist.

Ist jemandem diese Meldung schon einmal begegnet?

Live long and prosper!
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
140 Mal angesehen

Diese Meldungen habe ich nicht.

Ich nutze EO classic, Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle V. 16.42.  Ich weiß aber nicht, ob es an der EO-Version oder Rechnungsschreibung liegen kann. E-Rechnungen sollten ja überall gleich laufen? 

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
135 Mal angesehen

Nach zwei Jahren E-Rechnung taucht das nun zum ersten Mal auf. Vorher kannten wir das auch nicht.

Live long and prosper!
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
126 Mal angesehen

Wir nutzen Eo Comfort und haben diese Meldung auch nicht erhalten. Weder heute noch in der Vergangenheit.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
60 Mal angesehen
Guten Morgen,

die Ursachen für die im Screenshot aufgeführten fehlerhaften Rechnungen in der Versandübersicht können unterschiedlich sein und lassen sich daher nicht pauschal benennen.

Bitte wenden Sie sich deshalb direkt über unseren Servicekontakt an uns. Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir die betreffenden Rechnungen im Detail und klären die Fehler schnellstmöglich.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.05.2026 07:56:27 von Andreas_Kiermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage