Guten Morgen,
bei der Ablage der digitalen Bescheide wird bei den ersten Bescheiden nur noch das Dokumentdatum automatisch eingefügt und die Frist nicht berechnet. Man muss dann die Felder leeren und den Bescheid neu manuell erfassen. So ab dem dritten Bescheid funktioniert es dann wieder mit der Frist.
Was kann ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte melden Sie sich per Servicekontakt bei Post, Fristen und Bescheide.
Viele Grüße
Birgit Lehner
Hallo Frau Lehner,
wir haben festgestellt, dass bei uns (obwohl die 4 Tage Fiktion wohl mit der Version PFB 15.4 schon funktionieren müsste) bei allen Bescheiden welche ein Dokumentendatum vom Freitag haben, falsch berechnet werden und zwar noch mit der Bekanntgabe 3-Tage Fiktion. Woran kann das liegen, können Sie mir behilflich sein oder muss ich auch Serviceticket starten ?
Lieben Dank und viele Grüße
Hallo @Jarka-Gee,
ein Servicekontakt ist hierfür nötig. Melden Sie sich gerne direkt an Post, Fristen und Bescheide.
Vielen Dank und liebe Grüße!
DATEV eG
Verena Condovski
Ist das mit dem Problem der Fristberechnung wirklich immer noch nicht behoben? Bei uns werden in sehr vielen Fällen keine Fristen automatisch berechnet.
Bei uns war auffällig, dass in den Mandanten-Stammdaten teilweise der Haken fehlte:
Deshalb hat sich folgender Arbeitsablauf etabliert:
► Ermitteln der Steuernummer aus den ELSTER-Mails
► Aufruf der Mandanten-Stammdaten und Kontrolle der Empfangsberechtigung
► ggf. fehlenden Haken setzen
► Mandanten-Stammdaten speichern
► Weiterbearbeitung im Dokumentenkorb
Falls man diese Prüfung vergessen haben sollte und bereits mit dem Posteingang bei der unvollständigen Fristberechnung ist:
► Vorbelegung per Roboter nicht durchgeführt
► Vorbelegung per Roboter durchgeführt
Vielen Dank für die Anleitung. Das ist eine nachhaltige Lösung.
Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich "Dokumentdatum fehlt" angehakt habe, dann wird die Frist berechnet.
Danach entferne ich den Haken wieder und die Frist bleibt.