abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Connect: woher kommen die Beraterstammdaten?

6
letzte Antwort am 12.05.2023 17:50:11 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
272 Mal angesehen

Über Datev Connect werden meine Beraterstammdaten in Opti.Tax übernommen. Aus irgendeinem Grund sind mein Vorname und Nachname gemeinsam im dem Feld Vorname hinterlegt, der Nachname ist leer. Kann ich das irgendwo ändern? Ich weiß nicht, wo diese Daten bei der Datev gespeichert sind.

Vielen Dank für Tipps.

 

 

Kategorie geändert von @Kristina_Nering 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
247 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich kenne die Ausführung der Schnittstelle nicht, deshalb also ist dies nur eine Vermutung.

 

Da ich bei anderen Unternehmen mit dieser Schnittstelle nicht dieses Problem habe, denke ich, dass Opti.tax da wohl einen Programmierfehler haben wird.

 

Wäre auch nicht das erste Problem mit der Schnittstelle bei einem Drittdienstleister. Hab ich auch schon erlebt.

 

QJ

0 Kudos
StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
225 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Da ich bei anderen Unternehmen mit dieser Schnittstelle nicht dieses Problem habe, denke ich, dass Opti.tax da wohl einen Programmierfehler haben wird.

Danke. Ich habe mir das im Steuerprogramm einmal genauer angesehen:

Wenn die Stammdaten unter Extras/Beraterstammdaten so erfasst werden

 

StB__1-1683371833289.png

 

"würfelt" die Datev das daraus:

 

StB__0-1683371821112.png

 

Und diese fehlerhafte Umsetzung wird dann wohl über die Schnittstelle weitergegeben. 

Da muss wohl die Datev ran.... @Ute_Höpfner  @Johannes_Maier 

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
142 Mal angesehen

Hallo StB_

 

im amtlichen Formular ist beim Empfangsbevollmächtigten keine Zeile für das Feld "Berufsbezeichnung" vorgesehen; deshalb gibt es auch keine entsprechende Erfassungsmöglichkeit.

Damit Sie dennoch bei Bedarf die Berufsbezeichnung mitgeben / ausgeben können, gibt es das Kontrollkästchen "Berufsbezeichnung beim Empfangsbevollmächtigten ausgeben".

Wenn Sie das Kontrollkästchen deaktivieren, werden die Daten (Name; Vorname) wie von Ihnen erwartet ausgegeben.

Als "Umgehungslösung" bei der Nutzung von DATEV Conncect und Opti.Tax wäre demnach auch ein temporäres deaktivieren des Kontrollkästchen denkbar.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
106 Mal angesehen

Hallo Herr Stolz,

vielen Dank für die Erläuterung. Die Umgehungslösung probiere ich einmal aus, erscheint mir aber fehleranfällig (Temporäre Änderung wird vergessen wieder rückgängig zu machen..) Da aber zum Glück die meisten Grundsteuererklärungen ja zumindest angelegt sind, ist das eher ein Thema für andere Anwendungen, die die Datev Connect Schnittstelle nutzen. 

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Binoeder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
78 Mal angesehen

Hallo @StB_,

 

wir stellen mit DATEVconnect eine standardisierte Programmierschnittstelle/API bereit, die andere Software-Hersteller zum Lesen und Schreiben von Daten anbinden können. Die Schnittstellendokumentation ist öffentlich einsehbar und die Anbindung kann auch eigenständig ohne Unterstützung durch DATEV erfolgen. Ein Funktionstest der API selbst hat aber keinen Fehler gezeigt, zusätzlich sind uns keine ähnlichen Probleme von anderen Anbindungen bekannt.

 

Zur Fehlerbehebung müssten Sie daher Kontakt mit HSP aufnehmen. 

 

Viele Grüße

Florian Binöder

Beratung Ökosystem

StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
68 Mal angesehen

Hallo @Florian_Binoeder ,

danke, ich höre mal nach...

0 Kudos
6
letzte Antwort am 12.05.2023 17:50:11 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage