abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS neu: Ersteller des Dokumentes anzeigen

13
letzte Antwort am 13.08.2020 19:01:07 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
837 Mal angesehen

Bei der Anlage eines Dokumentes oder eine Email aus dem zentralen Postfach soll ersichtbar werden, wer diesen "Datensatz" erstellt hat. Das Sekretariat setzt als Bearbeiter einen Mitarbeiter ein, dennoch soll der "Ersteller" sichtbar werden, damit nachvollziehbar ist, wer es anleget hat.

Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
812 Mal angesehen

Hallo Herr d_rusch, 

 

es gibt keine Möglichkeit, den "Ersteller" eines Dokument anzuzeigen. Dieser wird nicht erfasst.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
785 Mal angesehen

vielen Dank @Christian_Seidel für ihre Antwort. 

 

Leider ist es nicht zufriedenstellend.

Ist es angedacht, dass das eingestellt werden kann mit einem nächsten SR bzw. ist der Wunsch bereits bekannt?

 

Für eine Kanzlei ist es schon wichtig zu sehen, wer welche Dokumente ableget hat, das ist jetzt nicht unüblich, solch eine Information anzuzeigen.

 

P.S. ich bin übrigens weiblich. 😉

SteuerRock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
758 Mal angesehen

Auch ich wünsche mir den "Ersteller" als Teil des Datensatzes. Leider ist es als Nutzer nicht nachvollziehbar, warum ein solcher - in DMS classic bestehender Bestandteil - in das neue DMS nicht übernommen wurde.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 14
724 Mal angesehen

Hallo,

 

ich werde den Wunsch an unsere Entwicklung kommunizieren.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
704 Mal angesehen

Moin,

 

wir haben bisher noch nicht auf das neue DMS umgestellt und ich bin völlig irritiert, dass es dieses Feld künftig nicht mehr geben soll.

 

Die Qualität des DMS lebt davon, dass Dokumente einheitlich abgelegt werden. Vieles kann man natürlich über den Knigge regeln. Aber für alles andere sind die Mitarbeiter verantwortlich.

 

Wenn ich nun feststelle, etwas wird nicht so abgelegt, wie dies besprochen ist, würde ich schon gerne den verantwortlichen Mitarbeiter ansprechen können, ohne hieraus jedes Mal gleich eine "Schulung" für alle machen zu müssen.

 

Ich bitte also auch darum, dieses Feld im neuen DMS unbedingt einzufügen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
687 Mal angesehen

Hallo zusammen,

evtl. verstehe ich den Sachverhalt falsch, allerdings lässt sich zumindest über die Revisionshistorie absolut nachvollziehen, wer wann welches Dokument erstellt, bzw. Änderungen vorgenommen hat. 

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
655 Mal angesehen

@Chris607  das will man aber bei einer Vielzahl von Dokumenten nicht jedes Mal machen. Außerdem gibt es interne Kanzleistrukturen mit dem 4-Augenprinzip, die das explizit wünschen bzw. benötigen. 

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 14
636 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

sehe ich das richtig, dass "nur" der Ersteller eines Dokuments in der DMS neu in der Übersicht mit angezeigt werden soll? Das sollte eigentlich über die Funktion "Erweiterte Listeneinstellungen..." gehen, den man mit einem Rechtsklick in den Dokumentenbereich im Arbeitsplatz bekommt. Dort unter Revision -> Erstellt von auswählen und das Feld an die Stelle ziehen, wo man es benötigt.

 

Ich weiß nicht, wie lange es diese Funktion schon gibt, aber mit der DMS Version 10.4 in Kombination mit dem Arbeitsplatz 10.59 klappt das.

 

Sollte ich die Frage falsch verstanden, bitte ich um Verzeihung.

 

MfG,

 

Dirk Schmakies

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
619 Mal angesehen

ich habe es ausprobiert bei einer Kanzlei. Das klappt. Es wird der Mitarbeiter in der Spalte angezeigt, der das "Dokument" erstellt hat, egal ob jemand danach etwas geändert hat. 

 

Kam vielleicht mit dem letzten Update raus...

 

Danke sehr.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
614 Mal angesehen

Das klingt doch gut - Danke für den Hinweis.

SteuerRock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
590 Mal angesehen

Vielen Dank und Problem gelöst!

 

"Erweiterte Listeneinstellungen" --> dort finden sich auch noch einige andere vermisste Felder zum Aktivieren.

 

@dirkschmakies Besten Dank!

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 14
584 Mal angesehen

Das beweist wieder nur, dass die DATEV mit Ihren eigenen Programmen nicht arbeitet. 😉

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
541 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

und? Wie war denn das Feedback aus der Entwicklungsabteilung zu diesem Thema?  😉

@Christian_Seidel:  offenbar ist es doch möglich.  😉

Mittlerweile ist wohl bekannt, dass der Ersteller durchaus bereits systemseitig mit protokolliert wird und ein Feld in Listen tlw. offenbar zur Anzeige eingeblendet werden kann.   Warum auch immer das nicht sogar standardmäßig angezeigt wird. Es hätte mich auch mehr als gewundert, wenn ein revisionssicheres, versionierendes und protokollierendes System nur den aktiven Bearbeiter protokolliert, nicht jedoch den Ersteller oder Änderer an einem Dokument (und zwar den authentifizierten User, unabhängig von den Metadaten).

 

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 13.08.2020 19:01:07 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage