abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Dialog Ablage öffnet im Hintergrund

17
letzte Antwort am 13.10.2022 13:08:54 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
404 Mal angesehen

Wenn wir per Drag and Drop ein Dokument in die DMS schieben, öffnet der Dialog zur Ablage oft irgendwo im Hintergrund.

Man sitzt davor und wartet und fängt dann irgendwann an zu suchen, das laufende Programm friert in der Zwischenzeit oft ein (weil es auf die Dialogeingabe wartet). 

Das ist recht ärgerlich, weil sich das Dialogfeld oftmals wirklich gut versteckt und auch nicht unter Alt-Tab auftaucht und ich viele Dinge schließen muss, bis ich es gefunden habe.

 

Gibt es dazu Ideen / Erfahrungen?

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
376 Mal angesehen

Guten Morgen @MPonikwar,

 

die Ablagemaske sollte eigentlich immer im Vordergrund erscheinen. Ich vermute mal das hängt mit einer bestimmten Programmkonstellation zusammen die ebenfalls geöffnet ist.

 

Arbeiten Sie mit zwei Monitoren oder mehr?

Welche Programme sind alles geöffnet und von wo wird per Drag & Drop abgelegt?

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 18
368 Mal angesehen

@Anton_Friesen: Wäre auch cool, wenn man trotz Ablagedialog in DATEV weiterarbeiten könnte und der Dialog DATEV nicht sperrt. Wenn man schnell mal was nachschauen muss, muss man den ganzen Prozess abbrechen oder "mal eben schnell ablegen" ... ungünstig.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
365 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen, danke!

 

Ja, das passiert bei zwei Monitoren aber auch bei einem Arbeitsplatz, der nur einen großen Panorama-Bildschirm hat.

 

Puh, ich habe üblicherweise viele Programme geöffnet einschl. Teamviewer, Teams, Office Programme.

Ablage per Drag and Drop von Outlook (ja, könnte ich auch die "in DMS speichern" Option nehmen aber manchmal ist das so drin mit Drag and Drop), aus dem MS Explorer oder aus einem Edge Browser Download.

 

Gestern hatten wir das Thema bei einer Kollegin mit einem Drag & Drop aus Outlook und es war sonst nur der Datev Arbeitsplatz geöffnet, MS Explorer und ihre Scanner Software. 

 

Danke!

MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
363 Mal angesehen

Ja, dem stimme ich auch voll zu!

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
329 Mal angesehen

@MPonikwar,

 

ich habe das in meinem Testsystem so ähnlich nachstellen können.

Dass die Ablagemaske in den Hintergrund verschwindet bei der Ablage aus Outlook ist normales Windows Verhalten.

 

Da wird man nicht mehr machen können außer den Fokus zu verändern mit der Maus auf die DMS Anwendung.

Dann sollte die Ablagemaske zu sehen sein.

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
317 Mal angesehen

@Anton_Friesen schrieb:

Dass die Ablagemaske in den Hintergrund verschwindet bei der Ablage aus Outlook ist normales Windows Verhalten.


Ist das das berühmte #NewNormal von dem alle sprechen? 😜 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
293 Mal angesehen

Na super, dann wäre aber wirklich wichtig, dass das Outlook Fenster nicht einfriert, wenn der Dialog aktiv ist, denn dann kann ich Outlook nicht verkleinern, um dahinter "zu suchen".

 

Was meinen Sie damit? "außer den Fokus zu verändern mit der Maus auf die DMS Anwendung.

Dann sollte die Ablagemaske zu sehen sein." Was wäre denn hier die DMS Anwendung?? 

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 18
275 Mal angesehen

Hallo,

 

in der Taskleiste haben Sie doch auch die Symbole der geöffneten Programme. Da sollte es auch eines für DMS geben. Wenn der Ablagedialog geöffnet ist dann gibt es da zwei Fenster. Wenn Sie die Maus auf das DMS Programmsymbol bewegen, sollten Sie diese beiden Fenster sehen. Dann können Sie den Ablagedialog da wieder in den Vordergrund holen, indem Sie mit der Maus draufklicken.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
260 Mal angesehen

schrieb:

Dann können Sie den Ablagedialog da wieder in den Vordergrund holen, indem Sie mit der Maus draufklicken.


@MPonikwar arbeitet wie ich aber gerne mit der Tastatur ⌨️ 🤓 und dann geht da ALT+TAB wirklich nicht @aschreiber? Das ja doof 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 18
254 Mal angesehen

Weiß ich jetzt nicht. Probier ich beim nächsten Mal aus.

 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
235 Mal angesehen

Mhm...bei mir geht die DMS nicht auf, nur weil ich eine DMS-Ablagemaske habe.

 

Die DMS läuft komplett im Hintergrund, solange ich sie nicht aktiv öffne.

Insoweit hier mein Screenshot bei offener DMS-Maske, wo wäre hier ein DMS Programm-Symbol in der Taskleiste? - vielleicht bin in blind... Ich habe nur den Arbeitsplatz als aktives Datev-Programm und da ist bei den Fenstern keine DMS-Ablagemaske - das wäre ja auch zu einfach...

 

MPonikwar_1-1665153932302.png

 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 18
232 Mal angesehen

Ok. Ich hab DMS immer noch zusätzlich geöffnet. Aber im oberen Teil des Screenshots ist doch die Ablagemaske zu sehen 🤔

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 18
227 Mal angesehen

@aschreiber schrieb:

Aber im oberen Teil des Screenshots ist doch die Ablagemaske zu sehen 🤔


Jap. Aber eben die ist genau nicht per ALT+TAB anwählbar, weil es nur 2 offene DATEV Fenster gibt, die per ALT+TAB erreichbar sind. 

 

Ich habe auch öfters den Fall, dass Mitarbeiter sich wundern, warum der DATEV Arbeitsplatz nicht mehr reagiert (weil er durch das Ablagefenster gesperrt ist) und als IT-Freak sucht man mittels ALT+TAB nach offenen Fenster = es wird nichts angezeigt und dann geht die Klickerei au dem Bildschirm los: wo hat sich das Fenster denn versteckt ... und da unser Standard 3 Monitore sind, kann man sich schon mal einen Wolf suchen, bis man das Fenster unter den anderen 10 Fenstern (Browser, Teams, Swyx, Dokumentenkorb, Rechnungswesen, Lohn, ...) gefunden hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
220 Mal angesehen

Ja, ja war ja nur ein Beispiel, bei dem es eine Maske gibt und ich verstehen wollte, wo es da angeblich das DMS-Programm-Icon gibt.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
178 Mal angesehen

Also ich habe das DMS-Programm nicht zusätzlich geöffnet, sondern nur den Arbeitsplatz.

 

Trotzdem habe ich die Ablagemaske beim Speichern eines neuen Dokuments als zusätzliches Symbol in der Taskleiste.

 

Uwe_Lutz_0-1665233442952.png

 

Keine Ahnung, ob man das noch irgendwo einstellen kann...

0 Kudos
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
120 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

ich verstehe, was die Kollegen vorschlagen, klingt super, wenn ich dann hier über die DMS immer verlässlich den Ablagedialog finde.

 

Aber was muss ich tun, damit bei mir auch die DMS als Icon in der Taskliste erscheint, wenn ich über die Office Integration ein neues Dokument in die DMS ablegen will?

 

Danke!

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 18
107 Mal angesehen

Hallo,

 

suchen Sie evtl. die Gruppierung bzw. Aufhebung der Gruppierung in der Taskleiste?

 

Gruppieren von Icons auf der Taskleiste deaktivieren (bitreporter.de)

Gruß
Peter
0 Kudos
17
letzte Antwort am 13.10.2022 13:08:54 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage