Guten Morgen zusammen,
ab 01.01.2026 werden Bescheide und andere Schreiben der FV digital bereitgestellt.
Der Abruf erfolgt über DATEV Dokumentenkorb und/oder DATEV digitale Kommunikation Finanzverwaltung.
Wir haben gestern Testweise ein Dok. der FV abgerufen. Zunächst in digitale Komm. FV und entsprechend zugeordnet. Danach haben wir einen weiteren Abruf dieses Dokument im Dok. Korb gemacht und in DMS abgelegt. Ergebnis daraus war allerdings, dass in digital Kommunikation FV ein weiteres Dok. (das gleiche nochmals) angezeigt wurde. Dieser sinn erklärt sich mir nicht. Ich verstehe, dass Zusammenspiel oder das nebeneinander dieser beiden Wege nicht.
Kann das jemand Erläutern?
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
obs da ein Zusammenspiel gibt wage ich ja mal zu bezweifeln
Alles nicht so einfach die Tage:
mfg
wenn du sagst das ihr das Dokument in der digitalen Kommunikation FV abgerufen habt, was verstehst du darunter? Herunterladen und in DMS abspeichern oder was passiert mit dem Dokument?
Grundsätzlich sind digitale Kommunikation FV und Dok. Korb nicht als eine Einheit gedacht. Das herunterladen der Dokumente über den Dok. Korb ist als Hilfe zu Ablage in der DMS gedacht. In der digitalen Kommunikation FV bleiben diese ja trotzdem stehen.
Wenn du die Bescheide nicht in deiner DMS abspeichern möchtest, kann man diese nur in der digitalen Kommunikation FV herunterladen, aber dort gibt es ja keine Fristüberwachung oder ähnliches, aber möglich.
Man will ja in der Regel alles in DMS beim Mandant haben und nicht in 10 verschiedenen Anwendungen suchen was der Mandant so alles hat, somit nutzt man den Dok.Korb. Ist vielleicht mit der Übermittlung der Steuererklärungen vergleichbar. Wenn du aus dem Steuerprogramm die Erklärung ans FA gesendet hast, ist diese im Programm gespeichert. Man speichert aber die Erklärung gerne ja auch noch in DMS damit man schnelleren Zugriff hat auf die übermittelten Daten.
Ich hoffe ich hab es ein wenig verständlich es erklärt 🙂
@Eleonora danke, das hab ich schon verstanden, dass es jeweils verschiedene wege sind.
Kurz und knapp:
Wieso kann ein und der derselbe Bescheid einmal über dig FV abgerufen werden + einmal über Dok Korb abgerufen werden und wird dann (falls abruf über Dok Korb) in dig FV nochmal als abgerufen angezeigt.
Ich meine DATEV wird beide Wege doch wohl in Prozessen gedacht haben. Mich interessiert welche!?
Grüße
Hier wird sich der workaround beweisen können, der auch bei den Bescheiden hilft und seit dem (bis auf den Fehler das nichts geht) gut funktioniert, sodass wir keine Dokumente bzw. Bescheide mehr doppelt bekommen:
Im
Online-Portal prüfen ob nicht zugeordnete Dokumente (Schreiben oder Bescheide etc:) vorhanden sind, diese dann manuell dort zuordnen und speichern. Erst dann über den Dokumentenkorb abrufen und entsprechend im DMS ablegen.
VG
Guten Morgen,
ich nehme mit: Abwarten und Tee trinken 🙂