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Störung beim Abruf digitaler Bescheide

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letzte Antwort gestern 16:35:48 von Nicolai_Fahlke
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Nicolai_Fahlke
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Hallo zusammen,

 

wie bereits in der Community kommuniziert, besteht derzeit eine Störung beim Abruf digitaler Bescheide und Dokumente.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung.

 

Im Laufe des Tages konnten wir bereits erste Fortschritte erzielen und eine Anpassung bereitstellen. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme kann aktuell noch nicht abschließend verifiziert werden, wir gehen jedoch davon aus, dass sich die Erfolgs- bzw. Abholungsquote im Laufe des morgigen Tages leicht verbessern wird.

 

Sobald belastbare Ergebnisse vorliegen, informieren wir Sie erneut an dieser Stelle.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai Fahlke
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Update 08:35 Uhr

 

Guten Morgen,

 

die Störung beim Abruf digitaler Bescheide und Dokumente besteht weiterhin.

Die gestern Nachmittag/Abend durchgeführte Anpassung zeigt bisher nur eine leichte Verbesserung der Erfolgs- bzw. Abholungsquote.

Wir setzen die Untersuchungen fort und unternehmen alle notwendigen Schritte, um die Stabilität des Abrufs schnellstmöglich wiederherzustellen.

 

Wir werden Sie im Laufe des Vormittags erneut über den aktuellen Stand informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 11:45 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

wir arbeiten weiterhin intensiv daran, die Ursache vollständig zu beheben und die Stabilität des Abrufs nachhaltig wiederherzustellen. Erste Maßnahmen zeigen Wirkung, sodass bereits jetzt mehr Bescheide verarbeitet werden konnten als am gesamten gestrigen Tag.

 

Eine erneute Information erfolgt im Laufe des Nachmittags oder sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 17:25 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

im Laufe des Tages wurden weitere Anpassungen durchgeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass dadurch deutlich mehr Bescheide als gestern abgerufen werden konnten.

 

Soeben wurde eine weitere Optimierung umgesetzt, die zu einer deutlichen Verbesserung der Abrufe führen sollte.

 

Wir beobachten die Systeme weiterhin engmaschig und arbeiten parallel an weiteren Stabilisierungen.


Ich melde mich morgen früh wieder mit einem Update.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 09:25 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

entgegen der gestrigen Erwartung zeigt sich bislang noch nicht die erhoffte Verbesserung beim Abruf digitaler Bescheide und Dokumente.
Grundsätzlich verzeichnen wir weiterhin erfolgreiche Abholungen, jedoch noch nicht im gewünschten Umfang.

 

Unsere technischen Analysen und Optimierungsmaßnahmen laufen unverändert weiter.

Eine erneute Information erfolgt, sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 15:29 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

es gibt noch keine Entwarnung. Unser Team hat heute Mittag weitere Verbesserungen vorgenommen, dadurch sehen wir eine größere Anzahl an erfolgreichen Abrufen.

Es bleibt weiterhin bei der Empfehlung, auch jetzt am Nachmittag noch weitere Abrufversuche durchzuführen.

 

Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns selbstverständlich umgehend wieder.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 09:37 Uhr

 

Guten Morgen,

 

nach einem systemseitig guten Start in den Tag ohne Fehlermeldungen traten im weiteren Verlauf erneut Unregelmäßigkeiten auf, die eine Anpassung erforderlich machten.
Aktuell ist der Abruf digitaler Bescheide nicht möglich.

 

Wir informieren Sie umgehend erneut, sobald der Abruf wieder möglich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 11:33 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

der Abruf digitaler Bescheide ist grundsätzlich wieder möglich, bitte beachten Sie jedoch, dass – wie zuletzt – nicht jeder Abrufversuch erfolgreich sein wird.

Wir empfehlen dennoch, weitere bzw. wiederholte Abrufversuche durchzuführen.

 

Sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, informieren wir Sie umgehend.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 16:32 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

es gibt erfreuliche Nachrichten: Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung und führen zu einer deutlich höheren Erfolgsquote bei den Abrufen digitaler Bescheide im Vergleich zu den vergangenen Tagen.
Aus diesem Grund setzen wir den RZ-Status auf gelb.

 

Dennoch läuft das System noch nicht ruckelfrei. Wir werden daher im Verlauf des morgigen Tages zusätzliche Maßnahmen zur Behebung der Störung durchführen.

 

Wir melden uns morgen mit einem Update.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 12:23 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

wir haben gestern Abend und heute Vormittag weitere Optimierungen am System vorgenommen. Gemeinsam mit der gesteigerten Erfolgsquote von gestern blicken wir zuversichtlich auf den Start in die neue Woche.

 

In diesem Sinne gönnen wir uns morgen eine kurze Verschnaufpause und melden uns am Montagvormittag mit einem erneuten Update.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 11:45 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

die vorgenommenen Optimierungen zeigen Wirkung und führen zu einer deutlich gesteigerten Erfolgsquote beim Abruf digitaler Bescheide.

Vereinzelt schlagen Abrufe im DATEV-Dokumentenkorb derzeit noch fehl, die Ursache hierfür wird aktuell untersucht.

 

Sobald uns hierzu neue Erkenntnisse vorliegen, melden wir uns mit einem weiteren Update.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 16:52 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

der positive Eindruck von heute Morgen hat sich bestätigt: Wir verzeichnen weiterhin eine hohe Erfolgsquote beim Abruf digitaler Bescheide.

 

Zudem haben wir weitere Optimierungen beim Abruf über den DATEV Dokumentenkorb vorgenommen, die zu einer weiteren Verbesserung führen sollten.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 10:46 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

leider sehen wir weiterhin stellenweise Probleme beim Abruf digitaler Bescheide im DATEV Dokumentenkorb.
Die gestern vorgenommenen Änderungen haben bislang noch nicht zu den gewünschten Verbesserungen geführt.

 

Sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, melden wir uns mit einem weiteren Update.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 15:26 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

wir sehen weiterhin vereinzelt Probleme bei Abrufen über den DATEV Dokumentenkorb.
Daher bereiten wir weitere Anpassungen vor, um den Abruf über den Dokumentenkorb zu verbessern.

 

Wir beobachten die laufenden Abrufe weiterhin genau.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 11:08 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

wie Sie unter anderem auch in den heutigen Community-Beiträgen schildern, kommt es beim Abruf digitaler Bescheide weiterhin zu Einschränkungen. Wir sehen nach wie vor eine große Zahl erfolgreicher Abrufe, jedoch auch Abrufversuche im DATEV Dokumentenkorb, die nicht in der unmittelbaren Bereitstellung der angekündigten Bescheide münden.

 

Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, die Störung so schnell wie möglich zu beheben.

 

Ich melde mich im Laufe des Nachmittags erneut oder sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 18:11 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

im Laufe des heutigen Tages haben wir weitere Anpassungen vorgenommen. Wir gehen davon aus, dass diese zu leichten Verbesserungen führen werden. Uns ist bewusst, dass dennoch weiterhin signifikante Einschränkungen in den Kanzleiabläufen bestehen. Wir bitten daher weiterhin um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

 

Bei der Betrachtung der heute abgerufenen und verarbeiteten digitalen Bescheide konnten wir dennoch beobachten, dass durch Ihre Beharrlichkeit beim Abruf auch heute eine im Vergleich zu den letzten Monaten durchschnittliche Menge an Bescheiden zugestellt werden konnte.

 

Für den morgigen Tagesverlauf sind weitere Anpassungen geplant, über die wir in einem Update an dieser Stelle informieren werden.

 

Mit freundlichen Grüßen


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Update 16:35 Uhr

 

Liebe Community,

 

seit knapp zwei Wochen kommt es zu Störungen beim Abruf digitaler Bescheide und Dokumente.

 

Uns ist bewusst, dass die aktuelle Situation Ihre Arbeit erheblich beeinträchtigt. Bitte seien Sie versichert, dass unsere Teams intensiv daran arbeiten, die Ursachen zu identifizieren und den Abruf so schnell wie möglich wieder zu stabilisieren. Sie setzen hierfür täglich – auch an Wochenenden – sämtliche verfügbaren Ressourcen ein.

 

Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen, wann der Abruf wieder vollständig reibungslos funktionieren wird.

 

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und danken Ihnen aufrichtig für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Ausdauer in dieser Situation.

Weitere Hinweise für den Umgang mit der aktuellen Situation

 

Um die Auswirkungen der Störung bestmöglich abzufedern, möchten wir Ihnen folgende Empfehlungen mitgeben:

  • Vergleichen Sie die von der Finanzverwaltung per E-Mail angekündigten mit den tatsächlich abgerufenen Bescheiden.
  • Wiederholen Sie den Abruf im DATEV Dokumentenkorb, falls dieser beim ersten Versuch nicht erfolgreich war oder nicht alle angekündigten Bescheide im Erstabruf enthalten sind.
  • Prüfen Sie, ob der Abruf der Bescheide gegebenenfalls über die Cloud-Anwendung Kommunikation Finanzverwaltung möglich ist.
  • Nutzen Sie DATEV Post, Fristen und Bescheide für den Bescheidabgleich, um Abweichungen zu erkennen und bei Bedarf Einspruch einlegen zu können.
  • Fordern Sie fehlende Bescheide gegebenenfalls in Papierform beim zuständigen Finanzamt an.
  • Beachten Sie zudem unsere Hinweise im Dokument Störung beim Abruf digitaler Bescheide - DATEV Hilfe-Center.

Information zur Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung


Wir haben die Finanzverwaltung an zentraler Stelle über die aktuelle Situation informiert.
Sollten Sie Bescheide in Papierform benötigen oder eine Fristverlängerung beantragen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt. Dieses entscheidet im Einzelfall über das weitere Vorgehen.

 

Aktueller Stand und Ausblick

 

Wir sehen seit gestern Abend und im Laufe des heutigen Tages wieder eine gesteigerte Erfolgsquote beim Abruf digitaler Bescheide.

Für die kommenden Tage sind weitere Anpassungen und Optimierungen geplant. Sobald es neue Entwicklungen gibt, informieren wir Sie umgehend an dieser Stelle.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen


Nicolai Fahlke
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