abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle: PDF-Rechnung oder E-Rechnung an Privatmandanten (B2C)?

4
letzte Antwort am 22.10.2024 18:36:14 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
295 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir stellen gerade die Rechnungsschreibung von Papier auf digital um und fragen uns, wie andere Kanzleien den Versand der Honorarrechnungen an Privatleute realisieren. E-Rechnung oder klassische PDF-Rechnung? Zulässig wäre ja beides und da der DATEV E-Rechnungs-Service sicherlich Geld kostet, könnte man ja bei Privatleuten auf die PDF Rechnung gehen oder wie machen andere das?

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
270 Mal angesehen

ich plan das für den januar.

da geht alles auf zugferd; ausser oma/opa krause, die noch papier bekommen.

Zugferd ist doch praktisch: pdf zu gucken, + datensatz der e-rg fürs system.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
247 Mal angesehen

Ich habe das hier noch nicht abschließend geklärt, will aber keine unterschiedlichen Handhabungen fahren, weil das hier zu 100% sowieso nicht laufen wird.

Ich will alle, die derzeit die Rechnungen über Email Massenversand erhalten auf E-Rechnung umstellen - egal ob privat oder Unternehmen. Dann bleiben nur noch die Papiermenschen, die man je nachdem auch ansprechen und umstellen könnte.

Unternehmen werden kategorisch auf E-Rechnung umgestellt. Verpflichtung zum Empfang besteht schließlich ab 01.01.2025.

Der E-Rechnung Service kostet derzeit nichts. Auf der geänderten Preisliste für 2025 finde ich ihn nicht.

VerenaWied_0-1729605501792.png

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
237 Mal angesehen

Bisher haben wir Privatleuten entweder Papierrechnungen übersendet oder aber pdf-Versionen der Papierrechnung. 

Geplant ist, dass künftig nur noch ZUGFeRD-Rechnungen erstellt und versendet werden.  Für Unternehmen lässt sich damit die Vorgaben der eRechnung umsetzen und bei Privatpersonen stört der Datensatz, der in die .pdf-Datei der Rechnung eingebettet ist, nicht.

Für die dann noch verbleibenden wenigen Mandanten kann Notfalls von der Sichtkomponente der ZUGFeRD Version (pdf) ein Ausdruck erstellt werden.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
194 Mal angesehen

Wir nutzen die neue E-Rechnung seit der Möglichkeit des Einfügens eines Logos.

Seitdem stellen wir nach und nach schon jetzt alle Mandanten auf E-Rechnung um, auch private Mandanten (ggf. drucken wir parallel noch aus).

Das einzige Problem ist, wenn Oma Meier keine E-Mail-Adresse besitzt, dann geht technisch keine E-Rechnung weg.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.10.2024 18:36:14 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage