Unter DATEV Rechnungsschreibung kann eine Test E-Rechnung erstellt werden (PDF mit xml-Datei / ZUGFerD). Das habe ich mal gemacht und mir diese Test E-Rechnung selber zugemailt.
Was ankommt (per Mail) ist auf den ersten Blick (nur) eine ganz normale pdf-Datei. Ist das schon die E-Rechnung im ZUGFeRD-Format? Wo ist das "xml"? Wenn ja, wie kann ich erkennen das es eine E-Rechnung ist? (Nachtrag - unter Büroklammer - hier links im Reader).
Habe die Rechnung dann bei DUO hochgeladen und sehe auch nur eine "normale pdf"?
Danke für Aufklärung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn man die "PDF" im seinem PDF-Viewer aufmacht, sieht man, dass eine XML-Datei als Anlage dabei ist.
In DUO kann man es daran erkennen, dass die erkannten Daten nicht mehr gelb/orange markiert sind, weil die Daten aus der XML gezogen werden.
Keine XML als Anlage (korrektur - gefunden! links Büroklammer im Reader) aber in DUO ist alles gelb und ich finde keinen Hinweis auf xml-als Anlage.
Die XML-Datei ist in das PDF eingebettet.
Die DATEV-Rechnung ist beispielsweise eine ZUGFeRD-Rechnung.
Wenn man die im Adobe Reader öffnet, ist oben rechts oder links eine Büroklammer für die Anlagen. Dort sieht man die XML-Anlage. Die kann man im Browser öffnen und das sieht dann so aus:
Habe ich gefunden ! Danke. Im Reader unter SmartIT gibt (Adobe Acrobat Reader 32-bit) es aber keinen wirklich auffälligen Hinweis, dass eine xml-Datei angefügt ist. Man muss aktiv suchen....
In der Mail selber (Testmail via DATEV) ist dies ebenfalls nicht zu erkennen (dass xml).
Bleibt die Frage, ob das in DUO zu erkennen ist (das xml dabei) - in der Belegbearbeitung etc.? Warum sind die Datenfelder gelb?
Hallo @Neu_hier ,
die gelben Felder sind Muss-Felder, das hat jedoch nichts mit E-Rechnung an sich zu tun. Wenn man mit dem Mauszeiger über die Felder geht, sieht man den Mouseover E-Rechnungsdaten.
Danke für Ihre Antwort, die ich jedoch nicht ganz verstehe.
Wenn die Daten in den Feldern aus dem strukturierten Datensatz der E-Rechnung ausgelesen werden (Hinweis Mouseover) warum sind die Felder dann nicht grün = sichere Daten.
Gelbe Daten verstehe ich als nicht ganz sicher erkannt!
Bitte erläutern Sie die Zusammenhänge etwas genauer.
Weiterhin ist "Mouseover" eine eher schwacher Hinweis darauf, dass es sich um eine E-Rechnung handelt. Ich würde mir doch einen deutlichen Hinweise wünschen, damit E-Rechnungen auch klar zu identifizieren sind.
Nach dem "umswitchen" der Rechung als Ausgangsrechnung (ein Test), waren auch alle Felder nur "gelb", zudem fehlte beim Mouseover aber der Hinweis, dass diese Daten aus einer E-Rechnung kommen.
Ich habe nun den Verdacht, dass Belege online noch gar nicht gut auf die E-Rechnung vorbereitet ist.....
Hallo @Neu_hier,
die Daten einer XML-Datei (E-Rechnung) gelten bereits als verifiziert, deshalb gibt es keine farbliche Kennzeichnung, sondern Sie erhalten durch den Mouseover die Information, woher die Daten kommen.
Bei der OCR-Erkennung handelt es sich um noch nicht verifizierte Daten, deshalb gibt es hier eine farbliche Unterstützung: grün = sicher erkannt, orange = unsicher erkannt.
Die gelbe Markierung einiger Felder hat nichts mit der Erkennungsrate zu tun, sondern kennzeichnet Mussfelder.
Wir haben die Anforderung einer deutlicheren Kennzeichnung von E-Rechnungen aufgenommen und prüfen, wie wir dies bei der Weiterentwicklung berücksichtigen können.
Danke für die Aufklärung.
Leider halte ich das Programmverhalten dennoch für vollkommen unlogisch. Es ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn und verwirrt den User, die Felder in der Erfassungsmaske mit einer anderen Farbe als "grün" zu markieren = Sicher erkannt.
Das aktuelle "gelb" in den Feldern suggeriert mir eher "unsicher erkannt" als "Mussfeld".
DATEV hat offenbar eine vollkommen andere Wahrnehmung als ich. Aber man kann sich ja an alles gewöhnen.
Im übrigen (und aus meiner Sicht ein bedeutsamer Fehler):
Wird eine E-Rechnung von ursprünglich "Rechnungsausgang" auf "Sonstige" geändert und dann wieder auf "Rechnungsausgang" geändert, werden plötzlich doch gelbe und grüne Felder bei der Belegbearbeitung im Sichtbereich der E-Rechnung (ist es noch eine?) angezeigt und die Info bei Mouseover "E-Rechnung" ist auch nicht mehr da.
Nichts lässt erkennen, dass eine E-Rechnung vorliegt (vorlag?).
Offenbar wird irgendwie beim o.g. umswitchen die Datei geändert.
Ich denke, hier wurde noch nicht alles so richtig vollständig von DATEV umgesetzt oder bei mir liegen besondere Umstände des Einzelfalls vor.
Hallo @Neu_hier,
Sie haben Recht. Aktuell wird bei einem Belegtypwechsel aus der E-Rechnung eine sonstige Rechnung. Die OCR läuft deshalb nochmal über das Belegbild und legt die Felder entsprechend grün/gelb vor.
Hier machen wir keinen Unterschied zwischen E-Rechnungen und sonstigen Rechnungen.
Wir prüfen derzeit die Umsetzung, dass in Zukunft nach einem Belegtypwechsel die E-Rechnungsinhalte weiter berücksichtig werden.