Ausgangssituation:
Ich habe viele Dokumente eines Mandanten im Bereich "Dokumente". Wir arbeiten mit der DMS und sehr prozessorientiert und nur noch digital (papierlos bzw. papierarm). Viele mal Täglich benutze ich:
Leider sind alle Viewer unterschiedliche aufgebaut!
Zum Beispiel DMS:
oben:
unten:
Besonderheiten:
Meine Steuern:
oben:
unten:
Besonderheiten:
DATEV Kommunikation:
oben:
Besonderheiten:
DATEV Kommunikation mit der Finanzverwaltung:
oben:
Besonderheiten:
Es fehlt aber im Verhältnis zu Meine Steuern die Anzahl der gefundenen Textstellen
Mir persönlich fällt es schwer diese unterschiedlichen Viewer (jeder Workstream macht sein eigenes unabgestimmtes Ding; nichts mit verbindenden Elementen, kein roter Faden, sondern nur DATEV Boxen, DATEV Silos oder indische DATEV Kasten) zu bedienen und verliere täglich wertvolle Zeit in dem meine (bin aber schon etwas älter) Augen die richten Stellen zum Klicken suchen und ich mir über DATEV Umwege fehlende Funktionen händisch ermögliche.
Euch fehlt bei allen DATEV Plattformvielfaltprogrammen Struktur!
Konkrete Ideas Idee 5 (eigene Wortschöpfung):
DATEV Aktivviewer:
der eine DATEV Viewer
(identisch in allen Plattformvielfaltprogrammen),
einheitliche Form und Bedienung mit nutzenstiftenden Funktionen wie z. B.:
Notizen, Markierungen anzubringen
heften und trennen
mit DATEV Link (Idee kommt noch)
mit DATEV History (Idee kommt noch)
(alles steuerbar auch über Tastenkombinationen)
DATEV Aktivviewer sollte Basisanwendung aller DATEV Plattformvielfaltprogrammen sein und den müsste es bei guter Voraussicht der DATEV Oberen schon 5 Jahre geben.
Abspann:
Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) aber flott. Eure neuen Plattformvielfaltprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Öko-System; viele DATEV Silos [jetzt in Eurer Plattformvielfaltwelt noch schlimmer = BOXEN = 6 verschlossene Seiten] oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Multiplan ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer).
Königsdisziplin:
Gutes noch besser machen
Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet!
Gebt Gas!
Gruß R. Blum
Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box):
Anlässlich der Freigabe der neuen Ansicht der Auswertungen im Personalbereich möchte ich das nochmal mit Beispielen verdeutlichen:
Ansicht Belege
DATEV Personal
Auswertungen Personalwirtschaft (neu)