abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Arbeitsplatz Einstellungen Programmstart werden nicht gespeichert

11
letzte Antwort am 01.04.2025 08:14:49 von Ralph_Jockisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
franz-fibu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
529 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

in meinem DATEV Arbeitsplatz werden die Einstellungen unter Allgemeine Einstellungen -> Programmstart nicht gespeichert.

 

Ich habe es nun mehrfach versucht, aber der Punkt "DATEV Arbeitsplatz mit ausgewählten Arbeitsblättern start" (siehe Screenshot) steht nach dem nächsten Neustart des DATEV Arbeitsplatzes wieder auf "DATEV Arbeitsplatz mit letztem aktiven Arbeitsblatt wieder starten".

 

In diesem Beitrag aus 2017 Arbeitsplatz Einstellungen sichern geht es auch um dieses Problem, aber die Problemlösungen habe ich versucht, ohne Erfolg.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß Franz

 

 

2022-11-23 10_52_12-Window.png

Ein anderes Wort für Bilanzbuchhalter? - Superheld.
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
509 Mal angesehen

Haben Sie schon die Lösung aus dem Profileinstellungen werden nicht gespeichert - DATEV Hilfe-Center  versucht?

 

Ansonsten fällt mir nichts zur Problemlösung ein

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
franz-fibu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
480 Mal angesehen

Ja, habe das auch schon versucht, ohne Erfolg...das AUTO-Zurücksetzen ist nicht aktiviert gewesen.

 

Ein anderes Wort für Bilanzbuchhalter? - Superheld.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Jockisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
436 Mal angesehen

Hallo @franz-fibu 

 

sollte der Fehler noch bestehen, melden Sie sich zu diesem Thema am Besten bei uns im Programmservice.

 

Eventuell passt etwas mit dem Profil nicht, dann schauen wir uns das Ganze mal auf Ihrem System an.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Viele Grüße aus Nürnberg, Ralph Jockisch
Service DATEV Arbeitsplatz | DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
406 Mal angesehen

Hallo Herr Jokisch

 

Ich weiß, themenfremd, doch mich stört es seit vielen Jahren:

Profileinstellungen sind für mich eine Blackbox. Ich weiß nicht wo die Einstellungen gespeichert sind, ich kann die Einstellungen mir nicht anzeigen lassen und schon gar nicht ändern.

 

Zum einen fehlt mir damit der Überblick, was in einzelnen Profilvorlagen steht. Zum anderen, wenn in einem Profil etwas nicht richtig zu sein scheint, kann ich nicht effektiv dies prüfen.

 

Ich wünsche mir ein Admin-Tool, mit dem ich Vorlagen und Mitarbeiter-Profile mir ansehen kann!

 

Und das ehrlich gesagt seit wir EO comfort nutzen und damit mehr als 7 Jahren.

 

Denn ganz ehrlich, ich mag es nicht, zu raten, was richtig sein könnte und danach dann weiterzuraten, wie kann ich das Richtige in ein Profil einbringen.

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Jockisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
368 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben Ihren Vorschlag als Wunsch zur Prüfung aufgenommen. Ob und ggf. wann eine Umsetzung möglich ist, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder an dieser Stelle.

Viele Grüße aus Nürnberg, Ralph Jockisch
Service DATEV Arbeitsplatz | DATEV eG
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
330 Mal angesehen

Moin Herr Jokisch

 

Ich weiß, sie können nichts anderes schreiben, weil Ihnen nicht anderes als Information vorliegt. Und dass Sie sich einsetzen, finden ich klasse, deshalb: Sie nicht die Datev verdienen den Kudo!

 

Für die Datev dahinter: Es ist ein Unding, dass hier ein Administrator nicht ggf. regelnd eingreifen kann. Und dass es Profilprobleme gibt, ist meine Erfahrung über die gesamte Zeit. Und wer steht dann dumm da? Erstmal der Admin. Vielen Undank, liebe Datev.

 

Ein solches Admin Tool hätte parallel zur Entwicklung der Profile geschaffen werden müssen. Es jetzt möglicherweise als Wunsch aufzunehmen ist für mich ein Schlag ins Gesicht! Zumindest in meiner Kanzlei wehre ich mich und erkläre den betroffenen Mitarbeitern und erst recht der Geschäftsführung, wer die Profilprobleme verursacht und nicht lösbar macht. Das erhalt einigermaßen meine Reputation, auf die ich angewiesen bin, um in der Kanzlei gut wirken zu können. Sprich, Datev, seit wir mit EO Comfort arbeiten behindert ihr meine Arbeit!

 

Mir ist klar, Datev hat nicht die Ressourcen, um die Fehler der Vergangenheit in Software zu korrigieren. Dann bitte gebt, die Details von Speicherung, Datenbanktabellen usw. heraus. Dann kann ich das selber euren Job erledigen.

Das wäre sogar Win-Win, da ich die Probleme lösen kann, und Datev an dieser Stelle keine Ressourcen mehr einsetzen muss.

 

Aber handelt endlich!!!!!!. (1G+!)

 

Nochmal: Herr Jokisch, vielen Dank an Sie! Sie haben versucht zu helfen. Diesen Willen wünsche ich mir an vielen anderen Stellen der Datev!

 

QJ

 

 

PS: Ich weiß, ich klinge etwas aggressiv. Das ist auch kein Wunder, denn die letzten 2 Wochen haben mich viel Zeit und noch sehr viel mehr Nerven gekosten. Ich werde dazu noch 2 Themen posten, Aber es war und ist weitaus schlimmer. Und dieser Ärger schwingt mit, den kann und will ich auch nicht unterdrücken! Sondern an die adressieren, die die Ursache sind.

DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Jockisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
273 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe,

 

zunächst erstmal danke für die ausführliche Beschreibung. Den Unmut kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Das Thema "Admin-Tool" zur Profilverwaltung nehme ich zum nächsten Austausch mit der Entwicklung mit und hake noch einmal nach.

Viele Grüße aus Nürnberg, Ralph Jockisch
Service DATEV Arbeitsplatz | DATEV eG
franz-fibu
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
120 Mal angesehen

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Ein anderes Wort für Bilanzbuchhalter? - Superheld.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Jockisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
75 Mal angesehen

Hallo @franz-fibu

 

bezüglich der Profilverwaltung wird es leider keine Anpassungen oder Neuerungen mehr geben.

Viele Grüße aus Nürnberg, Ralph Jockisch
Service DATEV Arbeitsplatz | DATEV eG
0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
65 Mal angesehen

Hallo @Ralph_Jockisch 

 

soll ich den Post so verstehen, dass sich die Entwicklung auch bei der Lauffähigkeit der Programme on prem zurückzieht?  Ich hatte im Stillen gehofft der Fehler wird gefixt, dann funktioniert auch bei uns der DAP wieder, wie er eigentlich funktionieren sollte.

 

Für mich ist der Ausgangspost ein Programmfehler, der augenscheinlich seit nunmehr 3 Jahren nicht beseitigt wird.

 

Wenn daher auch Programmfehler nicht beseitigt werden, wäre das eine Entwicklung die dem Ansehen nicht gerade förderlich ist.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Jockisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
58 Mal angesehen

Hallo @agmü,

 

selbstverständlich werden Fehler on premise weiterhin gefixt. 

 

Ein allgemeiner Programmfehler innerhalb der Profilverwaltung konnte nicht festgestellt werden.

 

Fehler bei den Profilen müssen oft leider einzeln überprüft werden, da man ein defektes Profil nicht ausschließen kann.

 

Sollte eine konkrete Fehlersituation vorliegen schauen wir uns diese jederzeit gerne an.

Viele Grüße aus Nürnberg, Ralph Jockisch
Service DATEV Arbeitsplatz | DATEV eG
11
letzte Antwort am 01.04.2025 08:14:49 von Ralph_Jockisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage