abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basisdaten online - Leistung existiert bereits

7
letzte Antwort am 06.09.2023 14:33:40 von Lucas_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
432 Mal angesehen

Ich hatte im "Datev Cloud: Übertragungsstatus" einige Fehler, die ich bis auf einen alle beheben konnte:

 

1.jpg 

Bei dem zentralen Mandanten gibt es nur die 2 Leistungen Fibu und JA. Ich finde weder in der Buchführungsübersicht oder im Bestandsmanager andere Leistungen mit diesem Ordnungsbegriff. Löse ich die Zuordnung bei der Leistung zum Zentralen Mandanten, ist der Fehler weg. Nach (Wieder-)Zuordnung zum zentralen Mandanten kommt der Fehler wieder.

 

Was kann ich tun, um den Fehler zu beseitigen bzw. wo kann ich noch nachschauen? Weiss wer, ob damit eine Zuordnung im lokalen Bestand oder irgendwo im RZ gemeint ist?

 

@Datev

Es wär schön, wenn man in der Fehlermeldung den Ordnungsbegriff mit aufführen könnte, der "zu diesem zentralen Mandanten bereits existiert". Ich denke, das würde die Fehlersuche erleichtern.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bischof
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
379 Mal angesehen

Guten Tag @dstoll,

 

Die Informationen reichen für eine Fehlererkennung leider nicht aus. Sie können sich für eine tiefergehende Analyse per Servicekontakt  an die Fachabteilung für DATEV Basisdaten online wenden.

 

 

mit freundlichen Grüßen
Andreas Bischof
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
340 Mal angesehen

Grummel.... 

 

Ich habe hier auch ein paar Mandanten und auch bei verschiedenen Kanzleien... Servicekontakt ist schön und gut.... aber Rückruf in x-Tagen?

 

Das Dokument 9268244 ist so sinnvoll wie ein Kropf... 

 

Ein Fall: Mandant bucht selber. Aus der unendlichen Weisheit heraus, hat der Mandant seinen Bestand auf der Mdt.Nr. 10000 angelegt (auf der mdt.genutzten Beraternummer). Die Kanzlei hat in ihrer Weisheit den Bestand jedesmal auf deren eigene Mandantennummer umkopiert (des Wahnsinns fette Beute).... 

 

Mandant möchte nun auch DUO nutzen.... Anlage auf welcher Nummer? Aus meiner Sicht auf der des Mandanten, also BNr <mandant> / 10000.

Damit die Kanzlei dann zukünftig keinen Schiffbruch erleidet, wurde die Leistung dort über die Bestandsdienste mit "Speichern unter" auch auf die 10000 gesetzt. Schön.... 

 

Basisdaten online --> Fehler: Zu diesem zentralen Mandanten existiert ein anderer Ordnungsbegriff dieses Programms.

 

Lösung lt. Dokument 9268244: Passen Sie den vorhandenen Ordnungsbegriff zu diesem Programm für den zentralen Mandanten an. Der Ordnungsbegriff kann auch aus einer zweiten EO-Datenbank sein. Wiederholen Sie anschließend die Übertragung über den kontextbezogenen Link

 

Was, wo, wie? Es gibt keine zweite EO. Und an dem zentralen Mandanten hängt auch nur die korrekte Leistung (10000). Leistung auf anwendungspezifisch setzen und neu verknüpfen hilft hier auch nicht. Fehler bleibt... 

 

Folgeproblem: Mandant möchte neben DUO auch den Rechnungsdatenservice nutzen. Die Registrierung sagt aber: Zu diesem Mandanten ist in den Basisdaten online keine Leistung "Buchführung" registriert... 

 

UND NUN?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

P.S. Ok gehört ggf. in den Leidensthread... ich tipp mal einen SK zusammen und warte auf das Christkind... 

 

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
323 Mal angesehen

Hallo @dstoll 

 

hier lag ein Fehler bei der Synchronisation der Basisdaten online vor. 

Grund war, dass die Leistung Jahresabschluss nach wie vor unter der Beraternummer XXXX Online war und somit das senden der anderen Rechnungswesen Leistungen (Buchführung, Berichtsschreibung) des Mandanten blockiert hat. Die Leistung selbst habe ich nun im RZ gelöscht, sodass nun die Synchronisation stattfinden kann. Wiederholen Sie zunächst den fehlerhaften Eintrag im DATEV CLOUD: Übertragungsstatus, diese laufen nun erfolgreich durch. Nachdem die Leistungen wieder online sind, funktioniert auch die MyDATEV-Mandantenregistrierung. Wenn weitere Mandantennummern betroffen sind, teilen Sie mir diese bitte per Servicekontakt mit. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniel Schmidt

 

Service Basisdaten Online

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
315 Mal angesehen

@Daniel_Schmidt schrieb: Die Leistung selbst habe ich nun im RZ gelöscht,...


Wo und wie???? Kann ich das auch? 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
301 Mal angesehen

Hallo @chrisocki 

 

meist lassen sich die Fehler im DATEV Cloud: Übertragungsstatus mit diesem Dokument lösen:  DATEV-Cloud Übertragungsstatus: Basisdaten online

 

Der Fehler von @dstoll ist zwar auch in dem Dokument aufgeführt, hier war jedoch eine andere Lösung, nämlich das Löschen der Leistung im RZ, notwendig. Das Löschen kann nur durch die DATEV erfolgen. Meist löst den Fehler eine vorherige Ordnungsbegriffänderung aus, z.B.: wenn die Leistungen vorher auf der Kanzleiberaternummer gespeichert waren und nun auf der mandantengenutzten Beraternummer oder aber wenn die Mandantennummer der Leistung geändert wurde. i.d.R. sollte nun eine Synchronisation der Leistung erfolgen, sodass Online selbige Leistungen sind wie Lokal. Das war hier aber nicht der Fall und nachdem Buchführung, Jahresabschluss und Berichtsschreibung zur selben Programmgruppe, nämlich Rechnungswesen gehören hat die Leistung Jahresabschluss, die unter einer alten Berater-/Mandantennummer nach wie vor Online war, alle anderen Leistungen, die sich innerhalb der Programmgruppe Rechnungswesen befinden, ebenfalls blockiert. 

 

Wenn Sie selbigen Fehler haben "Zu diesem zentralen Mandanten existiert...." und der Fehler sich nicht mit dem genannten Dokument beheben lässt, schicken Sie bitte einen Servicekontakt an DATEV Basisdaten online. Das Produkt kann im Servicekontakt ausgewählt werden,

 

Viele Grüße

 

Daniel Schmidt

Service Basisdaten online

 

VG

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
177 Mal angesehen

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil mir die Fehlermeldungen zu Basisdaten Online mittlerweile ziemlich auf den Geist gehen.

 

Gestern habe ich z. B. über hundertfünfzig (in Worten: 150!!!) DATEV-Mitteilungen bekommen - teilweise dreimal pro Minute:

 

andrereissig_0-1693559158661.png

 

Dazu natürlich noch jeweils den Infotoast unten rechts in der Taskleiste.

 

Wenn ich dann in meine Fehlermeldungen schaue, sehe ich das:

 

andrereissig_1-1693559281693.png

 

Bekomme ich wirklich 150 Meldungen am Tag für monate- bzw. jahrealte Konflikte?

 

Schaue ich dann in den Zuordnungsassistenten, werden mir zwar ein paar Fehler angezeigt, aber für eine ganz andere BN und keine der oben gezeigten Mandantennummern.

 

Ist mir aber grundsätzlich auch egal, denn keiner dieser Fehler ist relevant oder sorgt für irgendwelche Probleme.

 

Meine Frage ist also: Die Fehlermeldungen für Basisdaten online interessieren mich NIE und NIMMER. Kann ich die irgendwie abschalten? Die machen mir die DATEV-Mitteilungen nämlich komplett unlesbar, weil wesentliche Infos durch diese fast sekündlichen Meldungen weggespült werden.

 

Die Basisdaten online funktionieren bei uns problemlos und mir sind diese Meldungen maximal und in höchster Ausprägung egal! Wie kriege ich die deaktiviert? Und jetzt bitte nicht "Konflikte bereinigen" antworten. Ich setzte mich nicht hin und bereinige irrelevante Konflikte, die ich nicht einmal finden kann.

 

Hülfe!

 

 

EDIT: Ich sehe in den Mitteilungen gerade diesen Punkt:

 

andrereissig_0-1693560092348.png

 

Dort sind die Meldungen enthalten. Kann ich diesen Punkt irgendwie deaktivieren oder ausblenden?

 

Live long and prosper!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lucas_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
124 Mal angesehen

Hallo @andrereissig ,

 

grundsätzlich kann man dies in der Mitteilungssteuerung der RZ-Kommunikation anpassen: Benutzereinstellungen der Mitteilungssteuerung - DATEV Hilfe-Center.

 

Besten Gruß und schönen Mittwoch

Lucas Cornelissen

7
letzte Antwort am 06.09.2023 14:33:40 von Lucas_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage