abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufgaben seit DVD 13.0 - Verbesserungen??

51
letzte Antwort am 23.10.2019 10:08:17 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 52
4115 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe die DVD 13.0 installiert. Die Aufgaben im Arbeitsplatz wurden überarbeitet, dazu gibt es auch ein paar Info-Dokumente bzw. Programmhilfe zu den Neuerungen, die ich allerdings nicht so wirklich informativ fand.

Vielleicht stört sich ja niemand außer mir dran, aber ich hadere nun schon mit mehreren Punkten:

Nebenbei: ich nutze die Aufgaben überwiegend für Erinnerungen, z.B. an monatlich zu erledigende Dinge, jährlich wiederkehrende Bescheinigungen, Termine für Vorabanforderungen etc. in EO classic.

Meine Kritikpunkte: im DAP in der Übersicht "alle aktiven Aufgaben":

- die Aufgaben sind bei jedem Öffnen des DAP zweizeilig (vorher einzeilig), dabei steht in der aufgeklappten Version die verknüpfte Mandantennummer in der zweiten Zeile. Über Liste | alle zuklappen kann ich diese Zeile zwar einklappen, aber spätestens beim herunterfahren des PC am Abend merkt er sich leider die Einstellung nicht und am nächsten Morgen ist wieder alles zweizeilig und unübersichtlich. Zumal ich die Verbesserung noch nicht verstanden habe, da der verknüpfte Mandant auch in einer Spalte der Aufgabenübersicht erfasst ist. Warum dann noch in einer zweiten Zeile? Ist für mich doppelt.

- Seit der neuen Version kann ich eine Aufgabe nur erledigen, wenn die Erinnerungszeit zeitlich vor der Fälligkeit liegt. Es ist hier aber üblich, an eine fällige Aufgabe in der Erinnerungsübersicht einfach über rechte Maustaste | später erinnern in einer bestimmten auswählbaren Zeit wieder zu erinnern. Dann liegt die Erinnerung auch schon mal zeitlich nach der Fälligkeit. Habe ich die Aufgabe dann fertig und will sie in der Übersicht erledigen, erscheint folgende Fehlermeldung:   Unbenannt.PNG

Das ging vorher problemlos. Jetzt muss ich die Aufgabe öffnen, umständlich die Zeiten anpassen, um die Aufgabe zu erledigen. Die bleibt dann auch erstmal durchgestrichen in der Übersicht stehen, in der alten Version war sie gleich weg. Jetzt muss ich aktualisieren, um sie "unsichtbar" zu machen. Umständlicher geht's kaum.

- Lege ich eine neue Aufgabe an, erscheinen in der Erfassung im Feld "Vorschau" eine oder mehrere andere bereits bestehende Aufgaben - warum, erschließt sich mir nicht. Erst nach Eingabe eines Fälligkeitsdatums verschwinden die bereits bestehenden anderen Aufgaben. Das kann doch nur ein Bug sein, oder? Verwirrend...

- die Einstellungen in den Erinnerungen habe ich schon angepasst, das war mit den vielen neuen Spalten sehr unübersichtlich, aber immerhin hat man damit mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Insgesamt habe ich noch keine wirkliche Verbesserung hier gefunden, für mich ist das unkomfortabler als vorher. Oder bin ich nur zu blöd? (Sorry, bin nach dem Update leicht angenervt, die ersten Tage mit der neuen Version sind nicht immer eine Freude...)

Gruß und schönen Feierabend

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 52
1091 Mal angesehen
- die Aufgaben sind bei jedem Öffnen des DAP zweizeilig (vorher einzeilig), dabei steht in der aufgeklappten Version die verknüpfte Mandantennummer in der zweiten Zeile.

Je mehr Verknüpfungen Sie in eine Aufgabe legen, je mehr Zeilen werden angezeigt.  Bisher war die Anzahl der Verknüpfungen je Aufgabe beschränkt.  Heute kann ich eine Aufgabe für eine Vielzahl von Mandanten anlegen; bzw. die Verkünpfungen beliebig kombinieren.

Mich hat zunächst gestört, dass mehrere Verknüpfungen angelegt werden müssen, wenn die Aufgaben wie gewohnt angelegt werden sollen.

Ich würde mir überlegen, ob die Aufgabenliste mit der neuen Funktion nicht übersichtlicher gestaltet werden kann.  Wenn Sie die Liste nutzen um wiederkehrende Bescheinigungen zu erstellen oder bei den Mandanten anzufordern, könnten Sie sich überlegen, einer Aufgabe, "wiederkehrende Bescheinigung XY" alle Mandanten die diese Bescheinigung erhalten sollen bzw. vorlegen sollen, zuzuordnen. Dann steht in der Liste noch eine Aufgabe statt bisher eine Aufgabe je Mandant.

Über Liste | alle zuklappen kann ich diese Zeile zwar einklappen, aber spätestens beim herunterfahren des PC am Abend merkt er sich leider die Einstellung nicht und am nächsten Morgen ist wieder alles zweizeilig und unübersichtlich.

Dieses Problem haben Sie überall im Arbeitsplatz.  Bei der Gruppierung tritt das Phänomen bereits nach der Bearbeitung nur eines Eintrages auf.  Es scheint sich um eine Schwierigkeit des verwendeten Framework zu handeln (wenn ich die Erklärungen richtig verstanden habe).

... da der verknüpfte Mandant auch in einer Spalte der Aufgabenübersicht erfasst ist. Warum dann noch in einer zweiten Zeile? Ist für mich doppelt.

Der Preis der Flexibilität des Arbeitsplatzes.  Blenden Sie die entsprechenden Spalten aus und die Doppelanzeige unterbleibt.

- Seit der neuen Version kann ich eine Aufgabe nur erledigen, wenn die Erinnerungszeit zeitlich vor der Fälligkeit liegt. Es ist hier aber üblich, an eine fällige Aufgabe in der Erinnerungsübersicht einfach über rechte Maustaste | später erinnern in einer bestimmten auswählbaren Zeit wieder zu erinnern. Dann liegt die Erinnerung auch schon mal zeitlich nach der Fälligkeit. Habe ich die Aufgabe dann fertig und will sie in der Übersicht erledigen, erscheint folgende Fehlermeldung:

Unbenannt.PNG

Das ging vorher problemlos.

Dieser Fehler sollte eigentlich schon währende der Stabilisierung beseitigt worden sein.  Haben Sie tatsächlich alle Servicereleases und Hotfixes installiert?

- Lege ich eine neue Aufgabe an, erscheinen in der Erfassung im Feld "Vorschau" eine oder mehrere andere bereits bestehende Aufgaben - warum, erschließt sich mir nicht.

Ich finde diese Funktion hilfreich; zumindest wenn die Aufgabenliste tatsächlich als To-Do-Liste gedacht ist.  So kann ich bei der Anlage einer neuen Aufgabe durch den Blick in die Vorschau sehen, ob ich an diesem Tag überhaupt noch Kapazität habe, die zusätzliche Aufgabe zu bearbeiten.

Erst nach Eingabe eines Fälligkeitsdatums verschwinden die bereits bestehenden anderen Aufgaben. Das kann doch nur ein Bug sein, oder? Verwirrend...

Wenn Sie eine neue Aufgabe anlegen, ist als Fälligkeitsdatum im Standard der aktuelle Tag vorbelegt.  Daher werden alle Aufgaben des heutigen Tages angezeigt.  Ändern Sie das Fälligkeitsdatum, werden die dann fälligen Aufgaben angezeigt.

FAZIT meinerseits:  Die Umstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man auch damit gut arbeiten.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 52
1091 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank für den Input, Herr Müller!

Ich werde Ihre Anregungen aufnehmen und vielleicht meine Aufgaben zukünftig anders gestalten und nutzen.

Die Einstellungen im Arbeitsplatz funktionieren an anderer Stelle gut, die Spalten können verschoben, ausgeblendet etc. werden und die Einstellung bleibt auch erhalten. Nur das mit dem Auf- und Zuklappen läuft nicht, aber das stört mich auch in der Dokumentenablage. Das Dreieck zum Klappen ist sehr klein und muss genau getroffen werden beim Klicken...

Es sind hier nach aktueller Überprüfungen alle SR und Hotfixes installiert, ich hoffe also auf das nächste SR, damit der Fehler #AUTO2003 bei den Zeiten verschwindet. Der ist nämlich wirklich anstrengend.

Auch das mit der Vorschau ergibt für mich dank Ihrer Erläuterung nun zumindest einen Sinn. Vielleicht ist es irgendwann auch eine Verbesserung für mich, da muss ich wohl mal wieder meine Prozesse überarbeiten und anpassen...

Mein FAZIT: gewöhnungsbedürftig, Änderungen sind auch nicht intuitiv erfassbar und umsetzbar. Die Erläuterungen in den Programmneuerungen dazu sind dürftig, da hätte ich mir mehr gewünscht. Dankenswerterweise hat das Herr Müller übernommen

Ich werde meine Arbeitsweise mit den Aufgaben überdenken und ggf. anpassen/ändern müssen.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 52
1091 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

haben Sie hinsichtlich der automatisch aufgeklappten Aufgaben mal die Einstellungen des DATEV Arbeitsplatzes geprüft(?):

405229_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 52
1091 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

daran hatte ich noch gar nicht gedacht... das war es aber offenbar, ich hab's geändert.

Danke!!

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 52
1091 Mal angesehen

Ich steige hier nochmal ein, weil sich inzwischen ein weiterer Fehler zeigt.

Lt. Herrn Müller sollte schon während der Stabilisierungsphase der folgende Fehler erledigt worden sein, bei mir ploppt er permanent auf:

- Seit DVD 13.0 kann ich eine Aufgabe nur erledigen, wenn die Erinnerungszeit zeitlich vor der Fälligkeit liegt. Es ist hier aber üblich, an eine fällige Aufgabe in der Erinnerungsübersicht einfach über rechte Maustaste | später erinnern in einer bestimmten auswählbaren Zeit wieder zu erinnern. Dann liegt die Erinnerung auch schon mal zeitlich nach der Fälligkeit. Habe ich die Aufgabe dann fertig und will sie in der Übersicht erledigen, erscheint folgende Fehlermeldung:

Unbenannt.PNG

- Wenn ich Erinnerungen im geöffneten Erinnerungsfenster über rechte Maustaste | erneut erinnern auf z.B. "in 3 Tagen" oder "in 1 Woche erinnern" setze, scheint das für den Moment zu funktionieren. Nach dem Neustart des Rechners, spätestens also am nächsten Morgen, tauchen aber alle Erinnerungen wieder im Erinnerungsfenster auf.

Tauchen die Fehler bei anderen auch auf? Wird das wieder korrigiert?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 52
1091 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

wir arbeiten gerade an der Fertigstellung eines Service-Releases für "Aufgaben" zur Bereitstellung am 2.10.2019 (Patch-Day). In diesem wird eine Änderung bzgl. #AUT02003 leider noch nicht enthalten sein. Sobald das Service-Release fertiggestellt ist, nehmen wir uns u. a. dieser Sache an.

Ich muss Sie da leider noch um Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 52
1091 Mal angesehen
In diesem wird eine Änderung bzgl. #AUT02003 leider noch nicht enthalten sein.

Gut, dann ist das Update das nächste, dass außer der Reihe tanzt, weil man bis zum 31.10 wohl nicht warten möchte/kann?

QM & QS ... Besser kein Update als ein nicht korrekt funktionierendes .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 52
1091 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

schade, dass es mal wieder dauert, für die tägliche Arbeit ist das nämlich einfach anstrengend und nervig. Zumal es ja vorher funktioniert hat.

Trotzdem Danke für Ihre schnelle Rückmeldung, da weiß ich wenigstens Bescheid.

metalposaunist​ da gebe ich Ihnen recht, das Update hätte ich nicht gebraucht

0 Kudos
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 52
1091 Mal angesehen

Zu den Aufgaben habe ich dann auch eine Frage: Wenn ich den Status einer Aufgabe auf erledigt setze und in der Aufgabe selbst mehrere Mitarbeiter/Zuständige hinterlegt sind, verschwindet die Aufgabe auch bei den entsprechenden Kollegen. Kann man das irgendwie ändern?

Viele Grüsse

Kirstin Flindt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 52
1091 Mal angesehen

Prüfen Sie bitte mal die Benutzer- und Rechteverwaltung:

Wenn zwei Zuständige für eine Aufgabe eingetragen sind und in der Rechteverwaltung unter "Eigenorganisation -> Aufgaben -> Fremde Aufgaben sehen" eine Sperre gesetzt ist,

dann sperren sich die Benutzer womöglich gegenseitig die Aufgaben weg.

Hier kann man auch Ausnahmen für bestimmte Mitarbeiter festlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 52
1091 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort Herr Binder.

In unserer Rechteverwaltung sind nirgends Sperren im Aufgabenbereich gesetzt.

Daran kann es nicht liegen.

Viele Grüsse

Kirstin Flindt

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 52
1091 Mal angesehen

Was verstehen Sie unter ein biscchen Geduld?

Fakt ist daß man mit den Aufgaben nicht mehr arbeiten kann weil das Programm alle Datumsangaben eigenmächtig überschreibt wenn man den Fehler korrigieren will.

Wir arbeiten sehr viel mit Aufgaben und jetzt haben wir plötzlich ein Riesenproblem.

Das Problem muß unbedingt die nächsten Stunden oder Tage gelöst werden.

Wofür gibt es eigentlich Piloten?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 52
1091 Mal angesehen

Wofür gibt es eigentlich Piloten?

Auf die wird doch sowieso nicht gehört. Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese Institution 'Pilotanwender' nur eine Feigenblattfunktion hat, damit man immer sagen kann, dass war so gewollt. Zumal die Piloten ja auch noch eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschreiben. Was dieser Maulkorb soll, ist mir auch schleierhaft. Was hat das eigentlich mit Transparenz zu tun.

Gruß A. Martens

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 52
1091 Mal angesehen
Wofür gibt es eigentlich Piloten?

Mein Blutdruck steigt wiedereinmal wenn ich solche Aussagen lese.  Sie dürfen sich gerne als Pilotanwender zur Verfügung stellen.  Nur wer diese Aufgabe schon einmal ernsthaft übernommen hat, kann im Ansatz erkennen, was in diesem Stadium bereits an Fehlern aufgedeckt und beseitigt wird.  Wer sich als Pilotanwender bereiterklärt muss dann aber auch entsprechend Interesse zeigen.

Das Problem muß unbedingt die nächsten Stunden oder Tage gelöst werden.

Diese Forderung kann nur eine Person aufstellen, der keine Anhnung davon hat, was für ein Tanker die DATEV zwischenzeitlich ist und welche Abhängigkeiten - auch innerhalb der Software - besetehen, oder mit wie vielen (wenigen) Mitarbeitern derartige Projekte tatsächlich gestemmt werden.

@Herr Martens:

Das die "Institution" der Pilotanwender nur eine Feigenblattfunktion hätte, kann ich nicht bestätigen.  Allerdings hängt die Frage des "gehört werdens" auch davon ab, welche Qualität die Arbeit des jeweiligen Piloten hat.  Die andere Seite ist, dass ich als Pilotanwender zwar auch Funktionen austeste, die ich nicht im Alltagsgebrauch habe, die Programme allerdings so komplex sind, dass nicht jedes Anwenderszenario und jede Funktion überprüft werden kann.

Möglicherweise bilden die Pilotierer nicht den vollständigen Durchschnitt aller Anwendungsszenarien ab, die vorhanden sind; es bleibt aber jedem Genossen unbenommen sich in seiner Genossenschaft einzubringen und an der Weiterentwicklung mitzuarbeiten.

Zum Thema "Verschwiegenheit":  Was während der Pilotphase/Stabilisierung abgearbeitet wird braucht in der breiteren Öffentlichkeit nicht diskutiert zu werden, das es für die Anwender nicht mehr relevant ist.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 52
1091 Mal angesehen

Es gibt bei DATEV mittlerweile zig Funktionen die komplett an den Bedürfnissen der Anwender vorbeientwickelt wurden. Das ist und muss auch den Pilotanwendern aufgefallen sein. Des weiteren haben sich hier schon einige (ehemalige) Pilotanwender gemeldet, die ebenfalls bestätigt haben, dass auf die Einwendungen, ohne Begürundung der DATEV, nicht eingegangen wurde.

Gerne kann sich ja einmal die DATEV melden, warum etwas so und nicht anders gelöst wurde. Aber wir bekommen immer nur zu hören, das Problem wäre bekannt, man kann/will es aber nicht anders lösen.

Gruß A. Martens

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 52
1091 Mal angesehen

Auch, und gerade wenn, Sie als Pilot unterwegs sind werden Sie mit Sicherheit wissen und bemerkt haben, dass von Ihnen gemeldete Fehler, Fehlfunktionen und Vorschläge zur Verbesserung in schöner Regelmäßigkeit nicht berichtigt, verbessert und ignoriert werden.

Sehen Sie sich die Posts hier und in der alten Newsgroup zum Thema an, viele Fehler aus der DVD 7.0 wurden vor Ausrollung der DVD von den Piloten gemeldet, es gab, neben Kritik, auch deutliche (schriftliche) Warnungen an den Vorstand die Programme in den vorliegenden Versionen auszuliefern. Was hat es gebracht? Der zuständige Vorstand wurde abgeschossen, die Fehler ärgern uns heute noch. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen und der neue Vorstand predigt viele schöne Dinge um von dem Versagen in der Vergangenheit abzulenken, geliefert hat er noch nichts.

Auch wenn ich andere Meinungen wiederhole, wenn Fehler in größerer Menge in den neuen Programmversionen enthalten sind gibt es genau zwei Möglichkeiten, die Piloten haben nicht getestet oder die Entwicklung ignoriert die Meldungen der Pilotanwender. Suchen Sie sich eine aus, besser wird es nicht, da kann DATEV noch so viel Agilität propagieren.

P.S.: Das Thema Aufgaben nervt auch hier gewaltig, Verschlimmbesserung auf ganzer Linie da "gegen die Hand" entwickelt. Was vorne stand, und stehen müsste, ist nach hinten gewandert, nervig nicht nur wegen veränderter Prozesse.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 52
1091 Mal angesehen

Gerne kann sich ja einmal die DATEV melden, warum etwas so und nicht anders gelöst wurde. Aber wir bekommen immer nur zu hören, das Problem wäre bekannt, man kann/will es aber nicht anders lösen.

Also, zum konkreten Problem der Meldung #AUT02003 und den Aufgaben nehme ich gerne Stellung.

Wir können und wollen das Problem mit der Meldung #AUT02003 lösen. Das hatte ich ja auch bereits zugesagt.

Unsere Absicht war nicht, Ihnen hier zusätzliche Hürden aufzubauen.

Wir hatten hier den Focus bei der Prüfung, die da im Hintergrund läuft und die Meldung auslöst, leider zu sehr auf der "Fälligkeit". Also, zu nahe am "Termin".

Werden Aufgaben aber auch für Tätigkeiten genutzt bei denen es nicht so wichtig ist sie bis zur Fälligkeit zu erledigen, oder zur Selbstorganisation (ich kann oder will mich jetzt nicht darum kümmern, aber erinnere mich später nochmal daran) dann sorgt die aktuelle Prüfung für Sie leider für zusätzlichen Aufwand, in der Form, dass eine neue Fälligkeit gesetzt werden muss.

Die Prüfung ist für viele Szenarien schlicht zu hart bzw. unpassend und damit war es von uns leider eine falsche Einschätzung bzw. ein Fehler. Das tut mir Leid.

ABER...gibt es zu folgenden Fragen bei den Anwendern evtl. unterschiedliche Meinungen?

Wie gehen Sie denn in Ihren Abläufen mit der Fälligkeit bei Aufgaben um?

Wie verbindlich ist diese?

Ist der Hinweis in der Meldung in allen Fällen verzichtbar?

Noch ein paar Hintergrundinformationen:

Die "Aufgaben" bekamen einen technisch notwendigen, komplett neuen Unterbau und in diesem Zuge auch ein Face-Lift. Ebenso auch ein paar neue Funktionen, beispielsweise den Papierkorb oder die Möglichkeit mehrere Mandanten mit der Aufgabe zu verknüpfen.

Leider haben uns nach einer zum Thema Aufgaben eher ruhigen Pilot- und Stabilisierungsphase zur Freigabe dann einige Probleme überrascht die die komplette Lauffähigkeit (Stichwort u. a. #AUT00002) und auch die Performance betreffen. Diese Punkte hatten erst mal höchste Priorität und werden mit dem Service-Release am 2. Oktober behoben. Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass die Probleme mit dem #AUT02003 erst einmal hintenanstehen mussten.

Ich kann Sie nur bitten sich weiterhin aktiv zu beteiligen. Ich/Wir nehmen Ihre Hinweise ernst und stellen mit den nächsten Patch-Days Verbesserungen für Sie bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 52
1091 Mal angesehen

Auch, und gerade wenn, Sie als Pilot unterwegs sind werden Sie mit Sicherheit wissen und bemerkt haben, dass von Ihnen gemeldete Fehler, Fehlfunktionen und Vorschläge zur Verbesserung in schöner Regelmäßigkeit nicht berichtigt, verbessert und ignoriert werden.

Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ich führe eine Liste von Fehlern, die ich gefunden habe und institiere gelegentlich wiederholt wegen des Fehlers. 

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich nicht nur darauf beschränke mitzuteilen, dass etwas nicht funktioniert, sondern versuche so gut es geht die Konstellation zu beschreiben in der der Fehler aufgetreten ist.

Mein Lieblingssatz ist - und das meine ich nicht überhaupt nicht ironisch - "können Sie mir das mal zeigen, wir können den Fehler bei uns nicht nachstellen".  Dann muss man sich als Pilot/Stabilisierer/Anwender halt auch die Zeit nehmen und den Fehler ggf. mehrfach darstellen.

Sehen Sie sich die Posts hier und in der alten Newsgroup zum Thema an, viele Fehler aus der DVD 7.0 wurden vor Ausrollung der DVD von den Piloten gemeldet, es gab, neben Kritik, auch deutliche (schriftliche) Warnungen an den Vorstand die Programme in den vorliegenden Versionen auszuliefern. Was hat es gebracht? Der zuständige Vorstand wurde abgeschossen, die Fehler ärgern uns heute noch.

Das Thema DVD 7.0 hat nach meiner Wahrnehmung zu einem Umdenken in der DATEV geführt.  Die in dieser Zeit gemachten Fehler bei der Einbindung von Piloten/Stabilisierern/wohlmeineden Genossen wurde zum Glück in dieser Form abgeschafft. 
Heute hat wird in der Community kritisert sobald die Verschiebung einer Freigabe bekanntgegeben wird; wird statt der Verschiebung ausgeliefert wird genauso kritisiert.

Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen und der neue Vorstand predigt viele schöne Dinge um von dem Versagen in der Vergangenheit abzulenken, geliefert hat er noch nichts.

An diesem Punkt bin ich vollkommen bei Ihnen. 

Auch wenn ich andere Meinungen wiederhole, wenn Fehler in größerer Menge in den neuen Programmversionen enthalten sind gibt es genau zwei Möglichkeiten, die Piloten haben nicht getestet.

Nehmen Sie den Genossenschaftsgedanken ernst, bringen Sie sich ein und investieren Sie halt auch etwas Zeit die Ihnen zunächst niemand bezahlt.

oder die Entwicklung ignoriert die Meldungen der Pilotanwender.

Es würde mich Interessieren, wie die Meldungen konkret aussahen die angeblich ignoriert wurden.

Vielleicht liegt der Fehler auch in der konkreten Kanzleisituation begründet. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kanzleien noch mit Office 2007 oder gar Office 2003 arbeiten. 

... da kann DATEV noch so viel Agilität propagieren.

Ich erinnere mich noch an Beiträge in der alten Newsgroup, dort wurde die fehlende Agilität in der Entwicklung bemängelt. 

Gelegentlich würde ich mir wünschen wenn die Teilnehmer in der Community in Ihren Beiträgen über die Jahre eine erkennbare Linie vertreten würden. Aber vielleicht ist es ein Phänomen der Zeit, dass die Meinung von gestern heute nur dann genehm ist, wenn sie in den Tag passt.

Auf Seiten der DATEV wäre die Softwareentwicklung und -pflege wesentlich einfacher, wenn sie genaue Vorgaben an Hard- und Softwareausstattung machen würde, statt sich auf Empfehlungen zu beschränken.  Dies würde ein Rebellion auslösen.

Dem geneigten Leser sei empfohlen sich vergleichbar komplexe Softwarestrukturen anzusehen und die dortigen Anwender nach deren Schwierigkeiten zu befragen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 52
1091 Mal angesehen

Werden Aufgaben aber auch für Tätigkeiten genutzt bei denen es nicht so wichtig ist sie bis zur Fälligkeit zu erledigen, oder zur Selbstorganisation (ich kann oder will mich jetzt nicht darum kümmern, aber erinnere mich später nochmal daran) dann sorgt die aktuelle Prüfung für Sie leider für zusätzlichen Aufwand, in der Form, dass eine neue Fälligkeit gesetzt werden muss.

Die Prüfung ist für viele Szenarien schlicht zu hart bzw. unpassend und damit war es von uns leider eine falsche Einschätzung bzw. ein Fehler. Das tut mir Leid.

ABER...gibt es zu folgenden Fragen bei den Anwendern evtl. unterschiedliche Meinungen?

Wie gehen Sie denn in Ihren Abläufen mit der Fälligkeit bei Aufgaben um?

Wie verbindlich ist diese?

Ist der Hinweis in der Meldung in allen Fällen verzichtbar?

Das ist genau die Art, wie ich die Aufgaben überwiegend nutze: als Erinnerung, teilweise sogar als Ersatz für die Aufträge, da mir diese nicht so gut gefallen, u.a. weil die Historie fehlt (EO classic). Andere nutzen dafür Outlook, ich wollte gern alles aus einem Guss und habe mich über die Aufgaben und den Datev-Terminkalender organisiert. Bin damit allerdings noch nicht so richtig glücklich.

Ich nutze verschiedene Aufgabenarten, habe auch zusätzlich eigene angelegt.

Meine Standarderinnerung ist eine eigene Aufgabenart. Ein Beispiel: Tee ist alle, also gibt es eine neue Aufgabe "Tee einkaufen". Die Fälligkeit wird auf den 27. gesetzt, die Erinnerung ploppt am 26. auf. Schaffe ich den Einkauf am 26. nicht, verschiebe ich im Hinweis der Aufgabe dann die Erinnerung um einen oder zwei Tage. Bisher blieb die Fälligkeit am 27. erhalten und damit die Aufgabe fett, so dass die Aufgabe hervorstach.

Damit ist die Fälligkeit hier nicht statisch und auch keine Frist.

Für "richtige", wichtige Fristen mit festen Fälligkeiten wird eine andere Aufgabenart gewählt, die dann auch verbindlich ist (Fristenkontrolle, WV...)

"Ist der Hinweis in der Meldung in allen Fällen verzichtbar?" - Welchen Hinweis meinen Sie?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 52
1091 Mal angesehen

Was ist eine Verschlimmbesserung bei den Aufgaben?

Ich kann mit Ausnahme einer "Neugestaltung" und der Schaffung von mehr Flexibilität nicht erkennen, dass etwas "verschlimmbessert" wäre; jedenfalls dann nicht, wenn ich beide zustände nebeneinanderstelle, was ich hier mal gemacht habe.

Alt und neu.JPG

In was liegt die Verschlimmbesserung?

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 52
1091 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

z.B. dass der Mandant in der neuen Version als Verknüpfung irgendwo versteckt ist und nicht sofort sichtbar ist.

(Die Aufgaben in der DATEV-Welt sind bei mir zu 95% mit einem Mandanten verknüpft)

MfG

Thorsten Eckhardt

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 52
1090 Mal angesehen

Schauen Sie sich die beiden Fenster einmal genau an. Auf welchem Fenster sind die Informationen schneller erkenn- und erfassbar?

Beim Öffnen der Aufgabe ist der Focus wo? Meistens nicht da, wo die notwendige Information steht.

Wo ist der Suchschlitz in der Übersicht geblieben? Ich will schnell suchen, nicht lange Filter basteln.

etc...

Im Übrigen wird versucht hier Dinge hineinzupacken, die da wirklich nichts zu suchen haben. Vieles gehört in den Auftrag (EO) oder in ProCheck, nur können die keine Termine. Und als Ersatz für das Vertragscontrolling taugt das auch nichts. Funktioniert, ja, aber gegenüber der vorherigen Lösung eher Rückschritt denn Fortschritt. Eben ein Würgaround mehr.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 52
1090 Mal angesehen

Na ja, machen wir noch ein wenig weiter.

Reiter "Änderungshistorie": Es wurde angelegt. OK und was? Es wurde geändert. OK was? Welchen Informationsgehalt hat das jetzt?

Reiter "Vorschau": Da stehen 3 Aufgaben drin, einmal die geöffnete Aufgabe und zwei weitere, die einfach davor und dahinter stehen und mit der geöffneten Aufgabe nichts zu tun haben. Sinn, Zweck und Informationsgehalt? Für mich nicht erkennbar.

Um die Diskussion gleich abzuwürgen, in der Notiz wurde und wird eingetragen wer wann was geändert hat. Passiert auch in ProCheck, dort kann aber keine Terminierung stattfinden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 52
1090 Mal angesehen

Kurzer Tipp dazu:

Das Fenster lässt sich durch Drag&Drop individuell gestalten. Nicht benötigte Registerkarten lassen sich verbergen.

Das Fenster könnte beispielsweise auch so aussehen:

Beispiel.PNG

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 52
1090 Mal angesehen

Die Erinnerung liegt vor der Fälligkeit!!!

Wie haben Sie das geschafft?

Bei uns geht das nicht.

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 52
1090 Mal angesehen

Wir waren mehr als 20 Jahre Piloten bei DATEV. Der Frust wurde immer größer und die Entlohnung immer kleiner. Das ging bis zum Kanzleistillstand.

Dann haben wir die Notbremse gezogen.

Diese Forderung ist sehr sehr ernst gemeint. Man kann Stand jetzt mit den Aufgaben nicht mehr arbeiten.
Wenn mann wollte könnte DATEV das in Stunden lösen. In früheren Pilotphasen ging das noch. Da kam dann schon mal nach 1-2 Tagen eine Anpassung. Also jedenfalls vor DATEV pro. Mein Sohn ist ebenfalls Softwareentwickler und wir haben mehere Mandanten die erfolgreich Software entwickeln. Die "schmunzeln" nur wenn die sich die DATEV Programmierung ansehen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 52
1090 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info, aber...

  1. Bastelstunde für die Mitarbeiter, effizient ist das nicht.
  2. Platzverbrauch auf dem Bildschirm, zu viele Freiflächen. Vergleichen Sie einmal den Informationsgehalt der alten Maske mit der Neuen und bewerten Sie Ihre Zeit um die Information aufzunehmen und zu verarbeiten. Welche Maske gewinnt?
  3. In den Verknüpfungen sind dann mehrere Informationen vermischt. Der Mandant, weitere Information (z. B. Dokument) finden sich dort ohne verbindenden Rahmen, den gibt dann die Notiz in der dann die Verbindung zwischen den Verknüpfungen zu finden ist. Sie werden jetzt natürlich auf die freie Positionierung der Reiter hinweisen, damit würde ich aber keine Logik in der Reihenfolge bekommen weil Notiz vor Verknüpfung gibt die Handlungsanweisung, die Handelnden finde ich verstreut auf dem Formular.
„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 52
1090 Mal angesehen

Erinnerung vor Fälligkeit klappt, Erinnerung nach Fälligkeit klappt nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
audalis
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 52
1090 Mal angesehen

Ich bin froh, dass das Problem in der Community angesprochen wird, wenn auch inzwischen ein Stück weit das Thema verloren geht. Mich interessiert eine Frage, auf die noch nicht eingegangen wurde:

Wo ist der Suchschlitz in der Übersicht geblieben? Ich will schnell suchen, nicht lange Filter basteln.

51
letzte Antwort am 23.10.2019 10:08:17 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage