Hallo zusammen,
ich möchte spezifische Internetlinks zu Mandanten hinterlegen / speichern.
Das ich bei Mandanten direkt Links öffnen kann.
Gibt es eine Möglichkeit in DMS oder EO ?
Geht doch in den Stammdaten? Was genau hat DMS damit zu tun? 😊
Wo kann ich es denn dort eintragen?
Hab' gerade keinen DATEV Arbeitslatz schnell griffbereit hier. Cloud lässt grüßen 👋. Wenn sich niemand anderes morgen meldet, gibt's morgen einen Screenshot. Auf alle Fälle kann man in den Mandantenstammdaten Telefonnummern, Faxnummern, E-Mail Adressen und Co. festhalten. Darunter auch Internetadressen, die per Klick auf die Weltkugel auch mit dem Standardbrowser geöffnet werden.
Diese Daten werden, apropos Cloud auch in die Basisdaten online geschrieben.
Ach ja. Das stimmt.
also kann ich auch individuelle links hinterlegen: nicht zwingend für die Webseite des Mandanten
@stbchrira schrieb:
also kann ich auch individuelle links hinterlegen: nicht zwingend für die Webseite des Mandanten
Da kann man eintragen, was man will 👍. Dank Kommentar macht's das auch für andere außer einen selbst ggf. plausibler. Frage mich aber gerade, ob die Kommentare auch in die Basisdaten online geschrieben werden 🤔.
Zentrale Stammdaten -> Natürliche Person und/oder Unternehmen/Vereinigung -> Kommunikation
Geht wunderbar.
LG
Ich hatte die Tage tatsächlich das Problem in der DMS mit den Links. Ich hätte gerne zu einem Projekt in der VGM einen Link zum Hilfe-Center hinterlegt. Da ich den dort nicht direkt hinterlegen konnte, musste ich die Links erst alle in ein Worddokument kopieren.
Ich hätte erwartet, dass so etwas tatsächlich auch in der DMS bei einer VGM oder in der Dokumentenstruktur möglich ist.
Wenn jemand noch einen anderen Tipp als ein Worddokument hat, immer raus damit 😊
Projekt? MS Teams und alles ist möglich 😍😎🤓. Dort alle relevanten Dokumente ablegen und wenn's fertig ist, final alle Dokumente ins DMS schieben.
Hallo @sharanya
ich hätte hier noch eine Idee, falls die Ablage auch als PDF in Ordnung ist 🙂
Sie können sich das Dokument im DATEV Hilfe-Center als PDF anzeigen lassen.
Wenn Sie dann auf "drucken" gehen und hier den Drucker DATEV Dokumentenmanagement auswählen, können Sie das Hilfe-Dokument in Ihre Vorgangsmappe ablegen.
Hilft das ggf. weiter?
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Nina_Schlee schrieb:Hallo @sharanya
ich hätte hier noch eine Idee, falls die Ablage auch als PDF in Ordnung ist 🙂
Sie können sich das Dokument im DATEV Hilfe-Center als PDF anzeigen lassen.
Wenn Sie dann auf "drucken" gehen und hier den Drucker DATEV Dokumentenmanagement auswählen, können Sie das Hilfe-Dokument in Ihre Vorgangsmappe ablegen.
Hilft das ggf. weiter?
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
So eine Empfehlung würde ich immer mit einer gewissen Portion Vorsicht beäugen. Das kommt sicherlich auf den konkreten Fall an, aber es gibt einige Dokumente, die regelmäßig aktualisiert werden. Wenn ich nun also das Doument von Stichtag X speichere, kann es in der Zukunft durchaus wieder überholt sein - dafür ist die Welt zu schnelllebig geworden 🙄
Eine Vorgangsmappe als Wiki oder ProCheck zu nutzen ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders.
Je nach Ziel sollte es aber Lösungen geben. Die "billigste" wären die Lesezeichen im Browser, eine Textdatei im Verzeichnis oder die Aufgabe in ein Wiki verlegen.
Die Idee OneDrive klingt zunächst verlockend, ist aber eines DMS nicht würdig. Manchmal wird die Revisionierung benötigt. Mit Bearbeiten in OneDrive und dann Verschieben in DMS wird DMS dann endgültig zur besseren Dokumentenablage degradiert.
@einmalnoch schrieb:
Manchmal wird die Revisionierung benötigt. Mit Bearbeiten in OneDrive und dann Verschieben in DMS wird DMS dann endgültig zur besseren Dokumentenablage degradiert.
Hat Sharepoint nicht sogar selbst eine Revisionierung 🤔? War DATEV DMS jemals ein DMS? Das fühlt sich immer alles irgendwie (für mich) nach einer Runde filtern an und dann schiebt man sich Dokumente lustig durch die Gegend. Unter DMS verstehen wir beide was anderes würde ich behaupten. Man kann ja nicht mal ⭐ Favoriten setzen und sucht dann bestimmte Dokumente immer wieder neu. Ja, soll jetzt endlich wann bald mal kommen - woohoo 🙌. 2022 wir kommen 😂.
Und der Weg geht Richtung Cloud. Wenn DATEV DMS das so schnell nicht kann, habe ich mit der Degradierung kein Problem.
leider ist das keine Idee, denn dann bekomme ich die Aktualisierungen ja nicht mit, denn gerade wenn ein Update kommt, möchte ich auch den richtigen Stand haben.
Ich bräuchte die Links theoretisch ja auch nicht dauerhaft, sondern nur während ich an dem Projekt arbeite aber das wäre ja zum Abspeichern der Links egal, nur weil hier die Frage aufkam.
Und wenn ich mir die Dokumente im Browser als Lesezeichen abspeichere hat der Kollege im Vertretungsfall nichts davon.
Aber gut, dann mache ich es mit Word weiter.
Für solche Aufgaben wäre ProCheck prädestiniert.
@einmalnoch ja, das nutzen wir auch, aber es ist ein einmaliges Projekt, dafür ProCheck anzulegen macht auch keinen Sinn
Wie wäre es damit:
Beispiel:
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
wie cool ist das denn, manchmal kann es so einfach sein. Danke.
Ich habe immer versucht es in die Dokumentenstruktur zu ziehen und das funktionierte tatsächlich nicht.
Wann fängst du bei der Datev an?😂