abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatz - DMS - Internetlinks zu Mandanten

17
letzte Antwort am 18.08.2022 10:15:19 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
360 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte spezifische Internetlinks zu Mandanten hinterlegen / speichern.

Das ich bei Mandanten direkt Links öffnen kann.

Gibt es eine Möglichkeit in DMS oder EO ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
358 Mal angesehen

Geht doch in den Stammdaten? Was genau hat DMS damit zu tun? 😊

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
355 Mal angesehen

Wo kann ich es denn dort eintragen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
350 Mal angesehen

Hab' gerade keinen DATEV Arbeitslatz schnell griffbereit hier. Cloud lässt grüßen 👋. Wenn sich niemand anderes morgen meldet, gibt's morgen einen Screenshot. Auf alle Fälle kann man in den Mandantenstammdaten Telefonnummern, Faxnummern, E-Mail Adressen und Co. festhalten. Darunter auch Internetadressen, die per Klick auf die Weltkugel auch mit dem Standardbrowser geöffnet werden. 

Diese Daten werden, apropos Cloud auch in die Basisdaten online geschrieben. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
343 Mal angesehen

Ach ja. Das stimmt.

also kann ich auch individuelle links hinterlegen: nicht zwingend für die Webseite des Mandanten

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 18
340 Mal angesehen

@stbchrira schrieb:

also kann ich auch individuelle links hinterlegen: nicht zwingend für die Webseite des Mandanten

Da kann man eintragen, was man will 👍. Dank Kommentar macht's das auch für andere außer einen selbst ggf. plausibler. Frage mich aber gerade, ob die Kommentare auch in die Basisdaten online geschrieben werden 🤔

www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 18
331 Mal angesehen

Zentrale Stammdaten -> Natürliche Person und/oder Unternehmen/Vereinigung -> Kommunikation

nadimb_0-1660678353118.png

nadimb_1-1660678505512.png

Geht wunderbar.

LG

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
310 Mal angesehen

Ich hatte die Tage tatsächlich das Problem in der DMS mit den Links. Ich hätte gerne zu einem Projekt in der VGM einen Link zum Hilfe-Center hinterlegt. Da ich den dort nicht direkt hinterlegen konnte, musste ich die Links erst alle in ein Worddokument kopieren.

Ich hätte erwartet, dass so etwas tatsächlich auch in der DMS bei einer VGM oder in der Dokumentenstruktur möglich ist.

Wenn jemand noch einen anderen Tipp als ein Worddokument hat, immer raus damit 😊

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 18
268 Mal angesehen

Projekt? MS Teams und alles ist möglich 😍😎🤓. Dort alle relevanten Dokumente ablegen und wenn's fertig ist, final alle Dokumente ins DMS schieben. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 18
240 Mal angesehen

Hallo @sharanya 

ich hätte hier noch eine Idee, falls die Ablage auch als PDF in Ordnung ist 🙂

Sie können sich das Dokument im DATEV Hilfe-Center als PDF anzeigen lassen. 
Wenn Sie dann auf "drucken" gehen und hier den Drucker DATEV Dokumentenmanagement auswählen, können Sie das Hilfe-Dokument in Ihre Vorgangsmappe ablegen. 

Hilft das ggf. weiter? 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 18
233 Mal angesehen

@Nina_Schlee  schrieb:

Hallo @sharanya 

ich hätte hier noch eine Idee, falls die Ablage auch als PDF in Ordnung ist 🙂

Sie können sich das Dokument im DATEV Hilfe-Center als PDF anzeigen lassen. 
Wenn Sie dann auf "drucken" gehen und hier den Drucker DATEV Dokumentenmanagement auswählen, können Sie das Hilfe-Dokument in Ihre Vorgangsmappe ablegen. 

Hilft das ggf. weiter? 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

So eine Empfehlung würde ich immer mit einer gewissen Portion Vorsicht beäugen. Das kommt sicherlich auf den konkreten Fall an, aber es gibt einige Dokumente, die regelmäßig aktualisiert werden. Wenn ich nun also das Doument von Stichtag X speichere, kann es in der Zukunft durchaus wieder überholt sein - dafür ist die Welt zu schnelllebig geworden 🙄

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 18
227 Mal angesehen

Eine Vorgangsmappe als Wiki oder ProCheck zu nutzen ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders.

Je nach Ziel sollte es aber Lösungen geben. Die "billigste" wären die Lesezeichen im Browser, eine Textdatei im Verzeichnis oder die Aufgabe in ein Wiki verlegen.

@metalposaunist 

Die Idee OneDrive klingt zunächst verlockend, ist aber eines DMS nicht würdig. Manchmal wird die Revisionierung benötigt. Mit Bearbeiten in OneDrive und dann Verschieben in DMS wird DMS dann endgültig zur besseren Dokumentenablage degradiert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
215 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Manchmal wird die Revisionierung benötigt. Mit Bearbeiten in OneDrive und dann Verschieben in DMS wird DMS dann endgültig zur besseren Dokumentenablage degradiert.

Hat Sharepoint nicht sogar selbst eine Revisionierung 🤔? War DATEV DMS jemals ein DMS? Das fühlt sich immer alles irgendwie (für mich) nach einer Runde filtern an und dann schiebt man sich Dokumente lustig durch die Gegend. Unter DMS verstehen wir beide was anderes würde ich behaupten. Man kann ja nicht mal  Favoriten setzen und sucht dann bestimmte Dokumente immer wieder neu. Ja, soll jetzt endlich wann bald mal kommen - woohoo 🙌. 2022 wir kommen 😂

Und der Weg geht Richtung Cloud. Wenn DATEV DMS das so schnell nicht kann, habe ich mit der Degradierung kein Problem. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 18
182 Mal angesehen

@Nina_Schlee 

leider ist das keine Idee, denn dann bekomme ich die Aktualisierungen ja nicht mit, denn gerade wenn ein Update kommt, möchte ich auch den richtigen Stand haben.

Ich bräuchte die Links theoretisch ja auch nicht dauerhaft, sondern nur während ich an dem Projekt arbeite aber das wäre ja zum Abspeichern der Links egal, nur weil hier die Frage aufkam.

Und wenn ich mir die Dokumente im Browser als Lesezeichen abspeichere hat der Kollege im Vertretungsfall nichts davon.

Aber gut, dann mache ich es mit Word weiter.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 18
168 Mal angesehen

@sharanya 

Für solche Aufgaben wäre ProCheck prädestiniert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 18
152 Mal angesehen

@einmalnoch ja, das nutzen wir auch, aber es ist ein einmaliges Projekt, dafür ProCheck anzulegen macht auch keinen Sinn

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 18
129 Mal angesehen

Wie wäre es damit:

• Link im Browser aufrufen, von dort aus der Adresszeile z.B. auf den Desktop ziehen
  • VGM öffnen
  • Link vom Desktop in die VGM ziehen und auf Desktop löschen
  • Link lässt sich aus VGM öffnen

Beispiel:

marcohwe_0-1660809303396.png

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 18
120 Mal angesehen

@marcohüwe 

wie cool ist das denn, manchmal kann es so einfach sein. Danke.

Ich habe immer versucht es in die Dokumentenstruktur zu ziehen und das funktionierte tatsächlich nicht.

Wann fängst du bei der Datev an?😂

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
17
letzte Antwort am 18.08.2022 10:15:19 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage