abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschaffung Mandatstyp Einzelunternehmen - Problem bei Leistung zuordnen

10
letzte Antwort vor 11 Stunden 12:05:46 von mspoetzl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dasfratz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
280 Mal angesehen

Guten Morgen,

da der Mandantentyp Einzelunternehmen in Zukunft abgeschafft wird, schlüsseln wir bereits jetzt manuell die Mandantentypen um. Ohne Stress und wenn es die Zeit zulässt 😊

Grundsätzlich funktioniert das alles ganz gut. Wenn ich die Leistung Einkommensteuer auf die (neu angelegte Mandantennummer) neu zuordnen möchte, kommt nun bei vereinzelten Mandanten folgende Meldung:

dasfratz_0-1758097906679.png

Ich kann die Leistung zwar trotzdem neu zuordnen; breche aber an diesem Punkt ab. 

Dass wir oder der Mandant auf Daten nicht mehr zugreifen kann, wollen wir natürlich vermeiden.

Wie gehe ich in diesem Fall vor?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps!

Viele Grüße

Simone Kern

mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
222 Mal angesehen

Hallo Frau Kern,

wir sind auch gerade dabei, alles nach und nach umzustellen. Wenn man alle Jahre der Leistung umspeichert, zieht Meine Steuern mit um. Es muss nur in der Rechteverwaltung dem Mandanten das Recht Meine Steuern für die neue Mandantennummer gegeben werden, dann sollte wieder alles klappen.

Viele Grüße
Michaela Spötzl
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
194 Mal angesehen

Guten Morgen @mspoetzl,

Wenn man alle Jahre der Leistung umspeichert, zieht Meine Steuern mit um.

Seit wann denn das?

Das doch nur, wenn ich "nur" die Leistung von zentralen Mandanten X nach Y umhänge, da dann der Nummernzusammenhang in der leistungserstellenden Anwendung ESt bestehen bleibt.

Wenn aber der Nummernzusammenhang auch geändert wird (und das werden einige Kanzleien versuchen/durchführen), muss im RZ auch ein Mandantenübertrag durchgeführt werden.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

P.S. Dafür bekomme ich heute den Besserwisser des Tages... 😉

0 Kudos
mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
181 Mal angesehen

Hallo @chrisocki ,

wir speichern die Bestände um und das funktioniert auch mit Meine Steuern. Es dürfen halt keine offenen Übermittlungen oder Belegnachreichungen offen sein. 

Hier das Hilfe-Dokument dazu:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1007092

Viele Grüße
Michaela Spötzl
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
174 Mal angesehen

Hier das Hilfe-Dokument dazu:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1007092

Ich schwanke zwischen "eine gute Idee" und "oh mein Gott"... 

Danke für die Mitteilung, war neu.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
146 Mal angesehen

Dieses "umspeichern" mache ich in Bestandsdienste Rechnungswesen häufig, ab und zu auch in den Steuerprogrammen. Das funktioniert gut.

Nervig, aber wohl unumgänglich ist, dass man in der RV-Online dem Mandanten das Rechte für die neue Mandantennummer geben muss.

Idee von mir:

Wieso kopiert man nicht "den unternehmerischen Bereich" von der alten Typ Einzelunternehmer-Nummer auf eine neue Mandantennummer? Anschließend den Typ auf "Person" umstellen und man muss in der RVO nichts machen.

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
130 Mal angesehen

Ups ... das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm ... ich lege zwar seit ein paar Jahren nur noch Unternehmen - Natürliche Person als Mandatstyp an, habe aber noch viele "Einzelunternehmen" (Mischmandate).

Danke für den Hinweis.

mfg

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
111 Mal angesehen

Dieses "umspeichern" mache ich in Bestandsdienste Rechnungswesen häufig, ab und zu auch in den Steuerprogrammen. Das funktioniert gut.

Je nach Bedarf ist das auch bei mir ein Standardverfahren.

Nur habe ich noch nie erlebt, dass die RZ-Anwendungen mit umziehen. Zugegeben, bei Meine Steuern habe ich das noch nie bewusst gebraucht, da Meine Steuern noch stiefmütterlich behandelt wird. 

Und bei Rechnungswesen ist (mir) noch nie ein automatischer Umzug von Unternehmen online untergekommen. Das wäre bei den Buchhaltungen und ggf. verbundenen Themen auch ein NoGo!

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
98 Mal angesehen

@chrisocki DUO zieht nicht automatisch um, nur Meine Steuern. Da es in der ersten Anfrage um das umziehen von ESt ging, bin ich nur darauf eingegangen.

@mehrkaffee wenn der Mandant auch DUO nutzt, muss man hier neben dem umspeichern des Online-Bestandes trotzdem Rechte anpassen. Außerdem muss man zusätzlich die betrieblichen Steuern umspeichern. Das ist vermutlich mehr Aufwand.

Viele Grüße
Michaela Spötzl
0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
82 Mal angesehen

Ja gut, das hängt von der Organisation der Bestände ab. UO Mandate liegen bei uns alle auf deren eigener Unterberaternummer. Da muss man dann "nur" die Leistung der neuen ZMSD Nummer zuordnen. Die eigentliche Mandantennummer würde ich dann gar nicht mehr anfassen wollen glaube ich.

0 Kudos
mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
57 Mal angesehen

Ach stimmt, in diesem Fall ist das wahrscheinlich ein guter Weg. Bei uns ist alles auf der Kanzlei-Beraternummer, daher haben wir uns dafür entschieden, die natürliche Person neu anzulegen und den Betrieb auf der bisherigen ZMSD zu lassen.

Viele Grüße
Michaela Spötzl
10
letzte Antwort vor 11 Stunden 12:05:46 von mspoetzl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage