Hallo zusammen,
leider haben wir das Problem, dass beim Abruf der digitalen Bescheide keine im Dokumentenkorb angezeigt werden und auch in der Kommunikation Finanzverwaltung sind keine neuen Bescheide im Eingang.
Laut Mails fehlen weiterhin Bescheide vom 13.07. (3 angekommen 5 weitere fehlen) und heute sind keine angekommen, sollten aber 5 Stk. sein
Hat noch jemand das Problem?
Gibt es evtl. eine Lösung?
Schon mal Dankeschön.
Nein, keine Probleme.
Sind die Benachrichtigungen wirklich für Bescheide?
mfg
Ja es sind tatsächlich Bescheide, hier mal ein paar Betreff Bezeichnung der Mails:
VZB GewStMB 2026 vom 15.07.2026
GewStMB 2025 vom 15.07.2026
FB27KStG 2025 vom 13.07.2026
VF-KSt 31.12.2025 vom 13.07.2026
Auch heute kam weiterhin die Meldung, dass keine neuen Bescheide bereitliegen:
sicher, dass die niemand anders abgerufen hat und die in dessen Posteingangskorb rumgammeln?
Ja, zu 100% bin nämlich alleine, alle anderen sind im Urlaub 😅
Wir haben schon Mal das Problem, dass von 5 per Mail angekündigten Bescheiden einer fehlt und der dann ein oder zwei Tage später abgerufen werden kann. Aber dass alle fehlen ist ungewöhnlich.
Die 5 vom 13.07 sind von einer Steuernummer und die 5 vom 15.07 sind von einer anderen Steuernummer.
Also handelt es sich bei den ganzen Bescheiden um zwei verschiedene Steuernummern (ein "Groß"Mandant).
Da fällt mir nur noch eine Sache ein:
Als wir 2023 damit angefangen hatten fehlten uns Bescheide. Hab mit der DATEV telefoniert. Ich hatte die Rechte eingetragen mit 1-XXX, XXX-*. Ich musste aber 0-XXX eintragen (oder eben nur ein *), weil es sein kann, dass die Bescheide nicht eindeutig einer Mandantennummer zugeordnet werden können und dann stehen die in der Übersicht in der Digitalen Kommunikation dort mit 0.
Ich weiß nicht, ob dieses Problem immer noch besteht, aber da es nur zwei Mandanten mit mehreren Bescheiden betrifft wäre das vllt. eine Möglichkeit? Wie habt ihr die Rechte vergeben?
@Christina90 schrieb:Ja, zu 100% bin nämlich alleine, alle anderen sind im Urlaub 😅
Hast Du einen Berufsträgerstick für den Bescheidabruf? Wenn nein - ist eine entsprechende Untervollmacht erteilt?
mfg
bei uns sind die Rechte so vergeben, dass derjenige, der Bescheide abruft ALLE Beraternummern abruft. Wir sind aber eine kleine Kanzlei
Ist bei uns auch so.
Ich rufe die Bescheide ab, auch die Ankündigungen per Mail laufen nur bei mir auf.
Sollte ich mal nicht da sein, dann macht es mein Chef.
Der Hinweis vom Kollegen @Interceptor auf die Untervollmachten war zumindest bei uns bei alten Bestandsmandanten sehr häufig der Grund, warum ich keine Abrufe tätigen konnte. Auch die Informationen aus dem Beitrag der Kollegin @VerenaWied sollten beachtet werden.
Wenn gar nichts hilft, bleibt nur der Anruf beim entsprechenden FA. Hatte in Vergangenheit zwei Fälle, bei denen Bescheide hängen geblieben sind und einen Fall, bei dem der Sachbearbeiter einen falschen Haken gesetzt hat. Hier wurde der Fall FA-intern noch einmal geöffnet und beim Speichern wurde dieser nochmals als neu freigegeben.
Hallo @Christina90,
Abhilfen hierzu finden Sie im Hilfe-Dokument DKO01013 „Aktuell stehen keine neuen digitalen Bescheide/Dokumente zum Abruf bereit“.