abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload mobil Fehlermeldung für aktuelles Jahr

12
letzte Antwort gestern 09:13:17 von Wirbeleit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wirbeleit
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
351 Mal angesehen

Wenn ich versuche, Belege aus Uploadmobil für das aktuelle Jahr hochzuladen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ändere ich die Zuordnung zum vergangenen Jahr, funktioniert alles. Mein Workaround: Ins Vorjahr hochladen, auf die Website gehen und die Belege dort ins richtige Jahr verschieben. Das funktionert problemlos. Muss ich auf der Website noch etwas freischalten?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

App Version 2.7.2 (2101606)

iPhone 16e

iOS 26.3.1

Beitrag wurde zu Meine Steuern verschoben durch DATEV

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
340 Mal angesehen

Jahresübernahme durchgeführt?

Vielleicht "darf" Webseite verschieben aber die App nicht..

0 Kudos
Wirbeleit
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
300 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort! Wir haben den Dienst erst eingeführt und auch die Jahresübernahme 2024 noch nicht durchgeführt, daran sollte es also nicht liegen. Gibt es auf der Website eine Einstellung, die ich checken kann?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tabea_Wieser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
252 Mal angesehen

Hallo @Wirbeleit

um Sie gezielt unterstützen zu können, benötigen wir bitte noch eine kurze ergänzende Information:

In welche Anwendung versuchen Sie, die Belege mit Upload mobil hochzuladen?

Upload mobil kann aktuell in folgende Anwendungen hochladen:

• DATEV Unternehmen online
  • DATEV Meine Steuern
  • DATEV Personalakte
  • DATEV DMS / Dokumentenablage
Viele Grüße aus Nürnberg
Tabea Wieser - DATEV eG
0 Kudos
Wirbeleit
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
243 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe – es geht um DATEV Meine Steuern.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
221 Mal angesehen

Ist den das aktuelle Steuerjahr in Meine Steuern eröffnet? Hatte einen Mandanten, der meiner Kollegin mitteilte er könne für 2026 nichts hochladen. 2026 habe ich dann angelegt. Habe noch keine Rückmeldung, ob es daran lag.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
109 Mal angesehen

Hallo @Wirbeleit,

wie von @VerenaWied beschrieben muss vor dem Upload über DATEV Upload mobil das Steuerjahr erst in DATEV Meine Steuern angelegt werden.

Das kann direkt im Onlineportal DATEV Meine Steuern vom Mandanten selbst oder der Kanzlei auf dem mobilen Endgerät oder mit dem PC umgesetzt werden.

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
0 Kudos
M666W
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
97 Mal angesehen

Hallo @Stefan_Bär ,

wenn aber doch die Belege nach dem Upload ins alte Jahr online am PC ins neue Jahr verschoben werden können, dann existiert doch das neue Jahr schon, oder?

Viele Grüße

Martin Weinberger

0 Kudos
M666W
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
88 Mal angesehen

Hallo @Wirbeleit ,

da der Eintrag schon fast einen Monat alt ist, inzwischen gibt es die Version 2.9.20 vom SmartLogin.

Ansonsten einmal anbei ein paar Ideen:

Updates des iPhone auf dem neuesten Stand?
SmartLogin Update auf dem neuesten Stand?

iPhone neu gestartet?

Den Cachespeicher der SmartLogin App gelöscht (hierzu in die Einstellungen der App gehen und unter dem Punkt "Cachespeicher" entsprechend diesen löschen)?

Und ein klein wenig aufwendiger, wenn gar nichts anderes geht:

SmartLogin deinstalliert, neu installiert und die Registrierung neu durchgeführt (BITTE hier vorher nachsehen, ob Sie die Registrierungsdaten noch haben...)?

Ich hoffe, eine dieser Ideen hilft weiter.

Viele Grüße

Martin Weinberger

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
60 Mal angesehen

Hallo @M666W,

da haben Sie natürlich vollkommen Recht.
Meine vorhergehende Antwort bezieht sich nur auf den Standardfall.

Das beschriebene Verhalten ist aktuell nicht nachvollziehbar und ein Präzedenzfall ist bisher auch nicht bekannt.

Die hilfreichen Lösungsansätze von @M666W würde ich noch auf die DATEV Upload mobil App erweitern. (Cache bereinigen, De- und Neuinstallieren)

Alternativ ist unser Programmservice für DATEV Meine Steuern jederzeit erreichbar um das Verhalten gemeinsam zu analysieren und zu beheben.

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
0 Kudos
Wirbeleit
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
44 Mal angesehen

Ja, das Steuerjahr war angelegt, ich konnte auch auf der Website Belege ins aktuelle Jahr bewegen, nur eben nicht direkt hochladen.

0 Kudos
Wirbeleit
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
42 Mal angesehen

Das war schon geschehen, ich konnte auf der Website auch Belege ins aktuelle Jahr bewegen, nur eben nicht direkt hochladen.

0 Kudos
Wirbeleit
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
39 Mal angesehen

Vielleicht war es das Update, vielleicht war im Hintergrund auch etwas buggy – ich hatte einige Zielvorlagen angelegt, die allerdings in diesem Fall nicht benutzt. Jetzt (evtl. nach dem Update?) bekam ich eine Fehlermeldung, dass einer der Ordner nicht mehr existierte, den ich als Zielvorlage definiert habe.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank an alle, die geholfen haben – das Problem ist gelöst, wenn ich auch nicht weiß, wie.

0 Kudos
12
letzte Antwort gestern 09:13:17 von Wirbeleit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage