abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev Kommunikation in Kombi mit meine Steuern

5
letzte Antwort am 21.07.2025 15:16:40 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
438 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen für Datev meine Steuern und senden die Erklärung nach Fertigstellung auch an meine Steuern, sowie Bescheide etc. Es gibt ja die Übersicht, wo der Mandant schnell erkennt, wie gerade der Stand ist. Das finden wir ganz gut.

Jetzt haben wir seit einer Woche myDatev Kommunikation im Einsatz unter anderem auch für die zukünftige Freigabe darüber und jetzt stellt sich für uns folgende Frage:

Die Dokumente, sprich die Erklärung, die ich in meine Steuern hochlade, wird diese (zukünftig) in der Übersicht mit angezeigt?

VG und schönes Wochenende.

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
391 Mal angesehen

Nein, leider nicht. Die DATEV Produktentwickler haben sich leider nicht abgestimmt, dass Meine Steuern und DATEV Kommunikation zusammen wirken. Vgl. mein Beitrag

DATEV Kommunikation verfügt nicht einmal über Basi... - DATEV-Community - 483280 

und darin enthaltene weitere Links/Verweise. 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Nicole_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
280 Mal angesehen

Hallo mgk und s_seibold!

Eure Beträge bringen es auf den Punkt: Es macht in der Tat aktuell den Eindruck, dass sich DATEV nicht untereinander abgestimmt hat und mit MyDATEV Kanzlei einfach nochmal eine Kollaborationslösung an den Markt bringt. 

So ist es allerdings nicht: Von Konzeptionsphase an waren alle relevanten Workstreams beteiligt. Es ist ganz klar unser DATEV weites Ziel mit MyDATEV Kanzlei die Kollaboration zwischen Kanzlei und Mandant übergreifend unabhängig des fachlichen Prozess zu unterstützen. Allerdings gelingt uns das nur Schritt für Schritt: Den Anfang bzgl. Integration setzen wir gerade für Meine Steuern um (Signatur, als auch demnächst Aufgabe/Unterhaltung direkt aus Meine Steuern). Zusätzlich treibt uns auch der Ersatz des heutigen Meine Steuern Posteingangs um -  können wir auf euch zurückkommen für einen intensiveren Austausch?

Viele Grüße,
Nicole Müller

SuR_Nine
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
204 Mal angesehen

Wie bekommt man denn den Bescheid dort rein? Also so, dass er auch in der Übersicht als Bescheid angezeigt wird? Aktuell endet das bei uns leider bei der Erklärung und den Bescheid können wir maximal über den Posteingang bereitstellen. 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
133 Mal angesehen

Hallo @SuR_Nine,

wenn Sie ein Dokument nach DATEV Meine Steuern z.B. aus DMS senden und im An Meine Steuern Senden-Prozess für das Dokument den Ablagebereich Posteingang und anschließend den Typ Steuerbescheid (oder Steuererklärung) wählen

Stefan_Br_0-1752562755105.png

Stefan_Br_2-1752563154697.png

wird das bereitgestellte Dokument in der Übersicht in DATEV Meine Steuern an der entsprechenden Stelle angezeigt.

Stefan_Br_1-1752562975413.png

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
77 Mal angesehen

@Nicole_Müller Ja, Sie können gerne auf mich zukommen.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.07.2025 15:16:40 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage