Wir sind gerade dabei Meine Steuern zu nutzen. Hierbei haben sich noch einige praktische Fragen ergeben:
1. Kann der Mandant per Knopfdruck eine E-mail generieren, wenn er der Meinung ist, dass er für ein Veranlagungsjahr alle Belege hochgeladen hat?
2. Bei der Registrierung der Mandanten haben wir festgestellt, dass deren Registrierungslink nur eine Bestimmte Zeit gültig ist (ca. 10 Tage) und danach nicht mehr funktioniert. Es wäre schön, wenn der Link länger funktionieren würde. Alternativ wäre ein Hinweis in der automatisch generierten Mail an den Mandanten gut, damit dieser weiß, dass er sich zeitnah registrieren muss.
3. Können mehrseitige Belege in meine Steuern geheftet werden, wenn der Mandant die Sachen einzeln hochlädt?
4. Können Belege festgeschrieben werden, damit der Mandant die Daten nicht löschen kann? Insbesondere Belege oder Vermerke, die nicht verknüpft wurden.
5. Was passiert mit den Daten, wenn der Mandant geht? Fallen dann beim Steuerberater für die Archivierung noch Kosten an? Muss hier auch eine Art "Archiv-DVD" erstellt werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@SObst schrieb:1. Kann der Mandant per Knopfdruck eine E-mail generieren, wenn er der Meinung ist, dass er für ein Veranlagungsjahr alle Belege hochgeladen hat?
Ich glaube wohl nicht. Daher mal für die Idea abstimmen. Nachricht an den Sachbearbeiter, wenn Belege vollständig
Sonst kann ich leider mangels Erfahrung nicht viel dazu sagen. Vielleicht sagen aber allg. die Ideas zu meine Steuern schon was aus.
Eine Frage hat sich bereits geklärt: Der Link ist länger gültig - war ein Bedienungsfehler beim Mandanten.😁
@SObst schrieb:Wir sind gerade dabei Meine Steuern zu nutzen. Hierbei haben sich noch einige praktische Fragen ergeben:
1. Kann der Mandant per Knopfdruck eine E-mail generieren, wenn er der Meinung ist, dass er für ein Veranlagungsjahr alle Belege hochgeladen hat?
--> Nein, das kann er (noch) nicht, ist angeblich in "Umsetzung"
2. Bei der Registrierung der Mandanten haben wir festgestellt, dass deren Registrierungslink nur eine Bestimmte Zeit gültig ist (ca. 10 Tage) und danach nicht mehr funktioniert. Es wäre schön, wenn der Link länger funktionieren würde. Alternativ wäre ein Hinweis in der automatisch generierten Mail an den Mandanten gut, damit dieser weiß, dass er sich zeitnah registrieren muss.
--> Na-ja, das ist ein Sicherheitsfeature, ich bin zwar nicht sicher, wann der Link abläuft, aber dass er abläuft halte ich für gut. Wir registrieren unsere Mandanten immer während wir mit Ihnen telefonieren und führen sie durch den Installations- und Anmeldeprozess und das erste Beleg-hochladen. Insofern hat sich das "auslaufen" des Links noch nie ausgewirkt.
3. Können mehrseitige Belege in meine Steuern geheftet werden, wenn der Mandant die Sachen einzeln hochlädt?
--> Nein - können sie nicht - großes Manko und schon ganz oft bemängelt.
4. Können Belege festgeschrieben werden, damit der Mandant die Daten nicht löschen kann? Insbesondere Belege oder Vermerke, die nicht verknüpft wurden.
--> das werden die belege automatisch (bekommen ein "Schloß") sobald sie Gegenstand einer "fertigen" Steuererklärung wurden. Sie sind dann nicht mehr lösch- bzw. änderbar
5. Was passiert mit den Daten, wenn der Mandant geht? Fallen dann beim Steuerberater für die Archivierung noch Kosten an? Muss hier auch eine Art "Archiv-DVD" erstellt werden?
--> Die Daten sind grundsätzlich (beim DATEV vorgesehenen Workflow) bei der Berater/Mandantennummer-Kombination des Steuerberaters gespeichert und unterliegen der "Datenhoheit" des Steuerberaters.
-->ob Kosten für spätere Archivierung anfallen, kann ich nicht sagen, aber das Online-SpweicherSystem wird von der DATEV gerade neu strukturiert und bepreist - da müsste sich das klären lassen.--> Eine "Archiv-DVD" gibts - gleube ich - dafür nicht. Aber bei Beraterwechsel können die Daten übertragen werden. Dazu gibts ein Info-Dok.
Diese Mist-Zitat-Funktion erlaubt leider kein wirklich besseres darstellen an meinem Endgerät - sorry
Hallo Community,
ich stimme Herr Renz zu. Folgende Ergänzungen habe ich noch:
zu 1.: Die Funktion einer Benachrichtigung wird aktuell pilotiert, die Freigabe ist für September geplant.
zu 3.: Wir arbeiten aktuell an der Umsetzung. Gerne auch auf die IDEAS verlinken
zu 5.: Bei einem Mandatswechsel gibt zwei Möglichkeiten für die Vorgehensweise:
1. Die ursprüngliche Kanzlei sichert den Einkommensteuer-Bestand im Rechenzentrum und stößt dann einen Mandantendatenübertrag ins Rechenzentrum an. Hierbei werden dann die ESt-Bestandsdaten zusammen mit dem Belegbestand auf den neuen Ordnungsbegriff in der neuen Kanzlei umgezogen. Die Zuordnungen zu Belegbildern bleiben erhalten. Die ursprüngliche Kanzlei hat keinen Zugriff mehr auf den Belegbestand.
In diesem Fall ist das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0908554 „Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum übertragen“ zu verwenden.
2. Der Mandant oder die ursprüngliche Kanzlei laden die Belege aus dem Belegbestand herunter und spielen sie dann unter einem neuen Ordnungsbegriff wieder ein. Zuordnungen, Kategorien oder sonstige Metadaten sind dann neu zu erfassen.
In diesem Fall ist das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070788 „Übertragung von Beraternummern zwischen DATEV-Mitgliedern - Formalitäten und Auftragserteilung“ zu verwenden.
Die Anmeldemedien (Smart Login und DATEV SmartCard) können auch mit übertragen werden.
In unserem Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1008324 „Fragen und Antworten zu DATEV Meine Steuern“ finden Sie Informationen zu unserem Produkt DATEV Meine Steuern.
Grüße aus Nürnberg
Lara Bär
DATEV eG
@Lara_Bär schrieb:Hallo Community,
ich stimme Herr Renz zu. Folgende Ergänzungen habe ich noch:
zu 1.: Die Funktion einer Benachrichtigung wird aktuell pilotiert, die Freigabe ist für September geplant.
zu 3.: Wir arbeiten aktuell an der Umsetzung. Gerne auch auf die IDEAS verlinken
zu 5.: Bei einem Mandatswechsel gibt zwei Möglichkeiten für die Vorgehensweise:
1. Die ursprüngliche Kanzlei sichert den Einkommensteuer-Bestand im Rechenzentrum und stößt dann einen Mandantendatenübertrag ins Rechenzentrum an. Hierbei werden dann die ESt-Bestandsdaten zusammen mit dem Belegbestand auf den neuen Ordnungsbegriff in der neuen Kanzlei umgezogen. Die Zuordnungen zu Belegbildern bleiben erhalten. Die ursprüngliche Kanzlei hat keinen Zugriff mehr auf den Belegbestand.In diesem Fall ist das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0908554 „Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum übertragen“ zu verwenden.
2. Der Mandant oder die ursprüngliche Kanzlei laden die Belege aus dem Belegbestand herunter und spielen sie dann unter einem neuen Ordnungsbegriff wieder ein. Zuordnungen, Kategorien oder sonstige Metadaten sind dann neu zu erfassen.In diesem Fall ist das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070788 „Übertragung von Beraternummern zwischen DATEV-Mitgliedern - Formalitäten und Auftragserteilung“ zu verwenden.
Die Anmeldemedien (Smart Login und DATEV SmartCard) können auch mit übertragen werden.
In unserem Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1008324 „Fragen und Antworten zu DATEV Meine Steuern“ finden Sie Informationen zu unserem Produkt DATEV Meine Steuern.
Grüße aus Nürnberg
Lara Bär
DATEV eG
Guten Morgen Frau @Lara_Bär
funktioniert der Übertrag auch per https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-mandantendatenuebertrag-online/?stat_Mparam=int_url_datev_mandantendatenuebertrag?
Dane für eine Klarstellung.
mfG
Andreas Hofmeister
Hallo andreashofmeister,
hier ist wieder zwischen den zwei verschiedenen Überträgen zu unterscheiden:
1. Die ursprüngliche Kanzlei sichert den Einkommensteuer-Bestand im Rechenzentrum und stößt dann einen Mandantendatenübertrag ins Rechenzentrum an. Hierbei werden dann die ESt-Bestandsdaten zusammen mit dem Belegbestand auf den neuen Ordnungsbegriff in der neuen Kanzlei umgezogen. Die Zuordnungen zu Belegbildern bleiben erhalten. Die ursprüngliche Kanzlei hat keinen Zugriff mehr auf den Belegbestand.
In diesem Fall kann auch das Formular zum Mandantenübertrag online genutzt werden
https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-mandantendatenuebertrag-online/?stat_Mparam=int_url_datev_mandantendatenuebertrag
2. Sollen nur Mandantengenutzte Beraternummern übertragen werden, verwenden Sie hierfür die „Erklärung zur Übertragung einer mandantengenutzten Beraternummer“.
In derInfo-Datenbank, Dok.-Nr. 1070788 unter Punkt 3.2 ist das PDF-Formular elektronisch ausfüllbar.
Grüße aus Nürnberg
Lara Bär
DATEV eG
Es gibt auch noch nicht die Möglichkeit mehrere Belege gleichzeitig herunterzuladen?
Guten Tag,
gerne beantworte ich Ihre Frage.
In der Anwendung Digitale Belege Berater können mehrere Belege gleichzeitig heruntergeladen werden. Markieren Sie hierzu die gewünschten Belege und klicken Sie dann unter Belegaktionen auf ‚speichern unter‘.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra D'Angelo
DATEV eG
Also nicht im Portal sondern nur in der Komponente Meine Steuern vom Einkommensteuerprogramm?
Hallo @Gelöschter Nutzer
das ist richtig. Eine Mehrfachauswahl ist im Portal nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra D'Angelo
DATEV eG
Kann man die Funktion als Wunsch weitergeben, kann immer wieder sein das ein Mandant selbst nochmal mehrere Belege runterladen will/möchte/muss.
Danke
Hallo @Gelöschter Nutzer
gerne können Sie Ihre Anregungen zur Verbesserung unseres Produkts DATEV Meine Steuern in DATEV Ideas in der Community einbringen:
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideaexchangepage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra D'Angelo
DATEV eG